­čöĹVortragsarchiv

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

Themen, Mitschnitte und Folien der Vortr├Ąge aus der Reihe Games Industry (vor 2020)

Claus Wohlgemuth – Producing

Claus Wohlgemuth erz├Ąhlte ├╝ber das Thema ÔÇÜProducingÔÇś. Im Vortrag ging es um Prozesse u. Methoden in der heutigen Produktion digitaler Spiele die Kontexte wie Strukturwandel, neue Distributionsmodelle, Zielgruppen, Plattformen, Technologien sowie sich ver├Ąnderndes Spielerverhalten ber├╝cksichtigen m├╝ssen.┬áEs wurden Erfolgsbeispiele gezeigt sowie Herausforderungen und Schwierigkeiten in der Spieleindustrie deutlich gemacht.

Samira Khodaei – VR-Technologien in der Industrie 4.0

Samira Khodaei hat Medienwissenschaften studiert und arbeitet heute beim M├╝nchner Startup vr-on GmbH im Bereich Business Development. Sie┬ásprach ├╝ber Einsatzm├Âglichkeiten von VR-Technologien in der Industrie, die Rolle von Game Engines sowie die Entwicklung von VR in den letzten Jahren. Gemeinsam mit den Studierenden diskutierte Sie welche Anforderungen zum Beispiel ein VR-Meeting-Raum erf├╝llen muss.

Dr. Tim Loepthien – Flowerleben

Dr. Tim Loepthien ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung ÔÇ×Entwicklungs- und GesundheitspsychologieÔÇť der Universit├Ąt der Bundeswehr M├╝nchen. 2014 promovierte er an der Stiftung Universit├Ąt Hildesheim ├╝ber Zusammenh├Ąnge zwischen Musikh├Âren und dem Verfolgen pers├Ânlicher Ziele. Dort war er zudem in Lehre und Forschung f├╝r die Institute f├╝r Musik und Musikwissenschaft sowie Psychologie t├Ątig.

In seinem Vortrag berichtete Herr Loepthien ├╝ber das Ph├Ąnomen des Flowerlebens aus musikpsychologischer Perspektive. Dabei stellte er auch eigene Forschungsergebnisse zu dem Thema vor und ging der Frage nach, inwiefern musikpsychologische Forschung zum Flowerleben Anst├Â├če f├╝r die Spielebranche liefern k├Ânnen.

Lena Fischer – Games F├Ârderung des FFF Bayern

Der FilmFernsehFonds Bayern (FFF) ist die zentrale Anlaufstelle f├╝r die Film- und Gamesf├Ârderung in Bayern. Im Bereich Games k├Ânnen beim FFF Bayern seit September 2009 F├Ârderantr├Ąge in den Bereichen Konzeptentwicklung, Prototypenentwicklung und Produktion gestellt werden. Daf├╝r stehen 2018 ca. 2 Millionen Euro zur Verf├╝gung.

F├Ârderreferentin Lena Fischer erkl├Ąrte, wie das Prozedere von der Antragstellung bis zum F├Ârderentscheid abl├Ąuft und wie die F├Ârderung auf dem Weg vom Studium zum Studio helfen kann.

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Coding Da Vinci S├╝d 2019 – Kulturhackathon

Kathrin Zimmer vom ZD.B stellte den Kulturhackathon Coding DaVinci vor, der seit 2016 regional zweimal im Jahr veranstaltet wird. Der Wettbewerb vernetzt die Entwickler-, Gamesliebhaber- und Designer-Community mit Ged├Ąchtnisinstitutionen wie Museen, Archiven und Bibliotheken und bringt kreative und n├╝tzliche Anwendungen hervor.

In dem Vortrag und der Diskussion mit Studierenden ging es unter anderem darum, wie sich Institutionen und Entwickler im Rahmen eines Hackathons vernetzen lassen und so gegenseitig voneinander profitieren k├Ânnen.

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Vortrag Folien

Colin Sabry – Balancing

Colin Sabry hat nach seinem Studium in Bayreuth als Balancing Spezialist bei Upjers gearbeitet. Im Rahmen der Reihe Games Industry hielt er einen Vortrag ├╝ber die Praktiken des Balancings mit Fokus auf virtuellen ├ľkonomien und Kampfsystemen in Mobile und Free2Play Games.

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John Moss und Luca Indolfo – Escape-Rooms

John Moss und Luca Indolfo sind Interaction und Game Designer bei EXIT – Live Adventures in Berlin. Im Rahmen der Reihe Games Industry sprachen sie ├╝ber die st├Ąndige Weiterentwicklung von Escape-Rooms und gaben einen Einblick in ihre Arbeit.

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Marion Schneider – Spielmobil

Marion Schneider vom Spielmobil Bayreuth sprach ├╝ber die Bedeutung von Spielmobilen und die Entstehung von Exit-Rooms.

