Zeit: 15:30-17:00 Uhr
Ziele: Die Teilnehmer kennen Maßnahmen zum Schutz digitaler Werke. Sie verstehen das Zusammenspiel von Software, Hardware und Rechtsnormen.
Methode: Gelenkte Erfindung.
Ablauf:
(15 Minuten) Präsentation der Hausaufgaben
(10 Minuten) Stille Post: «Barbara saß nah am Abhang», mündlich (analog) und schriftlich (digital). Was zeigt sich bei analogen und bei digitalen Kopien?
(30) Fragen ans Plenum:
Welche Nachteile haben digitale Kopien für wen?
Welche Mittel würdet Ihr einsetzen, um Digitalkopien einzuschränken?
Folgende Maßnahmen können er- und gefunden werden
Gesetz: Verbieten der Kopie
Pauschalvergütung: Bezahlen der Kopie
Kopierschutz: Verhindern der Kopie
Wasserzeichen: Personalisieren der Kopie
DRM: Kontrollieren der Kopie
Die einzelnen Verfahren werden diskutiert. Welche Vor- und Nachteile haben sie?
(35) Rollenspiel DRM.
Rollen: Verkäufer, Nutzer, Computer
Material: verschließbares Kästchen, Botschaft
Der Lehrer, der den Computer spielt, empfängt ein digitales Werk und kontrolliert in Absprache mit dem Verkäufer des Sendung die Nutzung des Users. Die Klasse diskutiert, welche Anfrage eines potenziellen Nutzers beim Verkäufer genehmigt werden sollen und wlche Vor- und Nachteile dies für alle Parteien bedeutet.