Zeit: 15:30-17:00 Uhr.
Ziele: Die Teilnehmer verstehen dezentrale Werkerstellung durch mehrere Teilnehmer. Sie kennen und verstehen das Creative Commons-Lizenzmodell.
Methode: Rollenspiel, Arbeitsblatt.
Ablauf:
(15 Minuten) Organisatorisches
(5 Minuten) Diktat eines kurzen Textes. Der Text wird zu schnell vorgetragen als dass jeder alles mitschreiben kann.
(15 Minuten) Aufstellen der Interessengruppen.
Frage1: Was fällt an der Struktur auf?
Antwort1: Die zentrale Ausrichtung am Autor bzw. seinem Rechtsvertreter.
Frage2: Welche Alternative gibt es zu zentralen Netzen?
Antwort2: Dezentralisierung
(10 Minuten) Diktat mit dezentraler Mitschrift: Das Wikipedia-Prinzip.
(15 Minuten) Welche Lizenz wählt man für dezentrale Werke? Welche Nutzungsrechte möchte man wem gewähren?
(25 Minuten) Arbeitsblatt Creative Commons. Diskussion über offene Kultur.
(5 Minuten) Hausaufgaben:
Die Hausaufgabe bereitet auf die Zusammenfassung der Unterrichtseinheit Urheberrecht in der nächsten Stunde vor: Markiere im Inhaltsverzeichnis des Urheberrechts die Teile und Abschnitte mit verschiedenfarbigen Markern. Versuche, die 5-teilige Gliederung zu verstehen. Wir haben uns im Unterricht vor allem auf Teil 1 und 4 konzentriert. Was regeln die einzelnen Abschnitte? Welche Paragraphen kennst Du (noch)?