Alle Kurse werden im Sommersemester zunächst virtuell angeboten.

Wir hoffen, gegen Ende des Semesters noch Präsenztermine anbieten zu können.

Auf dieser Seite stellen wir in den nächsten Tagen und Wochen Links zu Campus-Online und E-Learning-Kursen unserer Lehrveranstaltungen zusammen.

Die Organisation der Veranstaltungen wird in den jeweiligen E-Learning-Kursen beschrieben. Zudem sind alle Beschreibungen auch im kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Fachgruppe zu finden.
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis FG Medienwissenschaft SoSe 2020 (PDF)

 


MeWiP / TuM

2. Semester

Einführung in die Medienwissenschaft II – VL (40900 ) + VL (40902) SoSe 2020
Dieses Modul umfasst die beiden Vorlesungen
Geschichte und Ästhetik der digitalen und audiovisuellen Medien II
https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=265898
und Spielegeschichte
https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267298
mit einem gemeinsamen E-Learning-Kurs:
https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25541

Medienanalyse Gruppe 1: Grundlagen der Filmanalyse – PS (40901) SoSe 2020
Ziel des Proseminars ist die Vermittlung, Einübung und gekonnte Anwendung filmanalytischer Grundlagen. (Stölzl)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267008
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25542

Medienanalyse Gruppe 2: Fotografie -PS (40901) SoSe 2020
Das Proseminar bietet eine Einführung in grundlegende Methoden der Analyse von fotografischen Einzelbildern, Genres (Porträt, Landschaft etc.), Sequenzen sowie von Bild-Textbeziehungen (Reportage u.a.). (Christen)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267008&pSpracheNr=1
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25453

Medienanalyse Gruppe 3: LGBTIQ*-Figuren in Postnetwork-Fernsehserien – PS (40901) SoSe 2020
Im Seminar stehen Serien des Postnetwork-Fernsehens im Fokus, in denen LGBTIQ*-Figuren im Zentrum der Narration stehen. Die Serien werden nicht nur bezüglich ihrer Narration und Ästhetik analysiert, sondern wir diskutieren auch systemische Aspekte mit Blick auf die Rolle von Postnetwork-Fernsehen und Streaming-Anbietern unter besonderer Berücksichtigung ihrer Rezeption.  (Rothemund)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267008
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=24910

Game Design / Projektplanung – Ü (40904) SoSe 2020
In dieser Praxisübung werden grundlegende Game Design-Techniken vermittelt, die als Grundlage für das Praxisprojekt Computerspiel im kommenden Semester dienen. (BA MeWiP: MW 2.3; Heßler)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267009
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25547

Einführung in die Spieleprogrammierung – VL (40907) + Ü (40908) SoSe 2020
Das Modul führt durch Vorlesung und Übung zu Programiergrundlagen, Game Engines und Softwarearchitektur zur Implementation spielspezifischer Problemlösungen und Workflows. (Butz)
CampusOnline: VL https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267300
CampusOnline: Ü https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267011
E-Learning: VL https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25884
E-Learning: Ü https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25886

3D-Grafik – Ü (40905) SoSe 2020
Diese Übung findet im Verbund mit der Lehrveranstaltung 40907 statt und vermittelt die Grundlagen der 3D-Modellierung für das Spieleprojekt. (Stutz)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267060
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25887

4. Semester

Medientheorie II Gruppe 1: Relationale Medienästhetik – HS (40910) SoSe 2020   
Anhand ausgewählter Textbeiträge zur kontemporären Medien- und Kunsttheorie diskutieren wir im Seminar die vielfältigen Bedingungen ästhetischer Medialität. (Stölzl)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=268009
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25543

Medientheorie II Gruppe 2: Theorien des Kinos – HS (40910) SoSe 2020
In der Filmgeschichte hat das Kino als Ort und Institution nicht nur funktionale Umdeutungen im Dienste politischer Ideologien erfahren, sondern auch eine Vielzahl an architektonischen Formen angenommen. Entlang dieser Linien haben immer wieder Theoriebildungen stattgefunden, die im Seminar betrachtet werden sollen.
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=268009
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25473

Medientheorie II Gruppe 3: Medialität und Geschlecht – HS (40910) SoSe 2020
Das Seminar geht dem Zusammenhang von Medialität und Geschlecht in einigen grundlegenden Texten einer queer-feministischen Medienwissenschaft nach.
Campus Online: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=268009
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25639

Medientheorie II: Gruppe 4 – Medien, Ökologien, Medienökologien (40910) SoSe 2020
Das Seminar widmet sich aktuellen Medientheorien, die sich mit der Vermittlung und Erzeugung von Umwelt befassen.
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/enrol/index.php?id=26351

Mediengeschichte und Medienästhetik Gruppe 1: Social Media (40911) SoSe 2020 Raczkowski
Das Seminar wird sich aus historischer, theoretischer und ästhetischer Perspektive mit Sozialen Medien auseinandersetzen. Dabei geht es einerseits darum, der Frage des „Sozialen“ in den sozialen Medien nachzugehen und sie zu spezifischen Entwicklungen (digitaler) Medien ins Verhältnis zu setzen. Andererseits sollen verschiedene diskursive Orte und Problemhorizonte sozialer Medien in den Blick genommen werden, um auf diese Weise Konzepte wie Big Data, Profile oder Fakes zu diskutieren.
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=268052
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25560

