Die Informatik darf sich nicht als reine Technik-Wissenschaft verstehen und die Verantwortung für Anwendung ihrer Produkte anderen überlassen. Sie muss diese Verantwortung dafür zumindest teilweise selbst übernehmen.
Die Fachdidaktik des Ethikunterrichts betont seit langem die Bedeutung von Fallbeispielen zur Einübung ethischer Reflexion und Argumentation.
Ethische Dilemmata
Hackerethik
Die Anti-Terror-Datei
Ergänzung zum Entwurf Suchen und Sortieren.
Die Schülerinnen und Schüler sollen am Beispiel der Anti-Terror-Datei in der Lage sein, die Notwendigkeit von leistungsfähigen Such- und Sortierverfahren für die Nutzung einer Datenbank dieser Struktur und Größenordnung, darzulegen. Sie sollen außerdem die in der Sachanalyse
angeführten Kritikpunkte bezüglich der Anti-Terror-Datei erklären können und mögliche Konsequenzen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, die aus der Existenz derartiger Datenbanken resultieren können, beschreiben.
RFID-Technik
Vor- und Nachteile von RFID.
- Die Schülerinnen und Schüler kennen die Chancen und Risiken bzw. Vor- und Nachteile der RFID-Technik und können sie erläutern.
- Sie sollen erkennen, dass man sich mit neuen Informatiksystemen immer auch kritisch auseinandersetzen muss.
Cybermobbing
Materialien zur Fortbildung
Koubek, Jochen: Der andere Schulhof. Die dunkle Seite von schülerVZ.
LOG IN Heft Nr. 151 (2008).
Class, Christina B.; Frischherz, Bruno; Petko, Dominik: Gesellschaftliche Aspekte des Internets LogIn, Nr. 136/137, 2005, S. 104-109
Class, Christina B.; Frischherz, Bruno: Wie weit geht die Verantwortung einer Softwareentwicklerin? Eine Fallstudie, 2004
ICT und Ethik, Guides zur Beratung und Unterstützung von Lehrkräften, Ausbilderinnen und Ausbildern beim Einsatz von ICT im Unterricht.
ICT und Ethik, Ergänzende Fallbeispiele aus dem Schulalltag
Ethische Leitlinien der GI
Ausgearbeitet vom Fachgruppe Informatik und Ethik. Verabschiedet am 29. Januar 2004.
Die Hacker-Ethik
Ursprünglich formuliert von S. Levy, hier in der Fassung vom Chaos Computer Club.
Ethik und Informatik
Antrittsvorlesung von Rafael Cappuro, gehalten am 2.5.1990.
Plagiate
Lerneinheiten zum Thema Plagiate von Prof. Dr. Debora Weber-Wulff, FHTW Berlin