Prof. Dr. Christine Hanke

Lehre

Wintersemester 2021/22

 
 
HS Figurationen des Medialen, 42006, Hanke, S120 (GWI), Di16-18
 
Kolloquium BA, Online, Mi 16-18

Oberseminar (Doc und Postdoc, MA nach persönlicher Anmeldung), Online und Block
 

Sommersemester 2021

HS Medientheorie II (BA), Gruppe 3: Medientheorie Postkolonial (Einschreibschlüssel via Cmlife-Mail)

HS Computerspiele im Kontext (MA CSW):Being Animal – Von menschlichen und nichtmenschlichen Tieren

Kolloquium BA

HS Mediale Praktiken im NS: Oper, Film, Architektur – am Beispiel Bayreuth(MA LuM, MeKuwi, MuTi), zusammen mit Prof. Dr. Anno Mungen

Oberseminar

Wintersemester 2020/21

VO Geschichte und Ästhetik der audiovisuellen und digitalen Medien I (BA/MA)

S Medientheorie I: Close Reading Stengers: In Catastophic Times (BA)

HS Figurationen des Medialen (MA CSW)

K Kolloquium BA (BA)

Oberseminar

Sommersemester 2020
Forschungfreisemester

Wintersemester 2019/20

V Geschichte und Ästhetik digitaler und audiovisueller Medien I (BA u MA)

Medienkultur: Clouds und Data Centres – Infrastrukturen des Digitalen (BA)

Figurationen des Medialen (MA CSW)

BA-Kolloquium

Oberseminar

Sommersemester 2019

Theorien der Visuellen Kultur (Medientheorie II) (BA)

Dinosaurier in Medien-, Kultur- und Wissensgeschichte (Mediengeschichte und Ästhetik, BA)

Materialitäten der Aufführung. Zwischen Ereignis und Archiv (MA LuM, MA MeKuWi, MA Musik u Performance, zusammen mit Anno Mungen)

BA-Kolloquium

Wintersemester 2018/19

Figurationen des Medialen (MA CSW)

V Geschichte und Ästhetik digitaler und audiovisueller Medien I (BA u MA),

Medientheorie I: Close Reading Bruno Latour (BA),

Medienkultur: (Post-)Koloniale Kulturtechniken zwischen Ethnologie und Medienwissenschaft: Zum Archival Turn (BA), zusammen mit der Ethnologie/ Katharina Schramm

Sommersemester 2018

Forschungfreisemester

Wintersemester 2017/18

Geschichte und Ästhetik der audiovisuellen und digitalen Medien I (V BA/MA)

Medientheorie: Close Reading

Medientheorie/Medialität (MA)

Figurationen des Medialen (MA)

Sommersemester 2017

Medienkultur: Grenzregime (BA)

Computerspiele im Kontext: Kulturtechniken der Grenze (MA)

Theorie und Praxis der Audiovisionen: Unendliche Weiten – klaustrophobische Enge (BA)

Digitale Medien – Give Me 5.1: Unendliche Weiten – klaustrophobische Enge (BA)

Wintersemester 2016/17

Geschichte und Ästhetik der audiovisuellen und digitalen Medien I (V BA/MA)

Computerspiele im Kontext: Surveillance (MA)

Medientheorie/Medialität (MA)

Medienanalyse: Kinematographie des Dinosauriers (BA)

Oberseminar für Examenskandidat/innen


Sommersemester 2016

Figurationen des Medialen (MA)

Theorie und Praxis der Audiovisionen: Tierfilme|Filmtiere (BA)

Digitale Medien – Give Me 5.1: Tierfilm|Filmtier-Mashups (BA)

Game Studies (BA)

Oberseminar für Examenskandidat/innen

Wintersemester 2015/16

Geschichte und Ästhetik der audiovisuellen und digitalen Medien I (V BA/MA)

Bildtheorie (BA)

Medientheorie/Medialität (MA)

ThinkLab: Wege des Medialen (BA, Co-Teaching mit Lina Maria Stahl)

Oberseminar für Examenskandidat/innen

Sommersemester 2015

Game Studies (BA)

Stimme als Mediium: Perspektiven der Medien- und Musiktheaterwissenschaft (BA, Co-Teaching mit Anno Mungen)

Digitale Medien: Give Me 5.1. (BA)

Theorie und Praxis der Audiovisionen: Utopien (BA)

Oberseminar für Examenskandidat/innen

Wintersemester 2014/15

Geschichte und Ästhetik der audiovisuellen und digitalen Medien I (V BA/MA)

Film- und Medientheorie: Theorien des Bildes (HS BA)

Medienkulturen: Von Dispositiven, Schwärmen und Netzwerken (HS MA)

ThinkLAB – Wege des Medialen (Theorie-Praxis-Projekt, zusammen mit Simon Vincent) (BA)

