Dr. Kiron Patka │ Akademischer Rat im Bereich Sound / Digital Sound

Postadresse
Universität Bayreuth
Medienwissenschaft
95440 Bayreuth
Germany

Besuchsadresse
Universität Bayreuth
Nürnberger Str. 38
Haus 4, Raum: 4.3.00
95448 Bayreuth

Sekretariat
Frau Pia Weber
Mo. bis Do., 07:30 bis 16:00 Uhr
Fr., 07.30 bis 14.00 Uhr
Telefon: +49 (0) 921 / 55-4602

Sprechstunde
Bitte per Email anmelden

Kontakt
eMail: Kiron.Patka@uni-bayreuth.de

Dr. phil. Kiron Patka ist Medien­wissenschaftler und Ton­techniker. Er forscht und unter­richtet zu aktuellen und historischen Facetten von Radio, u.a. Radio-­Sounddesign, Audio­journalismus sowie Radio­produktions­kultur.

Radio als Sound stellt eine Konstante seines Berufs­lebens dar. Noch an Band­maschine und analogem Misch­pult zum Ton­techniker ausge­bildet, erlebte er den Umstieg auf digitale Produktions­systeme mit und war an der Ent­wicklung neuer Work­flows, aber auch neuer Ästhetiken im Radio beteiligt. 

Er studierte in Tübingen Medien­wissenschaft und Lingu­istik sowie Literatur- und Kultur­theorie und wurde 2017 mit einer Arbeit über Radio­ästhetik promoviert. Radio­ästhetik unter­sucht er vor allem mit Blick auf die Produktions­dimension und das Wie: Wie gestalten Radio­praktiker_innen ihre Bot­schaften? Wie gene­rieren sie Bedeu­tungen? Wie ent­steht dabei eine radio­spezifische Medien­ästhetik? Die Auseinandersetzung mit Radio-­Sounddesign als Ästhetik und Kultur­technik bildet dement­sprechend einen Schwer­punkt seiner Forschung.

Dr. Kiron Patka vertritt Fr. Dr. Maren Hafke im Wintersemester 2022/23.