Veranstaltungen im Sommersemester 2022
ACHTUNG: Das Sommersemester findet bis auf wenige Ausnahmen in Präsenz statt. In allen Räumen sowie sowie auf inliegenden Begegnungs- und Verkehrsflächen gilt die Maskenplicht (FFP2). Aktuelle Informationen zu den Corona-Regelungen der Universität finden Sie hier.
Melden Sie sich bitte unbedingt in den entsprechenden Kursen an, und sowohl in cmLife (für Teilnahme UND für Prüfung) als auch beim entsprechenden e-learning-Kurs/Moodle. Aktuelle Informationen zu jedem Kurs erhalten Sie jeweils über die Moodle-Kurse.
Den gesamten Lehrplan als Übersicht können Sie HIER als PDF herunterladen.
BA Medienwissenschaft und Medienpraxis
2. Fachsemester
V, Geschichte und Ästhetik der audiovisuellen und digitalen Medien II, 40900, Koubek, H 26, Di, 09-12; eLearning
V, Spielegeschichte, 40902, Koubek, H 26, Do, 16-19; eLearning
PS, Medienanalyse, Gruppe 1, Medienanalyse: Fotografie, 40901, Christen, S (Zapf), Do, 12-14
PS, Medienanalyse, Gruppe 2, Medienanalyse: New Media Art, 40901, Weging, S (Zapf), Do, 14-16
PS, Medienanalyse, Gruppe 3, Grundlagen der Filmanalyse: Tod im Film, 40901, Rudolf, S (Zapf), Mi, 10-12
V, Filmgeschichte , 40903, Christen, Huber, Rudolf, H 26, Di, 18-21
Ü, Game Design [Projektplanung], Gruppe 1, 40904, Heßler, K (Zapf), Mo, 10-12; eLearning
Ü, Game Design [Projektplanung], Gruppe 2, 40904, Heßler, K (Zapf), Mo, 12-14; eLearning
Ü, Game Design [Projektplanung], Gruppe 3, 40904, Heßler, K (Zapf), Mo, 14-16; eLearning
Ü, 3D-Grafik, Gruppe 1, 40905, Stutz, PC-Pool, Fr, 14-16
VL, Vorlesung Einführung in die Spieleprogrammierung, Unity, 40906, Stutz, PC-Pool, Fr, 12-14
Ü, Übung Projektmanagment [Einführung in die Spieleprogrammierung], Gruppe 1, Unity, 40907, Stutz, PC-Pool, Di, 12-14
Ü, Übung Projektmanagment [Einführung in die Spieleprogrammierung], Gruppe 2, Unity, 40907, Stutz, PC-Pool, Di, 14-16
4. Fachsemester
HS, Medientheorie 2, Gruppe 1, Theorie digitaler Medien, 40910, Raczkowski, S 93, Mo, 16-18; eLearning
HS, Medientheorie 3, Gruppe 2, Bildtheorien und Visual Culture, 40910, Hanke, S (Zapf), Di, 10-12, eLearning
HS, Medientheorie 4, Gruppe 3, Psychoanalysis and Film, 40910, Andergassen, S (Zapf), Mi, 16-18
HS, Medientheorie 5, Gruppe 4, What’s the Matter? Ontologies of Materialism, 40910, Ritzer, S 35, Do, 10-12
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 1, Das Reich der Charaktere. Einführung in die Mediengeschichte Japans, 40911, Gregor, S (Zapf), Di, 14-16
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 2, Identität(en) & Social Media I, 40911, Rudolf, S (Zapf), Di, 16-18
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 3, Ambient Sound, 40911, Haffke, S (Zapf), Mi, 12-14
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 4, Identität(en) & Social Media II, 40911, Rudolf, K (Zapf), Di, 12-14
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 5, Speculation in Comics (Research Seminar), 40911, Hanke, S 79, Mi, 10-12, eLearning
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 6, Digitale Medien aus intersektionaler Perspektive betrachten, 40911, Mary Shnayien, S 50, Block
P, Medienprojekt Realisierung, Gruppe 1, 40912, Hadwiger/Haffke, K (Zapf), Do, 10-12
P, Medienprojekt Realisierung, Gruppe 2, 40912, Hadwiger/Haffke, K (Zapf), Do, 12-14
P, Medienprojekt Realisierung, Gruppe 3, 40912, Hadwiger/Haffke, K (Zapf), Do, 14-16
P, Medienprojekt Realisierung, Gruppe 4, 40912, Hadwiger/Haffke, K (Zapf), Do, 16-18
6. Fachsemester
BA Kolloquium, Gruppe 1, 40914, Gregor, Digital/Zoom, Di, 10-12
BA Kolloquium, Gruppe 2, 40914, Hanke, Digital/Zoom, Mi, 16-18, eLearning
Medienlabor Film, 40913, Hadwiger, S (Zapf), Mi, 18-20
Medienlabor Games, 40913, Hädicke, Remote via Teams, Mi, 18-20
Medienlabor Sound (SoundLab), 40913, Haffke, K (Zapf), Mi, 18-20
BA Theater und Medien - Wahlpflichtkurse Medienwissenschaft
2. Fachsemester
V, Geschichte und Ästhetik der audiovisuellen und digitalen Medien II, 40900, Koubek, H 26, Di, 09-12
V, Spielegeschichte, 40902, Koubek, H 26, Do, 16-19
