Praktikum

Grundlegendes

Auf dieser Seite werden verschiedene Informationen rund um das obligatorische Studienpraktikum im B.A. Medienwissenschaft und Medienpraxis zusammen getragen.

Digitale Praktika finden Sie u.a. in den Bereichen Digitale Produktion, Computerspiele. Lesen Sie die Fachzeitschriften (liegen bei uns aus) und verfolgen Sie die Studienangebote.

Audiovisuelle Praktika finden Sie bei zahlreichen Sendeanstalten des öffentlich-rechtlichen oder privaten Rundfunks (TV als auch Hörfunk), bei Produktionsgesellschaften bzw. -agenturen oder Verlagshäusern. Auf MedienWiki finden Sie eine Aufstellung verschiedener seriöser Jobbörsen.

Praktikumsangebote werden überdies in regelmäßigen Abständen über den Mailverteiler an alle Studierenden weitergegeben bzw. per Aushang am Blueboard der Medienwissenschaft bekannt gemacht.

Des Weiteren können Sie unter den folgenden Links nach Praktika schauen, die den Bereich kultureller, künstlerischer und politischer Kommunikations- und Medienarbeit abdecken:

https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikumsplätze-medien/
http://www.kunsthistoriker.org/stellenangebote.html
http://www.kulturpersonal.de/stellenboerse/
http://www.museumsbund.de/stellenangebote/
https://www.politik-kommunikation.de/jobs
https://www.hsozkult.de/opportunity/page
https://www.vioworld.de/stellenmarkt/
https://www.stiftungen.org/jobs.html
https://www.publicispixelpark.de/jobs/
https://kulturmanagement.unibas.ch/index.php?id=2630
http://politjobs.at/
http://www.epojobs.de/
https://www.dwdl.de/jobboerse/
https://aswift.com/ (Games recruitment)
https://www.games-career.com/de

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Dauer und Umfang des Praktikums

Das Praktikum hat eine Mindestlänge von 8 Wochen. Die zeitliche Durchführung des Praktikums, in der Regel innerhalb der vorlesungsfreien Zeiten, richtet sich nach den Erfordernissen der Praktikumsanbieter und wird vom Studierenden selbstständig organisiert. Wir empfehlen, die vorlesungsfreie Zeit nach dem vierten oder fünften Semester zu nutzen. Das Praktikum kann auch in Form mehrerer Teilpraktika (auch in verschiedenen Betrieben) zu gleichen Teilen absolviert werden.

Praktikumsbericht

Der Praktikumsbericht (Umfang: 8 bis 10 Seiten) sollte zumindest folgende Punkte behandeln:

0. Deckblatt und Inhaltverzeichnis. Auf dem Deckblatt bitte Ort und Zeiten des Praktikums vermerken, sowie Name und Matrikelnr.
1. Unternehmen: Geschichte, Aufbau, Ziele, Abläufe und Projekte
2. Bewerbungsablauf und Ansprechpartner
3. Ziele, Aufgaben und Tätigkeiten des Praktikums: Was wurde gemacht und warum?
4. Beurteilung und Bewertung des Prakikums: Wie hat es gefallen?, war es nützlich?, wie war das Verhältnis von Theorie und Praxis?
5. Anhänge: Qualifiziertes Arbeitszeugnis, ggfs. Beispielprojekt etc.

Erstellen Sie den Praktikumsbericht nach den Formalia des Leitfadens zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.

Fragen und Anrechnung

Sollten Sie Fragen zu Ihrem Praktikum haben (beispielsweise ob Ihr Praktikumsbetrieb geeignet ist o.ä.) wenden Sie sich bitte an Lisa Weging.

Insofern Ihr Praktikumsbetrieb einen Nachweis benötigt, dass Sie ein verpflichtendes Berufspraktikum im Rahmen der Studien- und Prüfungsordnung des B.A. Medienwissenschaft und Medienpraxis ableisten müssen, wenden Sie sich bitte an unsere Sekretärin Frau Pia Weber.

Den Praktikumsbericht können Sie nach Fertigstellung direkt bei Lisa Weging einreichen (als eine PDF, benannt nach dem Schema „Nachname_Vorname_Praktikumsbericht“). Ein Ausdruck ist nicht nötig, kann aber bei Bedarf bei bei Pia Weber abgegeben werden. Nach Durchsicht des Berichtes wird die entsprechende Leistung von der Studiengangsmoderation in CMLife eingetragen. Eine Prüfungsanmeldung ist nicht nötig.