CV · LEHRE · FORSCHUNG · VORTRÄGE · VERÖFFENTLICHUNGEN · WORKSHOPS
Sommersemester 2018
Geschichte und Ästhetik der digitalen und audiovisuellen Medien II
Games & Gender
Games Marketing
Game Design im Kontext
Wintersemester 2017/18
Medientheorie
Medienanalyse Games
Game Design
Level Design
Game Design II: Testing und Balancing
Sommersemester 2017
Geschichte und Ästhetik der digitalen und audiovisuellen Medien II
Game Design II
Wintersemester 2016/17
Hauptseminar Film- und Medientheorie (SE, 2 SWS)
Games Design II (Ü, 2 SWS)
Dimensionen von Medien und Gesellschaft (PS, 2 SWS)
Computerspiele im Kontext (4 SWS)
Film- und Medientheorie (2 SWS)
Oberseminar (OS, 2 SWS)
Sommersemester 2016
Geschichte und Ästhetik der audiovisuellen und digitalen Medien II (VL, 3SWS)
Mediengeschichte u. -ästhetik, Gruppe 2 „Narration“ (2 SWS)
Klassiker der Spielgeschichte (VL, 3 SWS)
Distribution (Ü, 2 SWS)
Games Industry (2 SWS)
Oberseminar (OS, 2 SWS)
Wintersemester 2015/16
Medientheorie (SE, 2 SWS)
Games Design II (Ü, 2 SWS)
Dimensionen von Medien und Gesellschaft (PS, 2 SWS)
Medienlabor: Games (Ü 2 SWS)
Oberseminar (OS, 2 SWS)
Sommersemester 2015
Geschichte und Ästhetik der audiovisuellen und digitalen Medien II (VL, 3SWS)
Klassiker der Spielgeschichte X (VL, 3 SWS)
Game Studies – Kurs 2 (2 SWS)
Oberseminar (OS, 2 SWS)
Wintersemester 2014/15
Klassiker der Spielgeschichte IX (VL, 3 SWS)
Medientheorie (SE, 2 SWS)
Dimensionen von Medien und Gesellschaft (PS, 2 SWS)
Medienanalyse (PS 2 SWS)
Einführung in das Medienlabor (Ü 2 SWS)
Prozedurales Gamedesign (S 1 SWS)
Sommersemester 2014
Geschichte und Ästhetik der audiovisuellen und digitalen Medien II (VL, 3SWS)
Klassiker der Spielgeschichte VIII (VL, 3 SWS)
EDV & Multimedia: Game Development (VL, 2 SWS)
Produktion (Ü, 2 SWS)
Oberseminar (OS, 2 SWS)
Wintersemester 2013/14
Forschungssemester.
Sommersemester 2013
Geschichte und Ästhetik audiovisueller und digitaler Medien II (VL, 3 SWS)
EDV & Multimedia: Game Development (VL, 2 SWS)
Digitale Medien: Webdesign (Ü, 2 SWS)
Klassiker der Spielegeschichte VII: Weltspiele (VL, 3 SWS)
Einführung in das Interaktionsdesign: Game Studies (PS, 2 SWS)
Spielstrukturen der Welt (PS, 2 SWS)
Wintersemester 2012/2013
Die Farben der Medien (VL, 2 SWS)
Fotografie (VL + Ü, 2 SWS)
Dimensionen von Medien und Gesellschaft (VL, 2 SWS)
Produktionsplanung (Ü, 2 SWS)
DIgitale Medien Produktion: Creative Coding (Projekt)
Game Assets (Ü, 2 SWS)
Klassiker der Spielgeschichte VI (VL, 3 SWS)
Game Workshops (Ü, 4 SWS)
EInführung in das iLab (Ü 1 SWS)
Sommersemester 2012
Geschichte und Technik Digitaler Medien (VL, 2 SWS)
Geschichte und Ästhetik audiovisueller und digitaler Medien II (VL, 3 SWS)
EDV & Multimedia – Game Development (VL, 2 SWS)
Audioproduktion (VL, 2 SWS)
Pure Data (Ü, 2 SWS)
Klassiker der Spielegeschichte V (VL, 3 SWS)
Medien und Recht (SE, 2 SWS)
Oberseminar Digitale Medien (OS, 2 SWS)
Wintersemester 2011/2012
EDV & Multimedia – Interaktionsdesign (VL, 2SWS)
EDV & Multimedia – Einführung in Processing (Ü 2*2 SWS)
Einführung in das Medienlabor (Ü 2 SWS)
Medientheorie (HS, 2 SWS)
Motion Capturing (Ü 2 SWS)
Produktionsplanung (Ü 2 SWS)
Klassiker der Spielegeschichte IV (VL 3 SWS)
Einführung in die Tonproduktion (Ü)
Sommersemester 2011
Geschichte und Ästhetik von Film Fernsehen und Neuen Medien II (VL, 3 SWS)
Klassiker der Filmgeschichte IV (VL 3 SWS)
Klassiker der Spielegeschichte III (VL 3 SWS)
Geschichte und Technik digitaler Medien (VL, 2SWS)
Digitale Medien: Arduino (UE, 2*2SWS)
Wintersemester 2010/2011
Geschichte und Ästhetik von Film
Fernsehen und Neuen Medien I (VL, 3 SWS)
Klassiker der Filmgeschichte III (VL 3 SWS)
Klassiker der Spielegeschichte II (VL 3 SWS)
EDV & Multimedia – Interaktionsdesign (VL 2 SWS)
EDV & Multimedia – Processing (Ü 3*2SWS)
3D VFX (Ü 2 SWS)
Sommersemester 2010
Geschichte und Technik digitaler Medien (VL, 2SWS)
Klassiker der Spielegeschichte (VL, 2 SWS)
Klassiker der Filmgeschichte III (VL, 3 SWS)
Typographie (SE, 2SWS)
Pre-Production (UE, 2SWS)
Digitale Medien: Arduino (UE, 2*2SWS)
Digitale Medien: Pure Data (UE, 2 SWS)
Wintersemester 2009/2010
EDV & Multimedia: Interaktive Medien (VL+UE, 2+2*2 SWS)
Klassiker der Filmgeschichte II (VL, 3 SWS)
Hypertextuelle Systeme (HS, 2 SWS)
Einführung in die digitale Post-Produktion (UE, 2*2 SWS)
Sommersemester 2009
Klassiker der Filmgeschichte I (VL, 3 SWS)
Digitale Medien: Digital Art (UE, 2 SWS)
Digitale Medien: Corporate Design (UE, 2 SWS)
Digitale Medien: 3D (UE, 2 SWS)
Digitale Medien im Kontext: Informatik und Gesellschaft (VL, 2 SWS)