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Informatik – Mensch – Gesellschaft

10.11.2005 Digital Rights Management

 

Zeit: 15:30-17:00 Uhr

Ziele: Die Teilnehmer kennen Maßnahmen zum Schutz digitaler Werke. Sie verstehen das Zusammenspiel von Software, Hardware und Rechtsnormen.

Methode: Gelenkte Erfindung.

Ablauf:

(15 Minuten) Präsentation der Hausaufgaben

(10 Minuten) Stille Post: «Barbara saß nah am Abhang», mündlich (analog) und schriftlich (digital). Was zeigt sich bei analogen und bei digitalen Kopien?

(30) Fragen ans Plenum:

Welche Nachteile haben digitale Kopien für wen?

Welche Mittel würdet Ihr einsetzen, um Digitalkopien einzuschränken?

Folgende Maßnahmen können er- und gefunden werden

Gesetz: Verbieten der Kopie

Pauschalvergütung: Bezahlen der Kopie

Kopierschutz: Verhindern der Kopie

Wasserzeichen: Personalisieren der Kopie

DRM: Kontrollieren der Kopie

Die einzelnen Verfahren werden diskutiert. Welche Vor- und Nachteile haben sie? 

(35) Rollenspiel DRM.

Rollen: Verkäufer, Nutzer, Computer

Material: verschließbares Kästchen, Botschaft

Der Lehrer, der den Computer spielt, empfängt ein digitales Werk und kontrolliert in Absprache mit dem Verkäufer des Sendung die Nutzung des Users. Die Klasse diskutiert, welche Anfrage eines potenziellen Nutzers beim Verkäufer genehmigt werden sollen und wlche Vor- und Nachteile dies für alle Parteien bedeutet.