Nicolas Butz

Lehrveranstaltungen

Filmographie u. Trackrecord

Postadresse
Universität Bayreuth
Medienwissenschaft
95440 Bayreuth
Germany

Besuchsadresse
Universität Bayreuth
Nürnberger Str. 38
Haus 4, Raum: 4.3.13
95448 Bayreuth

Sekretariat
Frau Pia Weber
Mo. bis Do., 07:30 bis 16:00 Uhr
Fr., 07.30 bis 14.00 Uhr
Telefon: +49 (0) 921 / 55-4602

Sprechstunde
nach Vereinbarung

Kontakt
eMail: nicolas.butz@uni-bayreuth.de

About

Nicolas Butz studierte Drehbuch und Dramaturgie an der renommierten dffb (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin), nachdem er bereits als Lektor in etablierten Produktionsfirmen der Filmbranche tätig war.

Als freiberuflicher Autor und Dramaturg arbeitet er sowohl für auf Stoffentwicklung spezialisierte Branchenprofis wie Dramaworks, realisiert eigene Drehbücher, mit denen er unter anderem Größen wie Götz George zur Co-Produktion sowie zahlreiche Branchenprofis als Fürsprecher seiner Handwerkskunst gewinnen konnte und als Filmschaffender innerhalb seines Stoffentwicklungs-büros b&L als Dramaturg, Script-Consultant u. Script-Doctor für z.B. von der Nordmedia geförderte Projekte.

Parallel entwickelte er für den IT-Sektor, aber auch schon ab 2004 für Computerspiele, die von Publishern wie JoWood oder heute THQ Nordic gepublished werden.

Seit 2013 lehrt Nicolas Butz sowohl Dramaturgie und Drehbuch als auch Systementwicklung und Game Design bei verschiedenen privaten und öffentlichen Bildungsträgern, in freiberuflicher und hauptamtlicher Hinsicht und konzipiert Curricula im Bereich Game Art, Design und Development in Abstimmung auf international führende Hochschulen wie z.B. die DAE Belgien und oder in enger Anbindung an die hiesige Branche.

Er wirkte als Producer, Technischer Verantwortlicher oder Projektleiter für kooperative Partnerschaftsprojekte z.B: mit der Uni Bamberg im Bereich Gamification und ist Mitbegründer des Branchennetzwerkes: thegamelab.de. Neben der Lehre und Projektbetreuung in technischer, inhaltlicher und künstlerischer Hinsicht liegen seine persönlichen Interessen in der angewandten Forschung zu Progressionssystemen in interaktiven Medien auf Basis prozeduraler Mustererzeugung vormals analog genutzter dramaturgischer Paradigmen.