Mediengeschichte und Medienästhetik Gruppe 2: The Transformation of Aesthetics and Politics of the Protest Movements after Gezi Resistance in Turkey (40911) SoSe 2020
In this course we will discuss visual, textual, performative and digital elements of protests in public spaces intertwined with art, politics and journalistic forms. Especially after Covid 19 crisis, the questions about protest movements and digitalization would become more urgent. And the tendency of increasing pressure in political, journalistic and public spheres is not only effecting Turkey now, therefore discussing the forms of political protest in Turkey gives us an important clue about the transformation of public spheres. (Çamuroğlu Çığ)
Campus Online: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=268052
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=26172

Mediengeschichte und Medienästhetik Gruppe 3: Wahrnehmung Körper und Spiel – HS (40911) SoSe 2020  
Das Seminar thematisiert verschiedene Theorien des Körpers, seiner Wahrnehmung und wie sich diese im Kontext digitaler Spieler anwenden lassen. (Stutz)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=268052
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25882

Mediengeschichte und Medienästhetik Gruppe 4: ‚Affektfernsehen‘ – Dimensionen eines Alltagsmediums (40911)  SoSe 2020
Der Affekt unterläuft die in der empirischen Medienwissenschaft üblichen Unterscheidungen zwischen Inhalten, Formaten und Zuschauer_innen. Dem versucht das Seminar (nicht nur) über Formate des sogenannten Reality TV und einiger grundlegender Texte der Affekt-, der Alltags- und der Fernsehtheorie nachzugehen.
Campus Online: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=268052
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25640

Medienprojekt Realisierung (Gruppen 1-5) Ü (40912) SoSe 2020
Die Übung wurde der aktuellen Situation angepasst. Informationen auf eLearning.
eLearning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25743
campusonline: 40912

Ab 5. Semester

Medienlabor – Ü (40913) SoSe 2020
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267794
E-Learning – Audio: https://elearning.uni-bayreuth.de/enrol/index.php?id=26350
E-Learning – Film: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=26170
E-Learning – Games: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=26356

Film: Der Kurs findet in Form von Videokonferenzen statt. Tragen Sie sich in campusonline ein, Sie erhalten zeitnah Informationen per Mail.

6. Semester

Kolloquium / Oberseminar BA – K (40914) SoSe 2020
Das Kolloquium begleitet die Konzeption und Umsetzung aller im laufenden Semester entstehenden medienwissenschaftlichen BA-Arbeiten. (Rothemund/Trinkaus)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=268807
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25517


CSW

Computerspiele im Kontext: Viren – S (42001) SoSe 2020 Raczkowski
Aus aktuellem Anlass widmen wir uns dem Verhältnis von Virus, Medium, Wissen und Spiel.
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267569
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25563

Gamedesign im Kontext – S (42002) SoSe 2020
Die Veranstaltung führt in das systemische Denken ein und zeigt auf, wie dieses in der Spieleentwicklung vor allem im Kontext realweltlicher Geschehnisse Einsatz findet. (Koubek, Stutz)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267570
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25437

Spielprojekt – PJ (42003) SoSe 2020
Das Spielen mit Computern erlaubt auf verschiedene Weisen die Auseinandersetzung mit komplexen Systemen und Wissensbeständen. In diesem Projekt sollen Spielkonzepte zur Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Pandemie erarbeitet und prototypisch umgesetzt sowie getestet werden. (Hädicke)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=266376
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25325

CSW-Master-Kolloquium – S (42005) SoSe 2020
Kolloquium für die Präsentation von Masterarbeiten
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267595
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25878

 


LuM / MeKuWi / CSW

Oberseminar – OS (41000) SoSe 2020
Das Oberseminar dient der Diskussion aktueller medienwissenschaftlicher Literatur sowie der laufenden Abschlussprojekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (Christen)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=266028
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25454

Politik der Form: Audiovisuelle Medien und Kritik – HS (41001) SoSe 2020
Ziel des Seminars ist ein besseres Verständnis der Zusammenhänge zwischen gesellschaftspolitischen Verhältnissen und ästhetischen Praktiken, sowie die Schulung eines kritischen Blicks. (MeKuWi: B1, C1, D1.1, D1.2; LuM: M2; Stölzl)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=270022
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25544

Konzepte medialer Ästhetik – HS (41002) SoSe 2020
Ziel des Seminars ist das Erlernen zentraler Grundbegriffe der aktuellen Medientheorie, sowie deren eigenständige Anwendung in der Erforschung, Erfassung und Beschreibung medialer Ästhetik. (MeKuWi: B1, C1, D1.2; LuM: M1, M2; Stölzl)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=270024
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25545

