Leitidee
Die Schülerinnen und Schüler werden bereits in dieser Stunde an das Kernstück der Einheit herangeführt. Sie werden angeleitet, EXIF-Daten aus Bildern auszulesen und bekommen von der Lehrkraft ein Szenario aus Bildern, das sie hinsichtlich des/der vermeintlichen Autors/in analysieren. Alle sieben Bilder in diesem Szenario wurden mit einem Smartphone aufgenommen und enthalten eine Vielzahl an Meta-Daten. In der folgenden Tabelle sind einige der enthaltenen Meta-Daten angegeben, sowie Möglichkeiten der Verknüpfung mit weiteren Daten.GPS | Zeit | Internetrecherche | Weitere (Meta-) Daten | |
GPS |
|
|||
Zeit |
|
|
||
Internet-recherche |
|
|
|
|
Weitere (Meta-) Daten |
|
|
|
|
- Abgebildet Personen: Daten können Aussagen über den konkreten Freundeskreis enthalten.
- Sehenswürdigkeiten oder bekannte Plätze: Daten können Informationen über den konkreten Aufenthaltsort enthalten (falls das GPS nicht aktiv war).
- Helligkeit und Wetter: Daten können Informationen über die Uhrzeit und Jahreszeit enthalten (falls die EXIF-Daten manipuliert oder gelöscht wurden).
- Wann ist eine Person verreist und die Wohnung steht ggf. leer?
- Wo kann ich eine Person wann auffinden?
- Schwänzt die Person den Unterricht oder geht trotz einer Krankmeldung ins Fitnessstudio?
- Mit welchen Freunden und Freundinnen ist die Person unterwegs?
- Lohnt es sich aufgrund der Ausstattung dieses Smartphone zu stehlen?
Standardbezug
Informationen und Daten Die Schülerinnen und Schüler- unterscheiden zwischen Zeichen, Daten und Information sowie zwischen Syntax und Semantik,
- analysieren Daten hinsichtlich ihrer Struktur.
- ziehen Rückschlüsse für das eigene Verhalten beim Einsatz von Informatiksystemen.
- begründen mithilfe eigener Argumente oder Argumentationsketten.
Unterrichtsverlauf
Zeit in min | Inhalt | Medien und Sozialform |
5 | Begrüßung und Warm-up mit Wiederholung von Erkenntnissen aus der Vorstunde. | Plenum |
15 | Bearbeitung von Arbeitsblatt (AB2) zur begrifflichen Klärungen und Einordnung von Meta-Daten. Das Arbeitsblatt enthält die Arbeitsaufträge für alle drei Gruppen und sollte zuvor von der Lehrkraft zerschnitten werden. Diskussion der Zuordnung. | AB2 / Einzelarbeit Plenum |
15 | Bearbeitung des Arbeitsblatts (AB3) zum Auslesen von Meta-Daten. | AB3, PC / Einzelarbeit |
20 | Die SuS bekommen von der Lehrkraft via Filesharing ein Szenario aus sieben Bildern und sollen die EXIF-Daten auslesen und zusammen mit den Bilddaten analysieren. | Bilder_Szenario_EXIF, PC / Einzelarbeit |
15 | Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse. (Wichtige Erkenntnis: es sind ggf. Daten enthalten, die man nicht preisgeben wollte.) | Plenum |
10 | Die SuS durchsuchen arbeitsteilig von ihnen genutzte soziale Netzwerke daraufhin, ob sie EXIF-Daten in den geposteten Bildern finden. | PC / Gruppenarbeit, arbeitsteilig |
10 | Diskussion der Ergebnisse. (Wichtige Erkenntnis: in den meisten Netzwerken, sind sie nicht enthalten – aber was geschieht mit diesen Daten beim Filtern? Auf Plattformen wie Instagram werden sie genutzt, um Bilder zu sortieren – was eine wichtige Funktion von EXIF-Daten ist.) | Plenum |