Jochen Koubek - Veröffentlichungen
Ist E-Sport eine Sportart?
Erschienen 2024 in Holtorf; Stieglitz (Ed.): Technologien im Sport. Erich Weiß Verlag.
Balancing Act: Leveraging ‚PARAMETERS‘ Serious Game as a Tool for Mastering Game Design in Higher Education.
Mit Jens-Martin Loebel. Erschienen 2024 in IEEE Gaming, Entertainment, and Media Conference (GEM), Turin, Italy, 2024, pp. 1-4. doi: 10.1109/GEM61861.2024.10585553
Time-Loop-Filme und Remediatisierungen von Computerspielen
Erschienen 2023 in: Spöhrer (Hrsg.): Cinegames: Filmspiele und Spielfilme. Schüren.
Medientheorie des Computers (Friedrich Kittler)
Erschienen 2021 in: Ritzer (Hrsg.): Schlüsselwerke der Medienwissenschaft. Springer.
Die Geschichte des interaktiven Films
Erschienen 2020 in: Schlicker, Alexander et al. (Eds.), Nach dem Kino – vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur. Berlin u.a.
Monetarisierung von Computerspielen
Erschienen 2020 im Nomos-Verlag und als PDF beim BLM.
Computerspiele und Krieg
Erschienen in: UBT Spektrum Ausgabe 2 / 2018.
Die Kulturvergessenheit der Computerspiele
Erschienen in: Rabbit Eye 011/2019.
Computerspielwissenschaften an der Universität Bayreuth
Erschienen 2019 in: Games Studieren – was, wie, wo?
Computerspielwissenschaften und Ludoliteracy
Erscheint in: Games Studieren – was, wie, wo?
Nicht nur für Gamer
Erschienen in: Markenartikel 8/2017.
Historiographie von Computerspielen [Preprint]
Erscheint in: Beil; Hensel; Rauscher (Hrsg.): Einführung in die Game Studies.
Die Geschichte des interaktiven Films [Preprint]
Erscheint in: Schlicker; Schellong; Unterhuber (Hrsg): Nach dem Kino – vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur.
Computerspiele als kosmopolitisches Medium (mit Stefan Werning) [Preprint]
Erschienen in: Christen; Rothemund (Hrsg.): Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der zweiten Moderne. Schueren 2016.
Digital Natives und Digital Naives Soziale Netze zwischen Schule und Beruf [Preprint]
Erschienen in: Jacobs; Zowislo-Grünewald; Beitzinger (Hg.): Social Media in der Lebenswelt und Berufswahl Jugendlicher – Who cares? Nomos 2016.
Geschichten, die das Spielen schreibt. Werteerziehung mit Clash of Clans.
Erschienen in der PAIDIA-Sonderausgabe zum Thema „Computerspiele und Werteerziehung“(2015).
Computerspiel-Diskurse [Preprint]
Erscheint in: Computerspiele im Diskurs
Historische Darstellung von Computerspielen [Preprint]
Erschienen in Einsichten und Perspektiven (4/2015), S. 16-25.
Vom Misstrauen in die Medien
Erschienen in Huffington Post 7.12.2015
Computerspielwissenschaften – Mediale, kulturelle und technische Aspekte [Preprint]
Erschienen Spektrum II/2015
Die Körper der Spieler [pdf]
Erschienen in Müller-Kampel; Linhart (Hrsg.): Lithes Nr. 11 Person – Figur – Rolle – Typ II (2014).
Datenschutz und Persönlichkeitsrechte [Preprint]
Erschienen in LOG IN 178/179 (2014), S. 21-26.
Retro-Gaming. 7 Gründe, sich mit alten Spielen zu beschäftigen. [Preprint]
Erschienen in: Kaiser (Hrsg.) Ringvorlesung Games (2014).
Zur Medialität des Computerspiels [Preprint]
Erschienen in: Koubek; Mosel; Werning: Spielkulturen (2013).
