von Alan Fabian
Der Springbrunnen im Dammwäldchen ist unscheinbar. Aus drei Metallhörnern plätschert Wasser in das handtiefe Wasserbecken und läuft in groben Rillen herunter auf den Boden in Einlaufgitter.
Das ›Wasser-Metallhorn-Trio‹ spielt zusammen mit dem Einlaufgitter ganz bezaubernd in As-Dur; das in den Resonanzraum des Einlaufgitters hineinfließende Wasser lässt vor Allem pentatonische Tonfolgen erklingen, manchmal auch erweitert zur Diatonik. Genau diese Tonfolgen sind als ›Wassermelodie‹ im 2. Satz dieser Wassermusik für einen halbminütigen Field-Recording-Ausschnitt herausgehört und werden vom Klavier im Unisono mitgespielt. Dabei wurden die Tonfolgen der Wassermelodie umkomponiert und damit auch der Fluss des zu hörenden Wassergeplätschers. karusellartig bewegt sich die Wassermelodie um die und über den Hörenden. Das Klavier spielt wieder und wieder die Töne, die im Wasserfluß zu hören sind, so dass die Hörenden lernen die Wassermelodie herauszuhören.
Der 1. Satz der Wassermelodie führt die Hörenden in die Soundscape des Dammwäldchens ein. Wieder und wieder erklingende Autos und Motorroller auf Kopfsteinpflaster, brummend vor sich hinfliegende Insekten, Vogelgezwitscher und die Turmuhr der Stadtkirche geben diesem Wassermusik-Satz eine musikalische Form und sind in der Mitte des 2. Satzes wieder zu hören. Der Klang des Wasser-Metallhorn-Trios erklingt dabei zusätzlich als Klaviermusik – hier tönt der Wasserklang spektral analysiert und mit Klaviertönen resynthetisiert.
Der Springbrunnen des Dammwäldchens wird in drei Himmelsrichtungen von klaviermusikalischer Gegen- und Vergangenheit eingefasst, von der über 100 Jahre alten Klaviermanufaktur Steingräber & Söhne sowie vom Haus in der Dammallee 7, dem ersten Wohnaus von Richard Wagner in Bayreuth. Dass das Wasser des Springbrunnens im Dammwäldchen musikalisch vor sich hinplätschert und Klaviertöne resoniert, scheint selbstverständlich.
Beide Wassermusik-Sätze sind im Ambisonics-Format verräumlicht und binaural decodiert, so dass sich die Hörenden mittels Headtracking im 3D-Klang bewegen können.