Hier ein paar grundlegende Regeln für die Veranstaltung:

  1. Jeder schreibt sich bitte im 3D GameLab ein. Schicken Sie mir eine Email, damit ich Sie einladen kann. Alle Mitteilungen kommen über diese Plattform.
  2. Für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs (Note 4) ist es notwendig, zumindest den 12. Rang (AI Programmer, 2300 XPs) zu erreichen. Stichtag ist der 31. August 2013. Jeder weitere Rang verbessert die Note um eine Stufe.
  3. Jede Woche sollte ein Rang erspielt werden, der als Achievement im eigenen Profil erscheint.
  4. Zur Unterstützung bei Unity-Fragen haben wir ein Forum eingerichtet (Passwort: unity2013)
  5. Die Anwesenheit in einer Übungssprechstunde (Do 10-16 Uhr im iLab und im GameLab) ist nicht verpflichtend, solange die erforderlichen Achievements erspielt werden. Andererseits gilt: Wer dies nicht schafft, muss zu einer Übungsstunde erscheinen. Wer auch dies nicht schafft, muss entsprechend mehr Achievements erreichen, um den Kurs erfolgreich abzuschließen.
  6. Die Teilnahme an der Vorlesung (Fr. 10-12 im H2) ist verpflichtend. Leider sehen wir uns neuerdings gezwungen, Teilnahmelisten auszulegen. Mehrfach unentschuldigtes Fehlen hat Sanktionen zur Folge.

Verlauf

19.04. Game-Engines und 3D-Grafik
Folien (PDF) 

26.04. Unity 3D
Unity Basics,
Building Scenes (ohne Terrains)

 

03.05. Components I
Mesh Filter, Mesh Renderer
Audio Source,
Cloth, Particle System
Camp Fire (Video Tutorial, ab 1:40)
Lens Flare
10.05. Material und Shader
Folien (PDF)
 

24.05. Computerarchitektur
Folien (PDF)
 

31.05. Einführung in UnityScript
Folien (PDF)
Screencasts und Skripte vom 25.05.2012
Skripting | skripting.js
Variablen | variablen.js

07.06. Grundlegende Algorithmen
Position | position.js
Bewegen | bewegen.js
Bedingte Anweisungen | BedingteAnweisungen.js
GetKey | GetKey.js
AudioSource.js
Animation.js

14.06. Trigger
Screencasts und Skripte vom 02.06.2012

Animation
AnimationSkript | AnimationSkript.js
PowerUp | PowerUp.js
LevelChange | LevelChange.js
Explosion | Explosion.js

21.06. Physik
Screencasts vom 08. Juni 2012

Projektdatei Gravity.zip (9.8 MB)
01 PhysX Projekt
02 Game Manager
03 Box
04 Jedi Force
05 Create Box
06 Bullets
07 Explosion

Am 28.06 und am 05.07. finden keine Vorlesungen statt.

12.07. GUI
Screencasts vom 15. Juni 2012

Projektdatei der Screencasts (25,3 MB)
1. 3D-Texture
2. Mouse-Events
3. Das GUI-Objekt
4. Das GUILayout-Objekt
5. GUI-Skins
Projektdatei mit großem Bonuslevel (193 MB)

19.07. KI

 

Inspirierende Spiele
Spiele benötigen nicht aufwändige Grafik, Sounds, Modelle oder Animationen. Wie Josh Jay so schön sagt: »If it’s fun as bright checkered BSP, it’ll be even more fun when you make it pretty.«

Jake McLeman: End (Beitrag beim Ludum Dare 26 zum Thema Minimalismus)

Richard Perrin: Kairo. Ein Demo-Version steht zum Download bereit.