Daniel Heßler

Lehre an der Universität Bayreuth

Game Design (MeWiP)
Dialogkunde: linear und nonlinear (alle)

Elemente und Strukturen: Games – Einführung in die Unity-Engine (MeWiP)
Umsetzung / Balancing – Mediendistribution (MeWiP)
Game Studies (MeWiP) – Träger des Ehrentitels: Ralph „Rolf“ Mönius
Game Design Propädeutikum (CSW)
Spieleproduktion im Kontext (CSW)
Workshop: LEGO Scrum (CSW)
Workshop: Visual Scripting mit Unity Bolt (alle)

Rätsel Semiotik (CSW, LuM, MeKuWi)
Game Design (MeWiP)
Game Design: Vertiefung (alle)

Grundlagen der Humortheorie (CSW, LuM, MeKuWi)
Game Studies (MeWiP)
Game Studies (CSW)
Game Design (CSW)

Game Design / Projektplanung (MeWiP)
Immersion und Embodiment (CSW, LuM, MeKuWi)
Narrationstechniken und Stoffentwicklung (alle)

Game Studies (MeWiP)
Game Studies (CSW)
Game Design (CSW)

Game Design / Projektplanung (MeWiP)
Praxisübung Game Design (MeWiP)
Dramaturgie: Robin Hood (alle)

Game Studies (MeWiP)
Game Studies (CSW)
Game Design (CSW)
Meaningful Game Design (CSW)
Spielproduktion im Kontext (CSW)

Game Design / Projektplanung (MeWiP)
Ästhetik des Komischen (MeWiP)
Dramaturgie und Visualisierung (alle)
Medienlabor: Games (MeWiP / CSW)

Digitale Medien / Game Design (MeWiP/CSW)
Game Studies (MeWiP)
Game Studies (CSW)

Klassiker der Spielegeschichte (MeWiP)
Game Design / Projektplanung (MeWiP)
Game Studies (MeWiP)
Medien-Distribution (MeWiP)
Praxis der interaktiven Narration (alle)

Digitale Medien / Game Design (MeWiP/CSW)
Game Studies (CSW)
Medienanalyse: Fallout New Vegas (CSW)
Medienanalyse: The Elder Scrolls – Skyrim (MeWiP)
Medienlabor: Games (MeWiP)

Interaktive Narration (alle)
Game Development (Scrum) (MeWiP)
Game Studies (MeWiP)
Medienkultur: Spielerische Erzählformen (MeWiP)
Medienlabor: Games (MeWiP)

Einführung in das Medienlabor (MeWiP)
Digitale Medien / Game Design (MeWiP/CSW)
Medienanalyse (CSW)
Medienanalyse (MeWiP)
Medienlabor: Games (MeWiP)

Lehre an der HMT Leipzig

Medienspezifische Dramaturgien: Interaktives Erzählen im Computerspiel

Medienspezifische Dramaturgien: Interaktives Erzählen im Computerspiel