Leitidee
Die erste Doppelstunde dieser
Unterrichtsreihe wurde durch die Betrachtung und Diskussion der rechtlichen Grundlade eingeleitet. Nun wird der Bogen zur ersten Doppelstunde gespannt und weitere rechtliche Grundlagen werden diskutiert. Bislang stand im Fokus, inwieweit die Schülerinnen und Schüler selbst betroffen sein können, dass ihre Daten preisgegeben und ggf. zu ihrem Nachteil verwendet werden. In dieser Stunde geht es um die Rechte von Betroffenen – also auch darum, wie sie andere schützen können und sollten.
Standardbezug
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren und beschreiben Wechselwirkungen zwischen Informatiksystemen, Individuen und Gesellschaft,
- diskutieren und bewerten wesentliche Aspekte des Datenschutz- und Urheberrechts anhand von Anwendungsfällen.
Unterrichtsverlauf
Zeit in min |
Inhalt |
Medien und Sozialform |
5 |
Begrüßung und Warm-up mit Wiederholung von Erkenntnissen aus der Vorstunde. |
Plenum |
10 |
Die Schülerinnen und Schüler bekommen ein aktuelles Impulsbild aus den Medien gegeben (Adressatengerecht), bei dem erkenntlich ist, dass die abgebildeten Personen nicht fotografiert werden wollen, das Foto jedoch trotzdem online veröffentlicht wurde. Die SuS sollen kurz mit ihrem/r Banknachbar/in diskutieren, welche Schutzmöglichkeiten für betroffene Personen existieren. Diskussion im Plenum. |
Partnerarbeit, Plenum |
15 |
Die SuS werden in Dreiergruppen eingeteilt und erhalten arbeitsteilig die folgenden Arbeitsaufträge. Zunächst sollen die SuS die Aufgaben selbstständig bearbeiten und sich danach in der Gruppe
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10 |
Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse im Plenum. Die SuS erhalten zusätzlich das Arbeitsblatt, welches sie nicht in der Gruppe bearbeitet haben. |
Plenum |
10 |
Sicherung der Ergebnisse der Stunde mit einem Anwendungsszenario (AB7). Evaluation der Unterrichtsreihe. |
AB7 / Einzelarbeit, Plenum |