Geschichte

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass die Welt, wie wir sie heute vorfinden, auch ganz anders hätte aussehen können. Dass wir nicht in der besten aller, sondern nur einer der möglichen Welten leben.

Sachanalyse

Automatisiertes Rechnen
Vorschaubild zur Vorlesung Maschinelles Rechnen
Industrielles Rechnen
Vorschaubild zur Vorlesung Industrielles Rechnen
Computing

Vorschaubild zur Vorlesung Personal Computing

Netze
Vorschaubild zur Vorlesung Netze
PDF | MP3

Die Vorlesung Geschichte der Informatik - Globale, digitale Netze steht in Auszügen zum Download zur Verfügung.

Informatik-AG

Die drei Unterrichtsstunden zur historischen Dimension konzentrierten sich auf den Besuch im Deutschen Technikmuseum Berlin (vgl. Peters: Im Museum – Das Musem als Unterrichtsort für die Geschichte der Informationstechnik.)

Geschichte des Computers.
Geschichte der Computer-Komponenten.

Exkursion ins Technikmuseum zur Sonderausstellung Zuse.

Besuch des Life-Feature Proof by Erasure. Das Leben John von Neumanns, präsentiert von der Hörspiel-Werkstatt der Humboldt-Universität zu Berlin auf der Tagung GI-FIBBB 2006.

Studentische Hausarbeiten

Gesellschaft und Lebensbedingung zur Zeit der Industrialisierung. Wohnen in einer Mietskaserne. Arbeitsblätter 1 | 2
Geschichtsunterricht mit Digitalen Medien. Unterrichtsentwurf für die Fächekombination Geschichte und Informatik.

Unterrichtsreihe zur Geschichte des Internets
Fünf Unterrichtsstunden zur Geschichte, Zukunft, Aufbau und Funktionsweise des Internets.

Weiteres Material

Peters, Ingo-Rüdiger: Im Museum – Das Musem als Unterrichtsort für die Geschichte der Informationstechnik. LogIn 136/137, S. 47 ff.

Thomas, Marco: Geschichten aus der Geschichte der Informatik. LogIn 136/137, S. 41.

Grosch, Waldemar: Geschichtsunterricht und die »Neuen Medien«. LogIn 136/137, S. 51.

Externe Quellen

An illustrated History of Computing
Ungewöhnlich reich bebilderter Überblick der Rechnergeschichte vom Abakus zum PC.

Computer History Online
Trotz des englischen Titels ein deutschsprachiges Angebot mit vielen Bildern zur Geschichte der Computer.

Computer Museum History
Sehr umfangreich gestaltete englischsprachige Website des weltweit größten Computermuseum.