Wie kommt eine E-Mail von meinem Computer auf den Computer des Empfängers? (3 Stunden)
In entdeckendem Lernen erarbeiten Schülerinnen und Schüler in diesem Schritt das Konzept eines Kommunikationsprotokolls und lernen zwei typische Protokolle zum Versenden und Empfangen von E-Mails kennen. Am Anfang des Lernabschnitts sollen die Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, warum ein Protokoll überhaupt für den Erfolg einer nonverbalen Kommunikation nötig ist. Um dies zu erreichen, wird auf einen Einstieg auf der technischen Ebene verzichtet.
Der erste Lernabschnitt legt zugleich die Grundlagen für die in der Unterrichtseinheit folgenden Inhalte: Wer Gefahren und Risiken von E-Mail-Kommunikation identifizieren will, der muss zunächst die technischen Abläufe verstehen, um mögliche Angriffspunkte erkennen zu können. Gleichzeitig bietet das Themenfeld „Protokolle“ die Möglichkeit, informationstechnische Konzepte wie etwa die Server-Client-Architektur zu behandeln.
Sachanalyse
Der Begriff des Protokolls in seiner heutigen Bedeutung gründet auf dem aus der diplomatischen Praxis bekannten Protokollen und meint zunächst nichts anderes als eine Sammlung von Regeln. Diese Regeln legen fest, wer wann auf welche Art und Weise zu agieren hat. Gegen die zweite Bedeutung des Begriffs – das Protokoll als Mitschrift – muss das Protokoll im Sinne einer Regelsammlung deutlich abgegrenzt werden.
Eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg von Kommunikation zwischen Computern besteht in der Einhaltung dieser Regeln. Ein Rechner muss von seinem Gegenüber nicht nur auf Basis eines gemeinsamen Befehlssatzes verstanden werden, es ist auch notwendig festzulegen, wann wer etwas ‚zu melden‘ hat. Um dies gewährleisten zu können, wurden für den Mailverkehr bereits in den 80er Jahren Kommunikationsprotokolle entwickelt, die seitdem stetig erweitert wurden.
In diesem Unterrichtsabschnitt stehen die Protokolle SMTP und POP3 im Fokus. Das SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) dient zum Versenden und Weiterleiten von Nachrichten, das POP3 (Post Office Protocol) zum Abholen von Nachrichten. Die zwei Akteure der Kommunikation mittels POP3 und SMTP sind Server und Client. Beide Protokolle laufen auf ähnliche Art und Weise ab: Der Client öffnet die Verbindung zum Server und authentifiziert sich. Anschließend sendet, bzw. liest der Client E-Mail-Nachrichten und meldet sich anschließend ab. Der Ablauf der Kommunikation auf Basis der Protokolle findet sich im Detail auf den Arbeitsbögen zu POP3 und SMTP (siehe Stunden 2/3).
Standardbezug
Die Schülerinnen und Schüler …
- … verstehen die Grundlagen des Aufbaus von Informatiksystemen und deren Funktionsweise.
- … nutzen Diagramme, Grafiken und Modelle, um sich informatische Sachverhalte selbstständig zu erarbeiten.
- … verknüpfen informatische Inhalte und Vorgehensweisen mit solchen außerhalb der Informatik.
Stunde 1:
Regeln zur Kommunikation aufstellen – ein eigenes Protokoll entwerfen
Um Schülerinnen und Schülern für die Notwendigkeit der Festlegung und Einhaltung von Protokollen zu sensibilisieren bietet es sich an, ihnen folgenden Auftrag zu stellen:
„Entwickelt ein Verfahren um mit einer unter einer Tür verlaufenden Schnur ohne zu sprechen und ohne weitere Gegenstände ein Wort zu kommunizieren! Ein/e Schüler/in auf der einen Seite der Tür wird nachher ein beliebiges Wort genannt bekommen, dass sie/er dann der Mitschülerin / dem Mitschüler auf der anderen Seite der Tür übermittelt.“
Als Hilfsmittel könnte z.B. der Morsecode oder eine durchnummerierte Aufstellung der Buchstaben des Alphabets bereitgestellt werden. Hilfen wie z.B. der Morsecode sind jedoch nicht zwingend notwendig und können als fakultatives Hilfsmittel für schwächere Gruppen ‚in der Hinterhand‘ gehalten werden!
