UE, 1 SWS. n.V. in Raum: iLab

Creative Coding

Die Abschlusspräsentationen findet am 4.02.2013 von 14-16 Uhr statt und, sollte die Zeit nicht reichen, am 11.02.2013 von 14-16 Uhr. Um Anwesenheit bei beiden Terminen wird gebeten.

Wir stellen die Projekte in alphabetischer Reihenfolge vor, jede Präsentation sollte 15-20 Minuten dauern.

  • Captain Dynamite
  • Eosis
  • Eronia
  • Medioren
  • Salvation
  • St. Leonard

Zwischenpräsentation am 03.12.2012 um 14 Uhr im iLab

An diesem Termin stellen die Projektgruppen mir als Kunden ihr Grobkonzept (Web-/Appdesign) bzw. High Pitch (Game) vor:


Webdesign / Appdesign

Eine sehr gut strukturierte Einführung ist das Buch Website-Konzeption von Jens Jacobson. Das Buch ist leider nicht mehr im Druck, aber auf der Webseite gibt es im Download-Bereich den Inhalt der Buch-CD zum runterladen, mit Vorlagen, Checklisten und einem Beispielprojekt. Orientieren Sie sich für den 3.12. am Dokument »Grobkonzept Web« für Webdesign bzw. »Grobkonzept Offline« für eine Anwendung sowie im Beispielprojekt an der »Designkonzept-Präsentation.«

Spielentwicklung
Hier orientieren wir uns an den Anforderungen des FFF-Bayern, Bereich Games. Dem Grobkonzept entspricht bei der Spieleentwicklung das High Concept 1.0, das im Antrag zur Games-Konzeptentwicklung beschrieben ist. Unter dem Stichwort »High Concept Game« finden Sie bei Google noch ein paar brauchbare Ergebnisse, aber verwechseln Sie nicht High Concept mit dem Game Design Document (im FFF-Jargon auch »Konzept« genannt), was deutlich umfangreicher ist.