Virtual-Land-Scrum

Abstract

In diesem Workshop wird anhand von praktischen Übungen ein Verständnis für das Projektmanagement mit Scrum entwickelt. Nach spezifischen spielerischen Lehreinheiten, welche jeweils unterschiedliche fundamentale Ideen von Scrum vermitteln, wird in Teams ein kreatives Projekt mit hilfe von Scrum umgesetzt. Dabei handelt es sich thematisch um ein Virtual-Land mit Freizeitangeboten und Events in unterschiedlichen thematischen Spielumgebungen. Ziel ist es, mithilfe der Scrum-Prozesse, -Artefakte und -Rollen eine kleine 2D-Umgebung in Miro zu gestalten. Dabei soll den Teams kreative Freiheit geboten werden. Die Teams werden von den Kursbetreuer*innen gefeedbackt und bekommen bei Problemen Hilfestellung.

Zielsetzung

Die Studierenden sollen im Rahmen des Workshops ein theoretisches sowie praktisches Verständnis für agile Prozesse ausbilden. Sie sollen sich durch den praktischen Teil des Workshops insbesondere mit dem Scrum-Framework und dessen Prozessschritten, Rollen/Perspektiven und Artefakten vertraut machen. Weiterhin soll der Workshop den Teilnehmer*innen den iterativen und adaptiven Charakter agiler Arbeitsweisen als alternativen Ansatz des Projekt- und Selbstmanagements kennenlernen. Hier liegt der Fokus auf dem selbstverantwortlichen Arbeiten in kleinen interdisziplinären Teams.

Ablauf

Onboarding:

  • Teilnehmende verbinden sich mit den digitalen Tools und machen sich mit diesen vertraut.
  • Hier können bereits aufkommende Fragen und Probleme geklärt werden.
  • Teilnehmende können sich hier bereits gegenseitig bekannt machen.

Vorstellung des Workshops und Warm-Up

  • Zunächst wird der Ablauf und die Zielsetzung des Workshops erläutert.
  • Daraufhin stellen sich die Teilnehmer*innen anhand eines kurzen Spiels vor.

Generieren von Epics und User-Stories

  • Brainstormen von Nutzenden oder Kunden mithilfe von einer Visualisierung durch 2D-Assets.
  • Einführung des Planning-Boards und Definieren von einem Epic, welches später bearbeitet werden soll.
  • User-Stories werden formuliert.
  • Einteilen in Teams und Vergeben von Scrum-Rollen des Product-Owners und Scrum-Masters.
  • Product- und Sprint-Backlogs werden eingeführt und erläutert.
  • Planning Poker wird erläutert und eingeübt.
  • Einteilen der Teams zu ihren eigenen Scrum-Boards.

Scrum Cycle – Sprinten

    • Durchführen von 3-4 Sprints.
    • Planning: Teams organisieren sich und vergeben Tasks und ordnen das Scrum-Board.
    • 3-4 Arbeitstage: In dieser Zeit arbeiten die Teams an ihren Inkrementen. Nach dem Ablauf des Arbeitstages beginnt das Daily.
    • Daily: Reflektieren über letzten Arbeitstag. Ggf. Anpassen der Arbeitsprozesse und Orientierung für nächsten Arbeitstag.
    • Review: Die Product-Owner stellen den aktuellen Stand des Produkts vor. Anschließendes Feedback der Stakeholder.
    • Pause
    • Retro: Reflektieren des Sprints. Fokus auf Anpassung und Verbesserung der Prozesse.

Frage- und Feedbackrunde

  • Retro des Workshops wird durchgeführt.
  • Feedback und offener Raum für Fragen.

Impressionen