Media Industry Studies – HS (41003) SoSe 2020
Historisch den Geisteswissenschaften verpflichtet, verstehen sich die Media Industry Studies als integratives Forschungsprogramm, das deren textbasierte Ansätze um ethnographische, wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Modelle erweitert. (MeKuWi: B1, C1, D1.1, D1.2; LuM: M Spez, M 2a, M3; Christen)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=270025
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25452

Dreams we Dream – Medienwissenschaft und Psychoanalyse – HS (41004) SoSe 2020
In dem Seminar beleuchten wir, wie Ansätze der Psychoanalyse und ihrer Weiterentwicklungen für die Medienwissenschaft produktiv genutzt werden können.
Campus-Online: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=270026&pSpracheNr=1
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/enrol/index.php?id=25616

Szenen und Narrative sozialer Mobilität – HS (41005) SoSe 2020
Während die Narration eine zeitliche Abfolge generiert kommt mit der Szene und dem Szenischen etwas nichtlineares, nichtsubjektives ins Spiel. In diesem Seminar wollen wir uns mit Texten, Serien und Filmen beschäftigen, sie sich auf die ein oder andere Weise mit dem Versprechen, dem Ausbleiben – oder der Drohung sozialer Mobilität beschäftigen.
Campus Online: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=271618
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25641

Understanding Afropolitan Media I-II: Aesthetics & Epistemologies – HS (41006) SoSe 2020
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=270036&pSpracheNr=1
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=26267

Advanced Seminar: Current Media Studies Research – OS (41008) SoSe 2020
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=260814&pSpracheNr=1
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=26268

Computerspiele im Kontext: Viren – S (42001) SoSe 2020 Raczkowski
Aus aktuellem Anlass widmen wir uns dem Verhältnis von Virus, Medium, Wissen und Spiel.
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=267569
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25563

Embodiment / Immersion – HS (41007) SoSe 2020
Theoretische Auseinandersetzung mit Phänomenen der Körperwahrnehmung im digitalen Kontext (CSW: Ludium Generale; MeKuWi: B1, C1, D1.1, D1.2; LuM: M1, M2, M2a, M3; Heßler)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=270038
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25546

In Catastrophic Times“: Wissen, Sorge, Spekulation – HS (41008) SoSe 2020
Vom Klimawandel bis zum Rechtspopulismus, von der globalen Ungleichheit bis zum Coronavirus, unsere Welt scheint am Rande einer umfassenden Katastrophe zu taumeln. Im Anschluss an Isabelle Stengers‘ Text „In Catastrophic Times“ wollen wir nach Möglichkeiten suchen, nicht die Welt zu beschreiben, wie sie ist, sondern Entwürfe, Geschichten, Modelle zu erkunden, die an ihrem Anderswerden teilnehmen.
Campus Online: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=271619
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25643


Für alle Studiengänge

Filmgeschichte II – VL (40903) SoSe 2020 
Die Vorlesung ist auf zwei Semester angelegt. Während es im ersten um die Filmgeschichte von den Anfängen bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts ging, verlängert das zweite den historischen Überblick vom Kino der Autoren ausgehend bis in die Gegenwart. (Christen/Huber/Rothemund)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=269994
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=24911

Game Experience Design – VL + Ü (42009) SoSe 2020
Game Experience Design (GxD) ist ein offenes Kursangebot zur Erfahrungsgestaltung in Videospielen und anderen interaktiven Medienformaten. Dafür haben wir eine Vorlesung und drei begleitende Übungen konzipiert. (Koubek, Hadwiger, Hädicke, Stutz)
CampusOnline: https://campusonline.uni-bayreuth.de/ubto/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=268081
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25068
Auswahl der Übung: https://elearning.uni-bayreuth.de/mod/choicegroup/view.php?id=708394

Narrationstechniken und Stoffentwicklung – SoSe 2020
Schreib-, Kreativ- und Konzeptionstechniken für diverse narrative Formate, freiwilliges Praxisangebot für alle medienwissenschaftlichen Studiengänge (Butz, Heßler)
CampusOnline: none
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25548

Offenes ScrumCoaching – Ü SoSe 2020
Ein Angebot das Game Innovation Labs zur agilen Team-Arbeit mit Scrum bestehend aus einem einführenden Grundlagen-Workshop (Agile Basics), einem praktischen Workshop (MineCraft-Scrum) und der Option zum semesterbegleitenden Coaching ihres Teams. (Hädicke)
CampusOnline: none
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=22108
Anmeldung für die Workshops:
Agile Basics: https://elearning.uni-bayreuth.de/mod/choicegroup/view.php?id=620625
MineCraft-Scrum: https://elearning.uni-bayreuth.de/mod/choicegroup/view.php?id=620628
Semester begleitendes Coaching: https://elearning.uni-bayreuth.de/mod/choicegroup/view.php?id=620629

Techniken wissenschaftlichen Arbeitens – SoSe 2020
In dieser Veranstaltung erfolgt betreuungsunabhängige Beratung bezüglich Wahl und Einschränkung von Themen, geeigneter Methoden und sinnvoller Strategien zur Bewältigung universitärer Anforderungen. Die offene Sprechstunde richtet sich an alle medienwissenschaftlichen Studiengänge (Stölzl)
CampusOnline: none
E-Learning: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25632