Der Ablauf des Unterrichts ist dabei dreigeteilt: zunächst entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihre Kommunikationsregeln. Anschließend erhalten sie Zeit, diese Regeln zu testen und ggf. zu modifizieren. In der Auswertung können dann die Verfahren verschiedener Gruppen vor der gesamten Klasse vorgeführt und verglichen werden. Dabei können Aspekte wie Geschwindigkeit und Fehleranfälligkeit der Übertragung als Kriterien in die Betrachtung eingebracht werden und ggf. bereits erste Gemeinsamkeiten der Protokolle wie Startsignale, Bestätigungen, Fehlermeldungen als allgemeine Bestandteile vieler Protokolle dokumentiert werden und der Begriff des Protokolls als die „Regeln/Absprachen zur Kommunikation“ definiert werden (in gezielter Abgrenzung zur Verwendung für „Bericht“).
Material:
- Arbeitsbogen Kommunikation ohne Worte – ein Kommunikationsprotokoll vereinbaren mit verschiedenen Übertragungscodes als Hilfestellung
Stunden 2/3:
SMTP- und POP3-Protokoll mit einem Netzwerkanalyse-Werkzeug erfassen und die Protokolle rekonstruieren
Duch die Analyse authentischen Netzwerkverkehrs entdecken die Schülerinnen und Schüler die E-Mail-Protokolle SMTP und POP3. Da in diesem Zusammenhang E-Mails und Passwörter sichtbar werden (siehe Abschnitt 2 zu Gefahren bei der Kommunikation über öffentliche Medien), ist es unbedingt notwendig in einer didaktischen Umgebung einen fiktiven und somit geschützten Raum zu verwenden, der nicht die reale Privatsphäre der Schülerinnen und Schüler betrifft. Dazu bietet es sich an, für die Doppelstunde einen eigenen E-Mail-Server, z.B. den Hamster von Volker Gringmuth, auf einem Rechner des Computerraums zu starten und dort Benutzerkonten für die Schülerinnen und Schüler anzulegen, für die sie dann ihren Email-Client (z. B. Thunderbird) auf den Schülerrechnern einrichten. Als Netzwerkanalyse-Werkzeug bietet sich z. B. Socket Sniff an (siehe unten zu rechtlichen Aspekten des Einsatzes von Netzwerkanalyse-Werkzeugen zu Bildungszwecken).
Die Konfiguration des E-Mail-Postfachs mit Thunderbird sowie das Analysieren von Netzwerkverkehr mit Socket Sniff sind jeweils in einer Anleitung für die Hand der Schülerinnen und Schüler beschrieben. Ein alternativer Einsatz der didaktischen Simulations-Umgebung FILIUS wäre an dieser Stelle auch denkbar, erscheint aber weniger geeignet, um im Anschluß tatsächliche Gefahren an entfernten Geräten (z.B. „man-in-the-middle“-Angriff) realistisch erlebbar zu machen.