Hakan Bilenler – 3D Art

Hakan Bilenler wurde 1983 in Bamberg geboren und arbeitet seit 2000 als Grafiker/Art Director. 2008 hat er einen BA in Visuellem Kommunikationsdesign in Istanbul abgeschlossen und arbeitet seitdem in der Videospiel-Industrie. Zurzeit ist er bei Nukklear Studios als 3D Art Director eingestellt. Parallel absolviert er den MA-Studiengang Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Wei├čensee.

F├╝r die Reihe Games Industry berichtete Hakan Bilenler ├╝ber seinen Arbeitsalltag, ├╝ber Asset Pipelines, Art Bibles und nicht zuletzt ├╝ber Kriterien f├╝r ÔÇ×guteÔÇť und ÔÇ×schlechteÔÇť Grafik aus der Sicht eines Machers.

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Michael Wei├č – Onlinemarketing

Die ersten 15 Jahre seines Berufslebens hat Michael Wei├č mit Online Marketing, E-Commerce und Produktmanagement f├╝r digitale Produkte verbracht. Seine T├Ątigkeit bei verschiedenen Marketing-Agenturen, internationalen Online-Marktpl├Ątzen und Spielzeugherstellern lie├č in ihm die Erkenntnis reifen, dass im Marketing dringend mehr Nerds ben├Âtigt werden. Momentan ist er in der Finanztechnologiebranche (FinTech Group) t├Ątig und besch├Ąftigt sich dort unter anderem mit Suchmaschinenmarketing sowie der Messung und Interpretation von Besucherverhalten.

F├╝r die Reihe Games Industry sprach Michael Wei├č dar├╝ber, wie man online Besucherdaten misst und interpretiert, um (digitale) Produkte zu verkaufen.

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Stefan Opitz – Karrierechancen im E-Sport

Stefan Opitz ist Gesch├Ąftsf├╝hrer von eversity, einem Beratungsunternehmen im Bereich E-Sport, und im Vorstand von Tribunal eSports e.V.. Er sprach ├╝ber berufliche Perspektiven im E-Sport

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Christine Lumme – Archivierung von Brettspielen

Das Deutsche Spielearchiv N├╝rnberg bewahrt als Forschungs- und Dokumentationsstelle eine einzigartige Sammlung von ├╝ber 30.000 Gesellschaftsspielen von 1945 bis zur Gegenwart. Es ist damit das ÔÇ×Ged├Ąchtnis der SpielebrancheÔÇť.

F├╝r die Vortragsreihe Games Industry sprach Christine Lumme vom Spielearchiv N├╝rnberg ├╝ber die Archivierung von Brettspielen.

Vortrag Folien 
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Tobias Benz – Professionalisierung des E-Sport in Deutschland

Tobias Benz blickt auf eine sportliche Laufbahn in der Juniorenbundesliga im Fu├čball, eine Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im Triathlonsport, sowie ein Wirtschaftsstudium im Bereich Ressourceneffizienz zur├╝ck und ist derzeit Student der P├Ądagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Seit 2017 ist er zus├Ątzlich Manager von┬áEuronics Gaming┬áim Bereich┬áTeam Development.

Sein Vortrag setzte sich unter anderem mit der Frage auseinander, ob E-Sport bereits in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und wie es um die weitere Entwicklung des E-Sport bestellt ist. Zudem sprach er ├╝ber Berufsm├Âglichkeiten im Bereich E-Sport, Management und eine nachhaltige Professionalisierung von E-Sportlern im deutschen Raum.

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Christof Fiedler – App Entwicklung f├╝r die Hololens

Christof Fiedler ist Game Designer bei den Skilltree Studios in Berlin und arbeitet derzeit am Nachfolgetitel des Spiels Crookz ÔÇô The Big Heist. Davor hat er unter anderem auch als Junior Game Designer f├╝r die Noumena Studios am Action RPG Das Schwarze Auge: Demonicon gearbeitet und war Trainee beim Tokyoter Unternehmen Meteor Creations. Zudem bet├Ątigt er sich als Freelance ├ťbersetzer f├╝r Computerspiele.

F├╝r die Vortragsreihe Games Industry sprach Christof Fiedler ├╝ber seinen Arbeitsalltag, seinen Werdegang und die App Entwicklung f├╝r die HoloLens von Microsoft.

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Armin Haas – Komponieren f├╝r Spiele und Filme

Armin Haas studierte Musikp├Ądagogik in Bamberg und ist seit 2013 als Komponist f├╝r Dynamedion, einem Spezialisten f├╝r Soundtracks und Spielmusik, t├Ątig.┬á Armin hat unter anderem Musik f├╝r┬áMortal Kombat X, die Total War-Reihe und Anno 2205 geschrieben.

Im Rahmen des Vortrags sprach er ├╝ber seinen Werdegang und die Bedeutung von Musik f├╝r Computerspiele. Zudem hat er anschaulich demonstriert, wie er bei der Arbeit als Composer f├╝r Spielmusik vorgeht und gab Tipps worauf bei Verhandlungen mit Komponisten geachtet werden sollte.

