KONTAKT · CV · VORTRÄGE/POSTER · VERÖFFENTLICHUNGEN


Eingeladene Vorträge

11.2017 Gastvortrag „Marc-Andre Dalbavie, Diadémes”, Seoul National University (KOR)

01.2016 Gastvortrag „Performing Computer Network Music”, Institut für Musikästhetik, KunstUniGraz, Graz (AUT)

11.2015 Gastvortrag „History of Computer music“, Fakultät Musik, Institut für Komposition, Hanyang University, Seoul (KOR)

07.2015 Ringvorlesung der Musikwissenschaft „Was uns die Quellen erzählen“, UdK Berlin, „Neue Genres, neue Quellen? Eine Annäherung an die Computermusik“, Berlin 

10.2014 Ringvorlesung des Graduiertenkollegs der Universität der Künste Berlin, Live-Wissenschaftsfeature „Eins, zwei, drei Wissenslounge“, Berlin

02.2013 Gastvortrag „Between Algorithmic Composition and Improvisation“, DeMontfort University Leicester (GB)

Konferenzvorträge (Peer Review)

04.2018 „Feels almost like Reality? Audio in VR“, Ludo2018, Leipzig

10.2017 „This hardware is now obsolete.’Marc-André Dalbavie’s Diadème“, International Computer Music Conference, Shanghai (China)

09.2017 „Beyond practice? Tracing cultural preferences in mixed music performances“, Electro-Acoustic Music Society’s Annual Conference, Nagoya (Japan)

09.2017 „Medien(techniken) des Zugriffs – Zugriff auf Archive mit Aufführungs- dokumentationen“, Annual conference of the Gesellschaft für Medienwissenschaft, Erlangen (GER)

05.2017 „In der Utopie verwurzelt? Herkunft als Konzept für Heimat“, Konferenz Sweet Home, Folkwang Universität Essen (GER)

10.2016 Lets play a game. Regeln für musikalische Improvisation. John Zorn COBRA, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Berlin (GER)

09.2016 „Performing Computer Network Music“, International Computer Music Conference, Utrecht (NL)

09.2016 Meok-bang. Zu Tisch mit Youtube, Imaginary Food. Essen in der Gegen­ wartskultur, Interdisziplinärer Workshop, Berlin (GER)

07.2016Personalized Sound: Composer-Performer’s Live Electronic Set-Up, Konferenz Wo/Man, Mind, Machine, Konzerenz der Jungen Akademie und der Israel Young Academy, Berlin (GER)

10.2014 Historic performance practice in computer music – necessity or outrage?“, Korean Electro-Acoustic Music Society’s 2014 Annual Conference KEAMS, Seoul 2014 (KOR)

06.2014 COMPUTER NETWORK MUSIC – Approximation to a far-scattered history”, Electro-Acoustic Music Society’s Annual Conference, Berlin

09.2013 Ivresse ’84 von Georg Hajdu. Historische Aufführungspraxis von Netzwerkkompositionen”, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Dresden

08.2013 „Contacts Turbulents by David Wessel. An analytic approach from a musicological point of view”, International Computer Music Conference, Perth (AU)

10.2012 „The computer as an extension of the composer. Karlheinz Essl more or lessKorean Electro-Acoustic Music Society’s 2012 Annual Conference, Seoul (KOR)

04.2012 Composing an instrument – improvising a composition. David Wessel’s Contacts Turbulents”, Conference Analyzing Mixed Music, Paris (FR)

09.2010 „more or less“, Coventry University International Symposium on Experimental Music, Coventry (GB)

Poster (Peer Review)

2014 Poster „Motioncomposer. An analytical approach“, International Conference of Interdisciplinary Musicology CIM, Berlin 2014

2013 Poster „3-D-model visualization of a mixed music analysis approach“, Conference Music | Digitisation | Mediation. Towards Interdisciplinary Music StudiesMusDig, University of Oxford, Oxford 2013 (GB)

Organisation Workshops/Konferenzen

10.2017 Mit-Organisation des Workshops „Visualisierung in der Wissenschaft“ in München

2017 Mit-Organisation des künsterlisch-wissenschaftlichen Projekts „Sorgenfrei“ in Kooperation mit der Schwankhalle Bremen und der Jungen Akademie

02.2017 Mit-Organisation des Workshops „Visualisierungsstrategien“ in Wien

05.2016-06.2017 Mit-Organisation der Preisfrage 2017 der Jungen Akademie „Was hört das Netz?“

10.2016 Mit-Organisation der künstlerisch-wissenschaftlichen, internationalen Konferenz „Fascination with the unknown: The Other“ in Leipzig

06.2016 Mit-Organisation der wissenschaftlichen, internationalen Konferenz „Wo/Man, Mind, Machine“ der Jungen Akademie und der Israel Young Academy in Berlin