Lernabschnitt 5: Umgang mit EXIF-Daten

Leitidee

Die bisherigen Beispiele der Verwendung von personenbezogenen Daten hatte vor allem das Ziel zu zeigen, welche Spuren die Schülerinnen und Schüler in Form von Daten hinterlassen. Diese Doppelstunde zeigt durch reale Fallbeispiele auf, wie die anfallenden Daten verwendet werden können. Zugleich sollen die Schülerinnen und Schüler Lösungsmöglichkeiten entwickeln, um ihre persönliche Datenweitergabe zu reduzieren. Dieser Aspekt ist wichtig, um die Klasse nicht zu verunsichern oder sie mit einem Gefühl der Ohnmacht zurückzulassen. Deshalb ist es ebenso von Bedeutung, dass die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten des Austauschs und Zeit für Fragen und Diskussionen bekommen.

Standardbezug

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler

• konzipieren Maßnahmen zur Realisierung von Datensicherheit für konkrete Anwendungsfälle, insbesondere Zugriffskontrolle.

Darstellen und Interpretieren

Die Schülerinnen und Schüler

• analysieren und interpretieren gegebene Darstellungen im Detail und im Zusammenhang.

Unterrichtsverlauf

Zeit in min

Medien und Sozialform

5

Begrüßung und Warm-up mit Wiederholung von
Erkenntnissen aus der Vorstunde.

Plenum

25

Die SuS werden in drei bzw. sechs Gruppen
aufgeteilt (je nach Klassengröße) und lesen die folgenden drei
Zeitschriftenartikel.

1. Täterüberführung
    mittels Meta-Daten
  2. No-fly-list
  3. Unbescholten im Fadenkreuz

Die SuS beantworten die Fragen zum Artikel.

Besprechung der Artikel anhand der Fragen.

Z1, Z2, Z3, Arbeitsauftrag_Z1-Z3 /  Gruppenarbeit, arbeitsteilig

Unterrichtsgespräch

30

Die SuS bleiben in den bestehenden Gruppen und jede Gruppe bekommt eine Aufgabe von Arbeitsblatt (AB_4) zugeteilt. Die Gruppen bearbeiten arbeitsteilig die folgenden Themenbereiche zum Schutz der persönlichen Daten. Dabei soll von allen Gruppen eine Internetrecherche genutzt werden.

1. Meta-Daten
    entfernen
  2. App-Zugriffe auf Geräte
  3. Datensparsamkeit bei der Nutzung von Onlinediensten

Die Ergebnisse werden auf Plakaten festgehalten, damit sie über die Unterrichtsstunde hinaus in Klassenraum sichtbar bleiben können.

AB4, PC / Gruppenarbeit, arbeitsteilig

20

Besprechung der Ergebnisse mit der Methode des Museumsundgangs.

Plenum

10