Hier nun ein Beispiel daf├╝r, wie Musik die Progression einer Stadt in Siedler untermalen kann:
Johanna Ploog – Prozedurale Content-Generierung

Johanna Ploog studierte Bioinformatik an der FU Berlin, wechselte dann aber in die Spieleprogrammierung. Unter ihrer Beteiligung entstanden u.a. “Dungeon Crawl Stone Soup”, “DSA: Demonicon” und “Crookz”. Aktuell arbeitet sie als Gameplay-Programmiererin bei Bigpoint Berlin.
Robert Chudalla – Level Design

Robert Chudalla hat an der MD.H Game Design studiert und sich auf die Gestaltung von Levels spezialisiert. Zu seinen Projekten geh├Âren Multiplayer-Maps f├╝r Red Orchestra: Ostfront 41-45 und Rising Storm bei der Fa. Tripwire Interactive. Hinzu kommen zahlreiche freie Level-Projekte in verschiedenen Spielen.F├╝r die Games Industry-Reihe sprach er ├╝ber Level Design und seinen Arbeitsalltag.
Johannes Bickle – Games Production

Johannes Bickle startete 2001 seine Karriere in der Games-Branche bei der NovaTrix/B-Alive GmbH. Sein Lebenslauf enth├Ąlt Positionen in Firmen wie CDV Software Entertainment, dtp Entertainment, RealU Singapore Studios und den Skilltree Studios. Dabei hat er in verschiedenen Positionen Softwareprojekte wie Codename: PANZERS, Das Schwarze Auge – Drakensang bzw. Demonicon und das MMORPG Otherland betreut.Zur Zeit arbeitet er als Head of Production bei Deck13 Interactive in Frankfurt. Im Rahmen der Games Idustry-Reihe sprach er die Aufgaben eines Producers.
AnotherWorld – VR und Photogrammetrie
Das Team der AnotherWorld GmbH stellte ihr VR-Projekt vor, das sie mit Photogrammetrie an verschiedenen Pl├Ątzen der Welt realisieren.
Hans Ippisch – Games Presse

Hans Ippisch (* 17.April 1970) ist ein ehemaliger deutsche Spieleentwickler, Computerspiel-Journalist und heute Gesch├Ąftsf├╝hrer von Computec Media sowie den Tochterunternehmen 4Players, Golem Media, Aruba Events und CMS Media Services. Dar├╝ber hinaus ist er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der AreaDigital AG.Im Rahmen seines Vortrags sprach er ├╝ber seinen Werdegang und den Wandel der deutschen Games Presse.
Volker Hirsch – Creative Consultant

Volker Hirsch ist derzeit Creative Consultant bei remote control productions GmbH. Er sprach ├╝ber seinen Werdegang, die Ver├Âffentlichung von Brettspielen und Produktionsprozesse von Computerspielen.

Mario Janiszewski – Level Design und Level Lightning

Mario Janiszewski studierte Sinologie und arbeitet seit 2005 erfolgreich als Grafiker und Designer an verschiedenen Produktionen für PC und Konsolen. Unter anderem war er Grafiker und Level Designer bei Replay Studios, Associate Head of Design bei Noumena Studios (Deutscher Entwicklerpreis für das Beste Deutsche RPG 2014) und Lead Level Designer bei Skilltree Studios. Aktuell ist er Art Director für die neu gegrübdete Tiny Crocodile Studios UG und arbeitet am Lernspiel Schatzaffen.

Im Rahmen seines Vortrags sprach er ├╝ber Level Lightning.

Rudolf Inderst – Social Media und Community Management

Rudolf Inderst studierte von 1999 bis 2005 Politikwissenschaft, Amerikanistik sowie Neuere und Neueste Geschichte in M├╝nchen und Kopenhagen. Anschlie├čend promovierte er in Amerikanischer Kulturgeschichte von 2005 bis 2009 an der Ludwig-Maximilians-Universit├Ąt M├╝nchen.┬áSeit 2002 arbeitet er als freiberuflicher Autor und Speaker mit den Schwerpunkten Game Studies und Film. Daneben h├Ąlt er im Rahmen von Festivals, Tagungen und Workshops regelm├Ą├čig kulturwissenschaftliche Vortr├Ąge und spricht auf Podiumsdiskussionen und Konferenzen.┬áHierzu z├Ąhlen Texte f├╝r jetzt.de, sueddeutsche.de oder filmspiegel.de.

Parallel arbeitet er derzeit als Social-Media-Manager GSA f├╝r Koch Media bzw. Deep Silver in Planegg bei M├╝nchen.

F├╝r die Games Industry-Reihe sprach Rudolf Inderst ├╝ber Social Media- und Community-Management bei Spielepublishern.