An-/Vorbemerkungen zur Unterrichtsreihe:
Das Unterrichtsmodell zum Thema RFID basiert auf Bausteinen (Modulen), die jeweils einen thematischen Schwerpunkt beinhalten. Abhängig von den Lehr- und Lernvoraussetzungen vor Ort sowie den gesetzten Lernzielen/Kompetenzschwerpunkten kann durch Auswahl und Anordnung der Module sowie der Intensität in ihrer Durchführung unterschiedlich stark auf die einzelnen thematischen Bereiche fokussiert werden. Je nachdem, welcher Zugriff für den Einstieg in die Unterrichtsreihe favorisiert wird, kann prinzipiell mit jedem Modul (Ausnahme: Abschlussdebatte) begonnen werden. Teilweise kann auch eine Verknüpfung einzelner Module untereinander sinnvoll sein.
Module/Bausteine der Unterrichtsreihe:
Weiterführende und vertiefende Materialien/Links:
Seiten der RFID-Lobby:
- Informationsforum RFID e.V.: RFIDabc.de leben mit neuen ideen.
Seiten der RFID-Kritiker:
- FoeBuD e.V. Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs.
- Katherine Albrecht and Liz McIntyre: Spychips. (Englischsprachige) Website der amerikanischen Verbraucherschutzorganisation CASPIAN (Consumers Against Supermarket Privacy Invasion and Numbering).
Weitere Links:
- Boettcher, D.: Der RFID-Kühlschrank. Ein konstruktiver Zugang in einem jahrgangsübergreifenden Projekt (…). Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung (…). Hamm 2007.
- BSI: Risiken und Chancen des Einsatzes von RFID-Systemen. Trends und Entwicklungen in Technologien, Anwendungen und Sicherheit. Bonn 2004.
- BSI: Funkchips für jede Gelegenheit? (Faltblatt). Bonn 2005.
- Deutscher Bundestag: Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Gisela Piltz (…). Technologie der Radio Frequeny Identification. Berlin 2004.
- FIFF: RFID. Die cleveren Dinge für überall – oder wir im Netz der Dinge? Bremen 2006.
- Koubek, J. (Hg.): RFID-Technik. Vor- und Nachteile für die künftige Gesellschaft. Unterrichtsentwurf. Berlin 2007.
- MINT Referat Hamburg. Handreichung zum Rahmenplan „Lernbereich Natur und Technik“. Themenbereich Kommunikation. Klassenstufe 7/8 (S. 47f.).
- Powroznik, P.: RFID-Systeme – technische Möglichkeiten und gesellschaftliche Implikationen. Anregungen für Unterrichtsprojekte. Münster 2008.
- RFID – Pervasive Computing (Entdeckendes Lernen) an der ETH.