Prof. Dr. Matthias Christen​

CV · LEHRE · VORTRÄGE · VERÖFFENTLICHUNGEN

Publikationsliste (Auswahl)

Monographien, Herausgeberschaften

2019 Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne (Hrsg. zusam­men mit Kathrin Rothemund)

2018   Themenheft „Film und Fotografie“ der Zeitschrift Fotogeschichte (147)

2010   Der Zirkusfilm. Exotismus, Konformität, Transgression, Marburg: Schü­ren Verlag (Zürcher Filmstudien 23; Habilitationsschrift)

2010   Die letzten Bilder. Tod, Erinnerung und Fotografie in der Zentral­schweiz, Baden: hier und jetzt

1999   „to the end of the line“. Zu Formgeschichte und Semantik der Lebens­reise, Mün­chen 1999 (Dissertation)

1998   Kontingenz, Poetik und Hermeneutik XVII, hrsg. von Gerhart v. Graeve­nitz, Odo Marquard und Matthias Christen, München 1998 (Redaktion und Mitherausgabe des Bandes)

 

Aufsätze

 2019   „Das kosmopolitische Kino. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne“. In: Matthias Christen/Kathrin Rothemund (Hrsg.): Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne. Marburg: Schüren, 61-136 (zusam­men mit Kathrin Rothemund; von mir verfasste Kapitel: Kap. 2/Seiten 64-82; Kap. 5 und 6/Seiten 113-129)

2019      „Das kosmopolitische Kino. Eine Einleitung“. In: Matthias Christen/Kathrin Ro­themund (Hrsg.): Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne. Marburg: Schüren, 9-25 (zusam­men mit Kathrin Rothemund)

2019    „Alien invaders: Clowning as metacultural performance in Stephen Chiodo’s Killer Klowns from Outer Space“. In: Comedy Studies https://www.tandfonline.com/eprint/FUWZZWP9JFIEYZGJNQRR/full?target=10.1080/2040610X.2019.1692547 (Printversion in vol. 11 [2020] der Comedy Studies)

2019    „’Give us a day and we’ll show you the world!’. Grenzüberschreitungen als Mittel der kosmopolitischen Theoriebildung im Kino“. In: Winfried Pauleit/Angela Rabing (Hrsg.): Grenzüberschreitendes Kino. Berlin: Bertz + Fischer, 10-26 (zusammen mit Kathrin Rothemund)

2019    „Autobiographical/autofictional film“. In: Martina Wagner-Egelhaaf (Hrsg.): Hand­book Autobiography/ Autofiction. Berlin: De Gruyter, 446-455 https://doi.org/10.1515/9783110279818-059

2019   „Photography“. In: Martina Wagner-Egelhaaf (Hrsg.): Handbook Autobio­graphy/ Autofic­tion. Berlin: De Gruyter, 648-657 https://doi.org/10.1515/9783110279818-082

2019   „Media studies“. In: Martina Wagner-Egelhaaf (Hrsg.): Handbook Autobio­graphy/ Autofiction. Berlin: De Gruyter, 93-101https://doi.org/10.1515/9783110279818-011

2018   „Autobiografie als Arbeit am Material. Film und Fotografie im Werk Robert Franks“. In: Fotogeschichte 147, 5-14

2018   „Raum: Topographie und Topologie des Films – Geopolitik des Ki­nos“. In: Bernhard Groß, Thomas Morsch (Hgg.): Handbuch Filmthe­orie. Wiesba­den: Springer VS (mit Silke Martin) https://doi.org/10.1007/978-3-658-09514-7_27-1 (Printversion 2021)

2018   „Erzählen in den Medien: Film“. In: Martin Huber, Wolf Schmid (Hgg.): Grund­the­men der Literaturwissenschaft: Erzählen. Berlin: De Gruyter, 447-457 https://doi.org/10.1515/9783110410747-020

2016  „Mythos Magnum. Die Geschichte einer legendären Fotoagentur“ (revi­dierte und erweiterte Neuauflage) In: Fotogeschichte 142, 21-40 (zu­sam­men mit Anton Hol­zer)

2016  „Düstere Clowns. Figuren des Schreckens im Kino der Transgres­sion“. In: Richard Weihe (Hrsg.): Über den Clown. Künstlerische und theoretische Per­spektiven. Biele­feld: transcript, 203-241

Download: vollständiges Publikationsverzeichnis