Prof. Dr. Matthias Christen
Publikationsliste (Auswahl)
Monographien, Herausgeberschaften
2019 Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne (Hrsg. zusammen mit Kathrin Rothemund)
2018 Themenheft „Film und Fotografie“ der Zeitschrift Fotogeschichte (147)
2010 Der Zirkusfilm. Exotismus, Konformität, Transgression, Marburg: Schüren Verlag (Zürcher Filmstudien 23; Habilitationsschrift)
2010 Die letzten Bilder. Tod, Erinnerung und Fotografie in der Zentralschweiz, Baden: hier und jetzt
1999 „to the end of the line“. Zu Formgeschichte und Semantik der Lebensreise, München 1999 (Dissertation)
1998 Kontingenz, Poetik und Hermeneutik XVII, hrsg. von Gerhart v. Graevenitz, Odo Marquard und Matthias Christen, München 1998 (Redaktion und Mitherausgabe des Bandes)
Aufsätze
2019 „Das kosmopolitische Kino. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne“. In: Matthias Christen/Kathrin Rothemund (Hrsg.): Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne. Marburg: Schüren, 61-136 (zusammen mit Kathrin Rothemund; von mir verfasste Kapitel: Kap. 2/Seiten 64-82; Kap. 5 und 6/Seiten 113-129)
2019 „Das kosmopolitische Kino. Eine Einleitung“. In: Matthias Christen/Kathrin Rothemund (Hrsg.): Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne. Marburg: Schüren, 9-25 (zusammen mit Kathrin Rothemund)
2019 „Alien invaders: Clowning as metacultural performance in Stephen Chiodo’s Killer Klowns from Outer Space“. In: Comedy Studies https://www.tandfonline.com/eprint/FUWZZWP9JFIEYZGJNQRR/full?target=10.1080/2040610X.2019.1692547 (Printversion in vol. 11 [2020] der Comedy Studies)
2019 „’Give us a day and we’ll show you the world!’. Grenzüberschreitungen als Mittel der kosmopolitischen Theoriebildung im Kino“. In: Winfried Pauleit/Angela Rabing (Hrsg.): Grenzüberschreitendes Kino. Berlin: Bertz + Fischer, 10-26 (zusammen mit Kathrin Rothemund)
2019 „Autobiographical/autofictional film“. In: Martina Wagner-Egelhaaf (Hrsg.): Handbook Autobiography/ Autofiction. Berlin: De Gruyter, 446-455 https://doi.org/10.1515/9783110279818-059
2019 „Photography“. In: Martina Wagner-Egelhaaf (Hrsg.): Handbook Autobiography/ Autofiction. Berlin: De Gruyter, 648-657 https://doi.org/10.1515/9783110279818-082
2019 „Media studies“. In: Martina Wagner-Egelhaaf (Hrsg.): Handbook Autobiography/ Autofiction. Berlin: De Gruyter, 93-101https://doi.org/10.1515/9783110279818-011
2018 „Autobiografie als Arbeit am Material. Film und Fotografie im Werk Robert Franks“. In: Fotogeschichte 147, 5-14
2018 „Raum: Topographie und Topologie des Films – Geopolitik des Kinos“. In: Bernhard Groß, Thomas Morsch (Hgg.): Handbuch Filmtheorie. Wiesbaden: Springer VS (mit Silke Martin) https://doi.org/10.1007/978-3-658-09514-7_27-1 (Printversion 2021)
2018 „Erzählen in den Medien: Film“. In: Martin Huber, Wolf Schmid (Hgg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Erzählen. Berlin: De Gruyter, 447-457 https://doi.org/10.1515/9783110410747-020
2016 „Mythos Magnum. Die Geschichte einer legendären Fotoagentur“ (revidierte und erweiterte Neuauflage) In: Fotogeschichte 142, 21-40 (zusammen mit Anton Holzer)
2016 „Düstere Clowns. Figuren des Schreckens im Kino der Transgression“. In: Richard Weihe (Hrsg.): Über den Clown. Künstlerische und theoretische Perspektiven. Bielefeld: transcript, 203-241
Download: vollständiges Publikationsverzeichnis