Informationstheorie und Kybernetik [Preprint]
Lemma in: Schröter (Hrsg.): Handbuch Medienwissenschaft (2014).
Didaktische Überlegungen zur Gamifizierung von Lehrveranstaltungen [Preprint]
Beitrag zur FROG 2012.
Von der Freiheit, sich seines Verstands ohne der Leitung eines anderen zu bedienen [Preprint]
Beitrag zum Buch »Per Anhalter durch die Turing-Galaxis (2012).
Warum das Verbotene so anzieht [Preprint]
Beitrag zum Tagungsband des 6. Bayreuther Forums für Wirtschafts- und Medienrecht (2012).
IniK – Informatik im Kontext. Entwicklungen, Merkmale und Perspektiven
Beitrag zusammen mit Ira Diethelm und Helmut Witten in LOG IN Heft Nr. 169/170 (2011).
Mobbing 2.0. Wie Unternehmen und der öffentliche Sektor den neuen Gefahren begegnen können. [Preprint]
Beitrag zu Wirtschaftsförderung 2.0. Neue Formen der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Verwaltung und Politik. 2010
Historie und Technik von 3D-Techniken [Preprint]
Beitrag zum Tagungsband MBB 2010.
Zur Ökonomie Digitaler Medien [Preprint]
Beitrag zur Festschrift für Prof. Dr. Norbert Koubek. 2010.
Informatik im Kontext – ein integriertes Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht. Zusammen mit C. Schulte, P. Schulze, H. Witten [Preprint]
Erschienen in Zukunft braucht Herkunft. 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule« 2009.
Referenzprojekte für den Informatikunterricht – Unterrichtsprojekte zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. [Preprint]
Erschienen im INFOS Tagungsband 2009.
Der Fachbereich »Informatik und Gesellschaft« der Gesellschaft für Informatik e.V. gratuliert dem FIfF e.V. [Preprint]
FIfF-Kommunikation 2/2009 – »Kritische Informatik«.
Lernen wie im Spiel. Kompetenzmodelle von Unternehmen und Rollenspielen im kritischen Vergleich. [Preprint]
Erschienen in Serious Games 2009.
OXO, Spacewar!, Adventure – Ein handlungsorientierter Ausflug in die Geschichte der Computerspiele [Preprint]
Erschienen in LOGIN Heft 157/158 (2009).
Unterstützung der Lehre mit partizipativen Medien [Preprint]
Tagungsband Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2008.
Die erste Online-Community. Telegrafie im 19. Jahrhundert.
Beitrag in der LOG IN Heft Nr. 151 (2008).
Der andere Schulhof. Die dunkle Seite von schülerVZ.
Beitrag in der LOG IN Heft Nr. 151 (2008).
Tauschbörsen. Techniken, Inhalte und Rechtsfragen des Filesharing.
Beitrag in der LOG IN Heft Nr. 151 (2008).
Die Genderdimension der Informatik [Preprint]
Beitrag zur Festschrift für Britta Schinzel, 2008.
Gesellschaftliche Dimensionen der Informatik im Schulunterricht. [Preprint]
Erschienen in der Informatica Didactica Nr. 8.
Digitale Medien. [Preprint]
Beitrag zum Tagungsband Kontrolle durch Transparenz/Transparenz durch Kontrolle, 2008.
Wiki-Didaktik zwischen Kognitivismus und Konstruktivismus [Preprint]
Beitrag zur GML 2008 Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Im Druck.
Vernetzung als kulturelles Paradigma [Buch]
Papierfassung meiner Dissertation. April 2008.
Software Modellierung und Ethik
Erschienen in Modellierung in Lehre und Weiterbildung, 2008.
Mobbing 2.0 [Dokumentation]
Ausarbeitung zu dem gleichnamigen Workshop auf der GI-FIBBB 2008 und beim Informatiktag 2008.
E-Paper is Tomorrow [Preprint]
Erschienen in Navigationen. Display II – Digital, 2007.
