Geld im Spiel? Monetarisierung von Computerspielen – Vortrag und Buch von Prof. Jochen Koubek

Während der Online-Veranstaltung „Geld im Spiel? Monetarisierung von Computerspielen“ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) am 26. November 2020 von 14.00 bis ca. 15.15 Uhr wird Prof. Jochen Koubek seine Forschung zu verschiedene ökonomische Strukturen und Strategien zur Monetarisierung in und von Computerspielen vorstellen. Zudem werden in zwei Spotlights zu „Konvergenz von Gaming und Gambling“ und „Dark Patterns“ weitere Aspekte rund um das Thema Monetarisierung in Games von Experten beleuchtet. Interessierte können sich auf dieser Seite für die Veranstaltung anmelden. Alle angmeldeten Teilnehmer*innen bekommen kurz vor dem Event den Link zum Stream und zu Slido per E-Mail.

Hier noch das Programm:

14:00 Uhr Grußwort

• Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

14:05 Uhr Präsentation der Expertise: Monetarisierung von Computerspielen

• Prof. Dr. Jochen Koubek, Professor für Digitale Medien an der Universität Bayreuth

14:40 Uhr Spotlight 1: Konvergenz von Gaming und Gambling

• Dr. Ingo Fiedler, Leiter des Arbeitsbereichs Glücksspielforschung an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Hamburg

14:50 Uhr Spotlight 2: Dark Patterns

• Quirin Weinzierl, LL.M. (Yale), Projektkoordinator des Verbundprojekts “Dark Pattern Detection Project” der informatischen Fakultät der Universität Heidelberg und dem Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer

15:00 Uhr Nachgefragt: Diskussion der Ergebnisse

• Verena Weigand, Bereichsleiterin Medienkompetenz und Jugendschutz der BLM

15:15 Uhr Ende der Veranstaltung