Planspiel Datenschutz (2.0) - Wer weiß was über mich im Internet?


Vorbemerkungen

Das Planspiel Datenschutz (2.0) nimmt Erfahrungsinhalte aus dem Lebensumfeld der Schüler in Bezug auf die Inhalte des Internet und Web 2.0 Anwendungen und kann damit einen Bestandteil einer Unterrichtseinheit Datenschutz mit der zentralen Fragestellung "Wer weiß was über mich im Internet?" bilden.

Das Rollenspiel bildet mit den Stationen mehrere von Schülerinnen und Schülern oft täglich genutzten Kommunikationsmöglichkeiten über das Internet nach. Zusammen mit der Auswertungsphase, die den Charakter von Fallösungen hat und einen detektivischen Charme besitzt kann ein hohes Maß an Motivation erreicht werden. Wissen aus anderen Fachgebieten wie z.B. Geschichte oder Ethik kann erweiternd eingebracht werden.

Die Reihe setzt das Prinzip von Informatik im Kontext wie folgt um:
  1. Mit dem Thema "Wer weiß was über mich im Internet?" wird ein mehrdimensionaler Kontext angesprochen. Dabei entstammen die Stationen des Planspiels aus dem unmittelbaren Lebensumfeld von Schülerinnen und Schülern. 
  2. Es werden gezielt Kompetenzen aus verschiedenen der in den Bildungsstandards der GI beschriebenen Kompetenzbereichen gefördert. Die Schwerpunkte der Unterrichtseinheit liegen in folgenden drei Bereichen:
    InhaltsbereichInformatik, Mensch und Gesellschaft
    Inhaltsbereich Informationen und Daten
    Prozessbereich Informatiksysteme
  3. Die Reihe enthält als Anregung schüler- und handlungsorientierte Methoden wie z.B. entdeckendes Lernen und Gruppenpuzzle.

Einbettung und Verknüpfungen des Planspiel mit Themenbereichen in einer grafischen Übersicht (Erweiterungen sind möglich!)

Kontextüberblick Planspiel 2.0

 

Struktur der Unterrichtsreihe

Die Unterrichtsreihe "Wer weiß was über ich im Internet?" folgt den Ausarbeitungen von Ira Diethelm durch Einteilung in sechs Phasen:

Nicht alle dieser Phasen sind vollständig ausgearbeitet. Die ausgearbeiteten Phasen finden sich als Module/Bausteine der Unterrichtsreihe weiter unten aufgeführt.
Die Lernabschnitte und relevanten Materialien sind in den folgenden Abschnitten beschrieben. Diese sind als Empfehlungen zu verstehen und erfordern eine Anpassung an Vorwissen und Arbeitsweise der konkreten Lerngruppen!

Es ist geplant, alle bisherigen Materialien gepackt in ein ZIP-File bereitzustellen. Dieses kann dann auf einem USB Stick oder in einem Verzeichnis bequem entpackt werden.

Module/Bausteine der Unterrichtsreihe:

[anzeigen]1. Begegnungsphase: Kurzeinführung in das Web 2.0 als zentraler Baustein des Planspiels (1-2 UStd)

[anzeigen]2. Erarbeitungsphase (1): Planspiel - Spielphase (1 UStd)

[anzeigen]3. Erarbeitungsphase (2): Planspiel - Auswertungsphase (1-2 UStd)

[anzeigen]4. Vernetzungs- und Vertiefungsphase (1): (2 UStd)

[anzeigen]5. Vernetzungs- und Vertiefungsphase (2): Eigene Erweiterung des Planspiels - Rollenbeschreibungen (2-3 UStd)

[anzeigen]6. Weiteres Material / Linksammlung


Notwendige Vorkenntnisse:

Die Reihe erfordert keine besonderen Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler. Eine Lesekompetenz für die Rollen und eine entsprechende Bereitschaft in Rollenspielen sachgerecht zu agieren wird vorausgesetzt.

Abgestrebte (Mindest-)Ziele: 

Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass

Materialien und Ausblicke

Falls es eine Nachfrage danach geben sollte, ist auch eine USB-Version von einem Stick lauffähig (XAMPP-Version) denkbar.

Erweiterungen, die in Planung bzw. teilweise schon realisiert/ implementiert sind:

Mitwirkende

Die kontextorientierte Unterrichtsreihe "Planspiel Datenschutz 2.0 - Wer weiß was über dich im Internet?" wurde im Rahmen der Berliner Arbeitsgruppe des Projekts "Informatik im Kontext" erarbeitet von: