Der Umgang mit Spielen kann in verschiedenen Projektenformen realisiert werden, von denen die Entwicklung nur eine Form ist. Die Veranstaltung zielt auf den Aufbau grundlegender Planungs- und Durchführungskompetenzen, um medienbezogene Projekte zu realisieren, z.B. Ausstellungen, GameJams, Conventions, Vortragsreihen etc.

Zu jedem Termin wird der aktuelle Stand der Projekte / Events in kurzen Vorträgen berichtet und einzelne Orga-Punkte ausgearbeitet.


Materialien

Einführungsfolien mit Terminen, Ablauf und Themenvorschlägen

Project Management Handbook v1.1


Events

  •  Krimidinner „Cake and Crime“ mit Spielecharaktären
    • Jonathan Boeck, Nadine Krämer, Konstantin Schmidt
  • League of Legends: 1 gegen 1
    • Leon Janßen, Pauline Manzke
  • QR-Code Dungeon
    • Florian Schmidt, Justin Schwab, Sebastian Stieber
  • Podcastreihe Games-Informationen
    • Daniel Nawrat, ?
  • LAN-Party
    • Tina Burucker, Yannik Kögler, Raphael Stieglbauer, Nicolas Teichtweier
  • Alternative Interfaces: Spieleabend
    • Lisa Barton, Simon Höllerer
  • Quizshow
    • Annika Andrzejewska, Stephanie Dietzel, Juliane Pilz
  • Teambuilding: performatives Trainingsevent
    • Laura Behrenberg, Misaki Bornhardt, Sonja Buchmann, Marlene Seliger
  • E-Sport Veranstaltungen
    • Harald Kenst, Carolin Meyer
  • How To GameJam
    • Maria Hager, Linus Harwig, Felix Kaiser, Jan Raumanns, Cleo Schreiner

Ablauf

25.10.2016 – Einführung, Teams, Themenvergabe

08.11.2016 – Pitch, Projektentwurf

15.11.2016 – Finanz- / Ressourcenplan & Sponsoring

22.11.2016 – Location Scouting

29.11.2016 – Projektdokumente (Zusammenfassung)

06.12.2016 – projektspezifischer Block – Drittmittel

13.12.2016 – (projektspezifischer Block)

20.12.2016 – (projektspezifischer Block)

— Weihnachtspause —

10.01.2017 – Verstetigung

17.01.2017 – Nach dem Event

24.01.2017 – (projektspezifischer Block)

31.01.2017 – Projektbericht, Auswertung, Abgabe

07.02.2017 – Abschlussveranstaltung mit Projektvorstellung