Die Schülerinnen und Schüler richten zunächst ihren E-Mail-Client ein und lassen sich dann vom Lehrer am E-Mail-Server ein Benutzerkonto einrichten. Von Beginn an wird vereinbart, dass als Benutzernamen die Vornamen der Schülerinnen und Schüler gelten, ggf. sind doppelt auftretende Namen oder Sonderzeichen individuell zu berücksichtigen. Beim Einrichten des Postfachs am Server (Menü im Hamster „Einstellungen >> Benutzerverwaltung und Passworte“, dann Knopf „Neuer Nutzer“) geben die Schülerinnen und Schüler ihr Passwort zweimal selbst ein (Knopf „Ändern“ im oberen Bereich des Benutzer-Dialogs). Der Lehrer sollte hier zum einen demonstrativ wegschauen, zum anderen sollten die Schülerinnen und Schüler vor der Wahl des Passworts darauf hingewiesen werden, sich ein neues Passwort auszudenken und keines zu verwenden, das sie bereits nutzen. Auch bietet sich hier die Gelegenheit die Wahl sicherer Passwörter zu thematisieren, z.B. durch Bilden eines Akronyms über einem Satz, z.B. „Bin ich deine Nummer 1 ?“ -> „BidN1?“.
Durch zwei vorstrukturierte Arbeitsbögen gelenkt, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler zunächst jeweils eines der beiden Protokolle in Partnerarbeit, wobei neben der Herstellung der korrekten Reihenfolge durch die Zuordnung sinnvoller Bezeichnungen für die einzelnen Schritte auch eine inhaltliche Interpretation der ausgetauschten Nachrichten gefordert wird.
In eine anschließenden Austauschphase vergleichen sie mit Experten für das jeweils andere Protokoll beide Protokolle und notieren Gemeinsamkeiten wie Begrüßung, Benutzerauthentifizierung, Versenden der E-Mail, Abmeldung.
Um zu überprüfen, ob die Protokolle richtig rekonstruiert wurden, kann die Musterlösung zum Vergleich angeboten werden. Alternativ oder optional additiv kann der Mailserver direkt über Telnet angesprochen werden und versucht werden, gemäß den rekonstruierten Protokollen eine E-Mail zu versenden oder E-Mails anzeigen zu lassen. Das Vorgehen ist in der Anleitung „Unterhaltung mit einem E-Mail-Server via Telnet“ beschrieben. Die „freie“ Kommunikation über Telnet ist für das POP3 Protokoll recht effizient, da hier schnell „echte“ E-Mails in der ungewöhnlichen Darstellung der Eingabeaufforderung angezeigt werden. Das Versenden einer E-Mail erfordert dagegen vergleichsweise viele Eingaben und eine Base64-Kodierung von Benutzername und Passwort in SMTP, wobei das Übertragen der kodierten Zeichenketten in die Eingabeaufforderung fehleranfällig ist.
=> Verlaufsplanung Stunden 2/3
Material:
- Arbeitsbogen zu SMTP
- Arbeitsbogen zu POP3
- Musterlösung zu SMTP und POP3
- Anleitung E-Mail-Client Thunderbird einrichten
Neben dem PDF können Sie die Anleitung auch für den Einsatz in Ihrem Computerraum anpassen, indem Sie die Bezeichnung „unsermailserver“ durch den Rechnernamen Ihres E-Mail-Servers ersetzen (Suchen und Ersetzen in MS Word mit „Strg + H“, in OpenOffice.org oder LibreOffice mit „Strg + F“ – die drei Einträge in den Textfeldern sind in OpenOffice.org und LibreOffice jedoch per Hand zu ersetzen!):Version 6.x Version 2.x PDF PDF - Anleitung Netzwerkverkehr mit Socket Sniff analysieren
- Anleitung Unterhaltung mit einem E-Mail-Server via Telnet
- Webseite http://decodebase64.com zum Dekodieren von Base64-kodierten Texten
Software:
- Thunderbird – E-Mail-Client von Mozilla (falls nicht bereits installiert):
http://de.www.mozillamessaging.com/de/thunderbird - Socket Sniff – Netzwerkanalyse-Werkzeug von Nir Sofer:
http://www.nirsoft.net/utils/socket_sniffer.html
Socket Sniff kann nach dem Entpacken ohne weitere Installation gestartet und somit auch z. B. über einTausch-Verzeichnis an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden. - Hamster – E-Mail-Server von Volker Gringmuth in der Version 1.3.23.4:
Download: ftp://hamster.ftp.fu-berlin.de/Hamster.23.4.zip
Hinweise und Informationen des Authors: http://hamster.volker-gringmuth.deWICHTIGE HINWEISE zum Einrichten des E-Mail-Servers:
Keine Angst! Den E-Mail-Server „Hamster“ im Schulnetz bereitzustellen ist nicht schwer, wenn folgende Hinweise beachtet werden:
Der Hamster benötigt nach dem Entpacken keiner weiteren Installation. Das Starten des E-Mail-Servers erfordert jedoch Administrator-Rechte. Es wird empfohlen, das Programm auf einen USB-Stick zu entpacken und von dort unter einem Benutzerkonto mit Administrator-Rechten zu starten. So lässt sich auch verhindern, dass Schülerinnen und Schüler die E-Mail-Plattform außerhalb des Unterrichts weiter nutzen.
