Geistiges Eigentum
Gemessen an seiner Bedeutung ökonomischer Themen für die Lebenswelt von Schülern wurde diesem Themas ein breiter Raum eingeräumt. Zentrales Ziel ist das Verständnis für die Ansprüche der verschiedenen Interessengruppen Urheber, Verwerter, Rezipienten und Öffentlichkeit. Das Rollenspiel der ersten Stunde führt handlungsorientiert in die Thematik ein und wirft genügend Fragen auf, die in den weiteren Stunden behandelt werden. Auf seine saubere Durchführung ist daher besonders zu achten, mit ihm steht und fällt diese Unterrichtseinheit.
Geschichte und Interessengruppen
Legale Kopien
Illegale Kopien
DRM
Software Lizenzen
Open Content
Markenrecht
Gesellschaft und Lebensbedingung zur Zeit der Industrialisierung. Wohnen in einer Mietskaserne. Arbeitsblätter 1 | 2
Ein kombinierter Unterrichtsentwurf für die Fächerkombination Geschichte und Informatik, in dem die Lebensbedingunen in Mietskaserenen im 19. Jahrhundert multimedial behandelt werden.
Urheberrecht
Die Schüler sollen erkennen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, indem sie sich anhand einzelner Fallbeispiele mit dem
Urheberrechtsgesetz auseinandersetzen.
Unterrichtsentwurf_POS-Verfahren
Ein Entwurf zum Thema elektronischer Zahlungsverkehr für die Berufsschule.
Djordjevic, Valie; Kreutzer, Till; Spielkamp, Matthias: iRights.info. Das Informationsportal zum Urheberrecht. LogIn 136/137, S. 118 ff.
Koubek, Jochen: Sicherheit von Online-Bezahldiensten. LogIn 140.
Informatik "Motor für den Wirtschaftsstandort Deutschland"
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Informatikjahr 2006