PS, Medienanalyse, Gruppe 1, Medienanalyse: Fotografie, 40901, Christen, S (Zapf), Do, 12-14
PS, Medienanalyse, Gruppe 2, Medienanalyse: New Media Art, 40901, Weging, S (Zapf), Do, 14-16
PS, Medienanalyse, Gruppe 3, Grundlagen der Filmanalyse: Tod im Film, 40901, Rudolf, S (Zapf), Mi, 10-12
V, Filmgeschichte , 40903, Christen, Huber, Rudolf, H 26, Di, 18-21
4. Fachsemester
HS, Medientheorie 2, Gruppe 1, Theorie digitaler Medien, 40910, Raczkowski, S 93, Mo, 16-18
HS, Medientheorie 3, Gruppe 2, Bildtheorien und Visual Culture, 40910, Hanke, S (Zapf), Di, 10-12, eLearning
HS, Medientheorie 4, Gruppe 3, Psychoanalysis and Film, 40910, Andergassen, S (Zapf), Mi, 16-18
HS, Medientheorie 5, Gruppe 4, What’s the Matter? Ontologies of Materialism, 40910, Ritzer, S 35, Do, 10-12
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 1, Das Reich der Charaktere. Einführung in die Mediengeschichte Japans, 40911, Gregor, S (Zapf), Di, 14-16
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 2, Identität(en) & Social Media I, 40911, Rudolf, S (Zapf), Di, 16-18
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 3, Ambient Sound, 40911, Haffke, S (Zapf), Mi, 12-14
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 4, Identität(en) & Social Media II, 40911, Rudolf, K (Zapf), Di, 12-14
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 5, Speculation in Comics (Research Seminar), 40911, Hanke, S 79, Mi, 10-12, eLearning
HS, Mediengeschichte und Medienästhetik, Gruppe 6, Digitale Medien aus intersektionaler Perspektive betrachten, 40911, Mary Shnayien, S 50, Block
P, Medienprojekt Realisierung, Gruppe 2, 40912, Hadwiger/Haffke, K (Zapf), Do, 12-14
P, Medienprojekt Realisierung, Gruppe 3, 40912, Hadwiger/Haffke, K (Zapf), Do, 14-16
P, Medienprojekt Realisierung, Gruppe 4, 40912, Hadwiger/Haffke, K (Zapf), Do, 16-18
6. Fachsemester
BA-Kolloquium, Gruppe 1, 40914, Gregor, Digital/Zoom, Di, 10-12
BA-Kolloquium, Gruppe 2, 40914, Hanke, Digital/Zoom, Mi, 16-18, eLearning
MA / MSc Computerspielwissenschaft
2. Fachsemester
S, Computerspiele im Kontext, Raum, 42001, Raczkowski, S (Zapf), Di, 12-14; eLearning
PS, Gamedesign im Kontext, 42002, Hädicke, S (Zapf), Mo, 10-12; eLearning
P, Projekt (Spielprojekt), 42003, Hädicke, S (Zapf), Fr, 10-14; eLearning
4. Fachsemester
MA Literatur und Medien
Film/Manifest, 41001, Christen, K (Zapf), Di, 14-16
Horror in Literatur & Film – Mediale Inszenierungen & Diskurse, 41005, Rudolf, K (Zapf), Mo, 14-18
Postkoloniale Medienwissenschaft, 41006, Hanke, K (Zapf), Di, 16-18, eLearning
Contact Zones in Global Cinema, 41007, Andergassen, S (Zapf), Do, 10-12
Migration, Security Policies and New Social Movements, 41008, Çamuroǧlu Çıǧ, K (Zapf), Mi, 10-12
Kunst und Antikunst im Digitalen, 41009, Gregor, K (Zapf), Mo, 16-18
(Im)Pure Cinema I, 41010, Ritzer, S 93, Mi, 16-18
(Im)Pure Cinema II, 41011, Ritzer, S 93, Mi, 18-20
Advanced Seminar/Oberseminar: Current Media Studies Research, 41012, Ritzer, S (Zapf), Di, 18-20
Projekte der Medienpraxis, 41004, Hadwiger, kein Raum, Fr, 10-12
Dokumentarische Praxis, 41002, Hadwiger, K (Zapf), Fr, 12-14
Oberseminar, 41000, Christen, kein Raum, Mi, 16-20
MA Medienkultur und Medienwirtschaft
Film/Manifest, 41001, Christen, K (Zapf), Di, 14-16
Horror in Literatur & Film – Mediale Inszenierungen & Diskurse, 41005, Rudolf, K (Zapf), Mo, 14-18
Postkoloniale Medienwissenschaft, 41006, Hanke, K (Zapf), Di, 16-18, eLearning
Contact Zones in Global Cinema, 41007, Andergassen, S (Zapf), Do, 10-12
Migration, Security Policies and New Social Movements, 41008, Çamuroǧlu Çıǧ, K (Zapf), Mi, 10-12
Kunst und Antikunst im Digitalen, 41009, Gregor, K (Zapf), Mo, 16-18
(Im)Pure Cinema I, 41010, Ritzer, S 93, Mi, 16-18
(Im)Pure Cinema II, 41011, Ritzer, S 93, Mi, 18-20
Advanced Seminar/Oberseminar: Current Media Studies Research, 41012, Ritzer, S (Zapf), Di, 18-20
Projekte der Medienpraxis, 41004, Hadwiger, kein Raum, Fr, 10-12
Dokumentarische Praxis, 41002, Hadwiger, K (Zapf), Fr, 12-14
Oberseminar, 41000, Christen, kein Raum, Mi, 16-20