Why is VR so blurry? Unschärfe im VR-Dispositiv

Franziska Wagner (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig)

Sucht mensch nach der Verbindung zwischen VR und Unschärfe, liegt diese fast schon auf der Hand: Erfahrungen unscharfer Bewegtbilder scheinen nahezu alle Nutzer_innen von VR bereits gemacht zu haben, was nicht zuletzt anhand unzähliger Websites, Videos und Foren deutlich wird. Der Fokus dieser (Erfahrungs-)Berichte liegt oftmals auf dem Vermeiden von Unschärfe, dem damit einhergehenden Scharfstellen der Brille oder Fragen nach der grundsätzlichen defizitären Bildqualität in VR. Im Vortrag soll insbesondere nach dieser (Un-)Möglichkeit des Scharfstellens gefragt und Unschärferelationen zwischen Rezipierenden, Brillen und Bewegtbildern innerhalb des VR-Dispositivs kontextualisiert werden.

Bildquelle: Screenshot ist aus Pixvana (2016): ‚XR Guide: Why VR Video Can Look Soft and Fuzzy‘. URL: https://www.youtube.com/watch?v=JvA-GLBxcN0 (TC: 00:01:02)