Leitidee
Die bisherigen Beispiele der Verwendung von personenbezogenen Daten hatte vor allem das Ziel zu zeigen, welche Spuren die Schülerinnen und Schüler in Form von Daten hinterlassen. Diese Doppelstunde zeigt durch reale Fallbeispiele auf, wie die anfallenden Daten verwendet werden können. Zugleich sollen die Schülerinnen und Schüler Lösungsmöglichkeiten entwickeln, um ihre persönliche Datenweitergabe zu reduzieren. Dieser Aspekt ist wichtig, um die Klasse nicht zu verunsichern oder sie mit einem Gefühl der Ohnmacht zurückzulassen. Deshalb ist es ebenso von Bedeutung, dass die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten des Austauschs und Zeit für Fragen und Diskussionen bekommen.
Standardbezug
Informatik, Mensch und Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler
- konzipieren Maßnahmen zur Realisierung von Datensicherheit für konkrete Anwendungsfälle, insbesondere Zugriffskontrolle.
Darstellen und Interpretieren
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren und interpretieren gegebene Darstellungen im Detail und im Zusammenhang.
Unterrichtsverlauf
Zeit in min |
Inhalt |
Medien und Sozialform |
5 |
Begrüßung und Warm-up mit Wiederholung von |
Plenum |
25 |
Die SuS werden in drei bzw. sechs Gruppen
Die SuS beantworten die Fragen zum Artikel. Besprechung der Artikel anhand der Fragen. |
Z1, Z2, Z3, Arbeitsauftrag_Z1-Z3 / Gruppenarbeit, arbeitsteilig Unterrichtsgespräch |
30 |
Die SuS bleiben in den bestehenden Gruppen und jede Gruppe bekommt eine Aufgabe von Arbeitsblatt (AB_4) zugeteilt. Die Gruppen bearbeiten arbeitsteilig die folgenden Themenbereiche zum Schutz der persönlichen Daten. Dabei soll von allen Gruppen eine Internetrecherche genutzt werden.
Die Ergebnisse werden auf Plakaten festgehalten, damit sie über die Unterrichtsstunde hinaus in Klassenraum sichtbar bleiben können. |
AB4, PC / Gruppenarbeit, arbeitsteilig |
20 |
Besprechung der Ergebnisse mit der Methode des Museumsundgangs. |
Plenum |
10 |
Besprechung |
|