Mädchen mit SCRUM-Spielen für Informatik und Technik begeistern

Am 03. November waren vier Grundschülerinnen am Lehrstuhl für Graphische Datenverarbeitung zu besuch. Die Mädchen haben an diesem Vormittag ihrer Herbstferien auch einige Spielprojekte von Studierenden der Universität Bayreuth spielen können. Darunter waren einige SCRUM-Projekte, die im Sommersemester entstanden sind und Spielprototypen aus dem Masterstudiengang Computerspielwissenschaften.

“Es ist wichtig, dass die Kinder verstehen, dass Spiele gemachte Welten sind und dass sich dahinter ein Handwerk verbirgt, welches man erlernen kann.”, erklärte eine Mutter. Außerdem sei es für die Mädchen gut zu sehen, dass an den Spielen auch Studentinnen gearbeitet haben, fügte sie hinzu.

Die Kinder waren sehr begeistert von den Spielen und zeigten vor allem dann Interesse für den Prozess, der sich dahinter verbirgt, wenn mal etwas  im Spiel nicht so gut funktionierte.