Lernabschnitt 3: Konzeption eines eigenen Szenarios mit EXIF-Daten

Leitidee

Die Schülerinnen und Schüler sollen nun ihr eigenes Szenario erstellen. Dabei setzen sie sich tiefgründig mit Daten auseinander, die in ihren Bildern enthalten sind und damit, welche Informationen sie preisgeben. Sie arbeiten in einer Gruppe zusammen und planen ihr Vorgehen. Zum Beginn dieser Stunde müssen klare Kriterien für das Szenario bzw. die enthaltenen Bilder formuliert und besprochen werden.

Mögliche Kriterien sind:

• Das Szenario soll aus 5-8 Bildern bestehen, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden.
  • Die EXIF-Daten dürfen nicht manipuliert werden.
  • Auf den Bildern sollen keine Personen abgebildet bzw. eindeutig identifizierbar sein.

Standardbezug

Strukturieren und Vernetzen

Die Schülerinnen und Schüler

• strukturieren ihr Wissen und ihren
    Wissenserwerb selbstständig, auch mithilfe von Informatiksystemen,
  • verknüpfen informatische Inhalte mit solchen in und außerhalb der Informatik.

Kommunizieren und Kooperieren

Die Schülerinnen und Schüler

• diskutieren Strategien und Methoden der
    Problemlösung und reflektieren diese.

Unterrichtsverlauf

Zeit in min

Medien und Sozialform

5

Begrüßung und Warm-up mit Wiederholung von
Erkenntnissen aus der Vorstunde.

Plenum

15

Die SuS bekommen die Aufgabe in Zweier- und Dreiergruppen ein eigenes Szenario über eine Person in ihrer Gruppe zu erstellen, die durch die Kombination von Daten identifiziert werden kann. Die Erstellung der einzelnen Bilder soll zu einem Teil während der Unterrichtszeit und zum Anderen als Hausaufgabe umgesetzt werden.

Gruppenarbeit

50

Arbeitszeit zum Datensammeln außerhalb des Klassenraums.

Smartphones / Gruppenarbeit

15

Überprüfung der aufgenommenen Daten am PC und Zusammenführen der Bilder in einem Ordner.

PC/Gruppenarbeit

5

Gegenseitiges Informieren über den Arbeitsstand. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Hausaufgabe ihr Szenario mit Bildern außerhalb des Schulgeländes zu erweitern, damit die Daten vielfältiger und die Szenarien komplexer werden.

Plenum