Informatik-Mensch-Gesellschaft im Schulunterricht [Preprint]
Erschienen in Informatische Bildung in Theorie und Praxis, 2007.
Sozialkompetenzen für die Wissensgesellschaft [Preprint]
Erschienen in Kultur und Informatik, 2006.
Das Gutachtersystem als asynchrone nicht-kooperative Lernumgebung. [Preprint]
Erschienen in Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens, 2006.
Sicherheit von Online-Bezahldiensten [Preprint]
Beitrag in der LOG IN Heft Nr. 140 (2006)
Zur Kulturgeschichte des Hackers [Preprint]
Beitrag in der LOG IN Heft Nr. 140 (2006)
Die Allegorie von Flächenland [Preprint]
Beitrag in der LOG IN Heft Nr. 136/137 (2005)
Recht und Informatische Bildung [Preprint]
Beitrag in der LOG IN Heft Nr. 136/137 (2005)
Informatiker und Gesellschaft [Preprint]
Beitrag in der LOG IN Heft Nr. 136/137 (2005)
E-Mail-Kompetenzen – Ein Beispiel zu Standards für die informatische Bildung [Preprint]
Beitrag in der LOG IN Heft Nr. 135 (2005)
Geistiges Eigentum lehren. Das Rerum-Unterrichtsmaterial
»Copyrights im digitalen Zeitalter« [Preprint]
Erschienen in Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis, 2005.
Informatische Allgemeinbildung [Preprint]
Erschienen in Aspekte informatischer Bildung, 2005.
Review-System [Preprint]
Erschienen in TESI (Training Education & Simulation International) Proceedings, 2005.
Zur Kulturgeschichte des physikalischen Raums [Preprint]
Erschienen in Warnke et al.: HyperKult 2. Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien, 2005.
Normative Mathematik in der Betriebswirtschaftslehre [Preprint]
Erschienen 2005 in Die mathematischen Wurzeln der Kultur.
Zur Theorie der praktischen Informatik [DOC]
Positionspapier zur gleichnamigen Tagung vom 26.05.2003.
Qualitätsmerkmale von Soundkarten [PDF]
RZ-Mitteilung 21, März 2001.
Record goes CD [PDF]
RZ-Mitteilung 21, März 2001.
Soziokulturelle Konstruktion virtueller Lernräume [DOC]
Vortrag in Dagstuhl, Seminar 00051, am 31.1.2000.
Wege zu Heidegger [DOC]
Juni 1998.
Michel Foucault [DOC]
März 1998.
Subjektive Informationstheorie.
Verminderung von Risiko durch Sachinformationsfragen. [PDF, 1.3 MB]
Diplomarbeit 1995. Rekompiliert Januar 2005, die Bilder sind noch nicht eingebunden.
Buchrezensionen
Inkinen, Sam (Ed.) [DOC]
Mediapolis. Aspects of Texts, Hypertexts and Multimedial Communication. Berlin, New York: de Gruyter 1999. Januar 2000.
Spinner Helmut F. [DOC]
Die Architektur der Informationsgesellschaft. Bodenheim: Philo Verlagsgesellsch 1998. Februar 1999.
Tapscott, Don [DOC]
Net Kids : Die digitale Generation erobert Wirtschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Gabler 1998. Februar 1999.
Wehner, Josef [DOC]
Das Ende der Massenkultur? Visionen und Wirklichkeit der neuen Medien. Frankfurt/M., New York: Campus Verlag 1997. Dezember 1998.
Groll, Matthias [DOC]
Das Digital. Strategien der Neuen Medien. Boer 1998. Dezember 1998.
Hepp Andreas; Winter, Rainer (Hrsg.) [DOC]
Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienstudien. Opladen: Westdt. Verlag 1998. Dezember 1998.
Scheer, Léo [DOC]
Die virtuelle Demokratie. Hamburg: Rotbuch Verlag 1997. Dezember 1998.;