Studierende präsentierten Point-and-Click Adventure beim 1. Z.DB Demo Day

In Erlangen trafen sich am 05. November 2018  neun studentische Teams der Innovationslabore zum 1. Demo Day und stellten ihre Projekte vor.

Der Tag begann mit einen Storytelling-Workshop der Digital Tech Academy in Erlangen, bei dem die Studierenden ihr Projekt mit Hilfe des Märchens vom Rotkäppchen beschreiben sollten. Eine letzte Gelegenheit sicheres Auftreten zu üben und sich über die USP des eigenen Projektes klar zu werden, bevor am Nachmittag die Präsentation vor einer Fachjury anstand. Zwischendruch gab es noch eine Runde, bei der sich die Studierenden gegenseitig ihre Projekte präsentierten. Mehr zu allen teilnehmenden Projekten, wie den Smarten-Tüschilder oder einer VR-Trainingssimulationen zur Unterstützung von Physiotherapie, gibt es hier.

Das bayreuther Team hatte das Point-and-Click Adventure “Children of Boreas” im Gepäck. Es entstand im Rahmen eines Semesterprojektes unter Einsatz des agilen Projektframeworks SCRUM. Das Spiel um die Entschlüsselung seltsamer Symbole im boreanischen Hochgebirge enthält spannende Puzzles, Mini-Games, tausende Textanzeigen, ein intuitives Steuerungssystem und bietet jede Menge klassischen Adventure-Humor und einen eigens komponierten Soundtrack – ganz zu schweigen von einigen verrückten Alpakas. Das Spiel umfasst drei Kapitel und hat eine Gesamtspielzeit von 3-5 Stunden.

Sebastian Kühn, Josef Buchner, Lisa Graf, Carla Sticker, Natascha Steinert, Ulrich Christian Merckens und Andreas Moder zeigen mit “Children of Boreas”, wie durch die Verbindung von Kreativität, agiler Softwareentwicklung und künstlerischem sowie technischem Know-How ein ästhetisch wie inhaltlich überzeugendes Projekt entstehen kann; und das innerhalb nur eines Semesters.