Oberseminar für Examenskandidat/innen

Sommersemester 2014

Give Me Five Point One (Ü Digitale Medien, BA)

Filmtheorie (HS MA)

Game Studies (PS BA)

Oberseminar für Examenskandidat/innen

an der BTK Hamburg (WS 2013/14)

Entschleunigung – Projektwoche im Spannungsfeld von Theorie und Gestaltung (Co-Teaching)

Bildkulturen

Designgeschichte

Medientheorie

an der KHM Köln (WS 2011/12)

Alles Fake!? Mediale Performativität zwischen Fakt und Fiktion

Reflexive Bilder

Doktorandencolloquium

an der HBK Braunschweig (WS 2010/11, SoSe 2011)

Perspektiven der Science & Technology Studies (MA)

Theorie & Geschichte technischer Bilder (MA)

Visualisierungen der Naturwissenschaften (MA)

Spektakuläre Bilder (MA)

Kinematographie des Dinosauriers (MA)

Filmtheorie – Seminar und Übung (BA)

Theorien des Bildes (BA)

an der Communication Faculty der Bahçeşehir University, Istanbul (2009, 2009/10)

Art, Culture and Society, Section 2 and 3 (BA)

Icons and Symbols (BA)

Special Topics in Film and TV I: The Dinosaur – The Spectacular Image and Medial Conceptions of the Human, the Animal, and History (MA)

in der Europäischen Medienwissenschaft der Universität/Fachhochschule Potsdam (2004-2013)

MA-Theorie-Praxis-Verbünde

Being Animal – Von menschlichen und nichtmenschlichen Tieren (Verbund Praktiken/ Politiken des Ästhetischen)

Dinge in Naturwissenschaften und Technik (Verbund Praktiken/ Politiken des Ästhetischen)

Extra-/Terrestrial Data Mining (Verbund Praktiken/ Politiken des Ästhetischen)

Vermessung, Statistik, Datenvisualisierung (Verbund Wahrscheinlichkeit und Unbestimmtheit)

Strategien der Sichtbarkeit (Verbund Visualisierung)

Spektakuläre Bilder – Kinematographie des Dinosauriers (Verbund Spektakel)

Betreuung freier Projekte und von Theorie-Praxis-Abschlussarbeiten

Theorie / Ästhetik / Geschichte (BA & MA)

Ästhetiken des Medialen (V BA)

Probleme des Bildes in Naturwissenschaften, Populärkultur und Kunst (V BA)

Experimentelle Medienwissenschaft: Perspektiven auf Medium und Medialität (V MA, Co-Teaching)

„Kulturwissenschaftliche versus naturwissenschaftliche Gegenstandsbildung“, im Rahmen der Einführungsvorlesung „Medienkulturwissenschaft (BA)

„Naturwissenschaftliche Objekte und Wissensproduktion“, im Rahmen der Einführungsvorlesung „Medienkulturwissenschaft“ (BA)

Bildtheorie (BA)

Theorien des Films (BA)

Alles Fake!? Mediale Performativität zwischen Fakt und Fiktion (BA)

Mediale Experimente zwischen Fakt und Fiktion (im Verbund mit dem BA-Praxis-Projekt
„Pushing the Borders: Fact or Fiction“)

Europäische Kulturgeschichte I + II (BA)

Realitätseffekte der Medien (BA)

Filmtheorien I und II (BA)

Reflexive Verfahren des Bildes (BA)

MA-Laboratorium

Konzepte des Analogen und Digitalen (MA)

Europe in Move: Intersections, Interactions, Interventions in Artistic Practices (BA/MA, Ringvorlesung, Organisation)

Naturtechniken – Techniknaturen: Jenseits von Kultur und Natur (MA/BA, Projektwoche, Co-Teaching)

Mit Spielbegriffen Spiele spielen (BA/MA, Projektwoche, Co-Teaching)

Film im Herzen Europas. Deutsch-tschechische Filmbeziehungen im 20. Jahrhundert  (BA und MA)

Ringvorlesung „Medien“ (Organisation) (BA und MA)

Filmseminare Donnerstagskino „Klassiker“, „Helden“, „Phantasmen“, „Arbeit“ (BA und MA)

Game over?! – Theorie und Geschichte des Computerspiels (Organisation und Betreuung) (BA und MA)

Betreuung freier sowie von Abschlussarbeiten und Prüfungen für die Studiengänge B.A. und M.A. Europäische Medienwissenschaft und das Magister-Nebenfach Medienwissenschaft

im Fach Soziologie an der Universität Paderborn (1998-1999)

‚Beruf Neonazi‘ – Täter im Dokumentarfilm (PS)

Konstruktionen des ‚Anderen‘ (PS)

Beschreibung des ‚Anderen‘ – Zur Konstruktion sozialer Evidenzen (PS)