Abschlussjahr  2016

Anna-Lena Ponath

Freischaffende Filmemacherin

Anna-Lena Ponath Filmproduktion, Freelancer

Nach meinem B.A. Studium „Medienwissenschaft und Medienpraxis“ habe ich meine praktischen Erfahrungen als Produktionsassistentin und Regieassistentin bei einer Filmproduktionsfirma und diversen längeren und kürzeren Filmprojekten vertiefen können. Nebenbei liefen meine eigenen Kurzfilme deutschlandweit auf Festivals, wie etwa dem Girls Go Movie Festival., dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg, der Werkstatt der Jungen Filmszene und dem Bundesfestival Junger Film. Inzwischen arbeite ich als freiberufliche Filmemacherin, zuletzt für die Jugendpresse Deutschland und das Bundesfamilienministerium. Außerdem studiere ich den Master „Kulturelle Grundlagen Europas“ an der Universität Konstanz und werde ab August einen Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley verbringen.