Leitidee
Durch die Analyse von Szenarien der Mitschülerinnen und Mitschüler, bekommen die Schülerinnen und Schüler weitere Anhaltspunkte, welche Daten miteinander verknüpft werden können und worauf sie zukünftig achten sollten. Durch die detektivische Arbeit sollen die Schülerinnen und Schüler intrinsisch motiviert werden, sich mit dem Unterrichtsgegenstand auseinander zu setzen.
Standardbezug
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler können
- diskutieren und bewerten wesentliche Aspekte des Datenschutz- und Urheberrechts anhand von Anwendungsfällen,
- ziehen Rückschlüsse für das eigene Verhalten beim Einsatz von Informatiksystemen,
- konzipieren Maßnahmen zur Realisierung von Datensicherheit für konkrete Anwendungsfälle, insbesondere Zugriffskontrolle.
Unterrichtsverlauf
Zeit in min |
Inhalt |
Medien und Sozialform |
5 |
Begrüßung und Klärung des Stundenablaufs. |
Plenum |
45 |
Die SuS bekommen Ordner mit den entwickelten Szenarien geteilt und analysieren diese innerhalb der Gruppe. Sie vermerken sich, welche Personen sie zu den einzelnen Szenarien zuordnen würden und bereiten sich darauf vor, ihre Schlussfolgerungen anhand von Daten zu erläutern. |
PC / Gruppenarbeit |
25 |
Jede Gruppe präsentiert ein Szenario mit ihren zugehörigen Schlussfolgerungen von der Klasse und die zugehörige Gruppe löst auf, welche Daten und Informationen enthalten sind. Abschließend benennen und begründen sie damit wer der/die Autor/in der Bilder ist. |
Ggf. Smartboard / Plenum |
10 |
Die SuS leiten Regeln dafür ab, wie sie sich davor schützen können, dass aus ihren Bildern solche Szenarien erstellt werden können. |
Gruppenarbeit |
5 |
Besprechung der Gruppenarbeit. Mögliche Ergebnisse:
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Plenum |