Der E-Mail-Server wird nach der Installation standardmäßig so gestartet, dass er gegen Anfragen von anderen Rechnern abgeschrimt ist. Soll der Server im Netzwerk verfügbar sein (und das soll er hier!) so sind unbedingt folgende Einstellungen zu verändern:
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- Wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen >> Lokale Server,
- dann das Registerblatt IP-Access.
- Eine sinnvolle Einstellung wäre, den Server nur für das lokale Netz freizugeben. Funktioniert das nicht, so lassen sich für die begrenzte Einsatzzeit des Servers Schreibrechte für alle IP-Adressen zwischen 0.0.0.0 und 255.255.255.255 gewähren:
zum Vergrößern auf das Bild klicken -
Fällt die Verwendung eines Netzwerkanalysewerkzeugs nicht unter den Geltungsbereich von §202c StGB („Hacker-Paragraph“)?
Nicht, wenn es nicht mit dem Vorsatz einer schadhaften Handlung eingesetzt wird. Ein Hochschul- lehrer aus dem IT-Bereich hatte Verfassungsbeschwerde eingelegt, weil er sich in seiner Forschungs- und Lehrfreiheit eingeschränkt sah, da er mit seinen Studenten im Rahmen der Ausbildung auch Software zu Computersicherheit behandeln wollte. Das Bundesverfassungsgericht hat am 18.05.2009 die Verfassungsbeschwerde nicht angenommen und dies damit begründet, dass der Beschwerde- führer von dem Gesetz nicht betroffen sei, da der Einsatz entsprechender Software ohne den Vorsatz des schadhaften Misbrauchs nicht strafbar sei. Die Notwendigkeit des Vorsatzes gehe zwar nicht aus dem Gesetzestext selbst, wohl aber aus einer EU Richtline, die das Gesetz umsetzt, hervor. In der Anhörung des Gesetzes wurde darauf hingewisen, dass die entsprechende Passage im Sinne der Richtlinie auszulegen sei, was das BVG mit der Ablehnung der Beschwerde tat.
Begründung der Ablehnung der Beschwerde durch das BVG zum Nachlesen:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20090518_2bvr223307.html.
Der Einsatz zu Zwecken der Lehre ist somit statthaft solange Schülerinnen und Schüler darauf hingewiesen werden, dass die Anwendung außerhalb eines eigenen Netzwerks (z.B. Portscannen auf Rechnern im Internet) eine strafbare Handlung darstellen kann. Unabhängig von der juristischen Lage sollte man sich als Pädagoge fragen, ob es sinnvoll ist, Schülerinnen und Schülern aktiv solche Werkzeuge anzubieten. Hier bietet Socket Sniff gegenüber anderen Netzwerkanalysewerkzeugen wie Wireshark den Vorteil, dass es nur solchen Netzwerkverkehr wiedergibt, der auch an eine auf dem Computer des Benutzers laufende Anwendung adressiert ist und so kein Mitlesen von für andere Computer bestimmte Nachrichten ermöglicht.