(fakultatives Angebot)

VL, 3 SWS. Donnerstag, 12.00 – 15.00h in Raum: iLab (GSP, Raum 432)
Werning

Bildschirmspiele haben, je nach Definition, mittlerweile eine bis zu 60-jährige Geschichte aufzuweisen, im Laufe derer sie sich von frühen (militär)technologischen Experimenten hin zu einem zunehmend professionalisierten und standardisierten Mediengenre entwickelten. Aufgrund archivierungspraktischer Hindernisse sowie medienhistorischer Marginalisierung sind jedoch sowohl Gestaltungsstrategien als auch kultureller Kontext vieler früher Spiele heute weitgehend unbekannt. In der Veranstaltung »Klassiker der Spielgeschichte« werden genretypische Spiele analysiert sowie anhand charakteristischer Gameplay-Elemente die Entwickllungslinien des jeweiligen Genres nachgezeichnet.

In diesem Semester werden vornehmlich Action-Adventures sowie deren Kombination mit anderen Genre-Elementen thematisiert.

 

1. Metroid (1986)
Vorlesung vom 05.05.2011
Folien (PDF)
2. Metal Gear (1987)
Vorlesung vom 12.05.2011
Folien (PDF)
3. Prince of Persia (1989)
Vorlesung vom 19.05.2011
Folien (PDF)
4. Tomb Raider ()
Vorlesung vom 26.05.2011
Folien (PDF)
5. Resident Evil (1996)
Vorlesung vom 09.06.2011
Folien (PDF)
6. Grand Theft Auto (1997)
Vorlesung vom 16.06.2011
Folien (PDF)
7. God of War (2005)
Vorlesung vom 30.06.2011
Folien (PDF)
8. Ico (2001) / Shadow of the Colossus (2005)
Vorlesung vom 14.07.2011
Folien (PDF) nach der VL
9. Wonderboy ()
Vorlesung vom 21.07.2011
Folien (PDF) nach der VL
10. Legend of Zelda (1986)
Vorlesung vom 22.07.2011
Folien (PDF) nach der VL
11. Deus Ex (2000)
Vorlesung vom 28.07.2011
Folien (PDF) nach der VL