Aktivitäten im iLab

Berzerk

13

November

games-industry

14

November

spieleabend

21

November

spieleabend

Berzerk

Berzerk ist ein Shoot ’em up-Arcade-Spiel, das 1980 von Stern Electronics entwickelt und veröffentlicht wurde. Die Firma verkaufte etwa 39.000 Berzerk-Automaten.

Der Legende nach soll Alan McNeil, ein Angestellter der Universal Research Laboratories, einer Abteilung der Firma Stern, eines Nachts einen Traum über ein schwarzweißes Computerspiel gehabt haben, in dem er gegen Roboter kämpfte. Dieser Traum und der Einfluss des rundenbasierten BASIC-Spiels Robots war die Grundlage Berzerks. Das Spiel selbst wurde nach Fred Saberhagens Science-Fiction-Reihe Berserker benannt. Stern verwarf jedoch die Idee eines schwarzweißen Spiels, nachdem im gleichen Jahr schon das Farbspiel Defender durch Williams erfolgreich vermarktet werden konnte. Bis auf die ersten Versionen des Systems wurde das Spiel mit einem farbigen CRT-Bildschirm ausgeliefert.

Games Industry

Game Design in Mobile Games
(Pitching and Working with Product Management)

Vortragender: Pablo Steinbach (Game Designer)

Mittwoch 13.11.2019, 14:00 bis 16:00 Uhr, Seminarraum im Zapf-Gebäude

 

Genaues Thema: “In this Game Design workshop, we will talk about the tasks of a Game Designer , learn about the internal pitching process and some common pitfalls of Game Design working with Product Management and how to make it more harmonious.”

!!!Nach dem Workshop besteht auch noch eine Chance, dass sich Portfolios und Bewerbungen angesehen werden können.!!!

(Wichtig: Dies ist ein interaktiver Vortrag ist auf Englisch)

 

Kunstspiele – Spieleabend

Donnerstag, 14.11.2019 um 19 Uhr

An diesem Spieleabend könnt ihr in die Tiefen des Kunstspiel-Genres eintauchen.

Was genau Kunstspiele sind?
Da gibt es verschiedene Meinung. Wir aber zeigen euch an dem Abend die Spiele, die etwas „anders“ sind, die vielleicht etwas um die Ecke denken. 🙂

Ihr könnt folgende Titel (und noch mehr) an dem Abend erwarten:
Monument Valley
Journey
Flower
The Witness
Firewatch
Limbo
The Unfinished Swan

Historischer Spieleabend

Donnerstag, 21.11.2019 um 19:00

Fighting Games 101: Classic Fighting Games

🇯🇵 Capcom. (1993). Super Street Fighter II: The New Challengers. [SNES].
🇯🇵 Sega-AM2. (1993). Virtua Fighter. [Arcade].
🇺🇸 Midway. (1995). Ultimate Mortal Kombat 3. [Arcade].
🇯🇵 Namco. (1997). Tekken 3. [PS1].
🇯🇵 HAL Laboratory. (1999). Super Smash Bros.. [N64].


Im Historischen Spieleabend treffen wir uns alle 2 Wochen im GIL, um unsere Gaming Literacy zu verbessern. Gaming Literacy beschreibt Wissen über Game Design Patterns & Spielmechaniken, die historische Entwicklung des Mediums sowie die Fähigkeit, verschiedenste Spielgenres und Eingabegeräte zu begreifen (wenn nicht gar zu beherrschen). Dafür schauen wir uns jeweils eine Handvoll historisch relevanter und thematisch verwandter Computerspiele an.

Da wir der Meinung sind dass das Medium Spiel durch Zuschauen grundsätzlich unerfahrbar bleibt versuchen wir stets auch genug Raum dafür zu schaffen dass jeder die vorgestellten Spiele selbst anspielen kann, wenn er oder sie das möchte. Das erfordert eine ganze Menge Zeit, weshalb wir nur einen Bruchteil aller existierender Spiele rezipieren können. Die Auswahl der Themen und Spiele erfolgt im gemeinsamen Diskurs.

Willkommen ist jeder, Voranmeldungen im CSW-Discord sind optional, aber erwünscht!

28

November

spieleabend

04

Dezember

games-industry

05

Dezember

spieleabend

12

Dezember

spieleabend

Shortgames – Spieleabend

Donnerstag, 28.11.2019 um 19 Uhr

Wer kennt das nicht?
Es ist Spieleabend. Du entdeckst ein Spiel, dass dich in den Bann zieht. Du hast ein neues Ziel. Du möchtest es heute durchspielen. Leider schaffst du gerade mal 30% und dann wirst du auch schon von der Ogranisatorin rausgeworfen ;).

Dieses Phänomen wird bei diesem Spieleabend nicht auftauchen! Hier geht es um kurze Spiele. Erfasse alle Mechaniken, lerne jeden Charakter kennen, nehme die ganze Narration auf und gehe glücklich zum nächsten Spiel, wenn du mit dem Ersten durch bist.
Klingt interessant? Komm vorbei! 🙂

Die Liste mit allen ausgestellten Titeln wird in Kürze veröffentlicht.
Du kannst dich allerdings schon mal auf die Folgenden freuen:
Superhot
Firewatch
Far Cry 3 Blood Dragon
Portal

Games Industry

Gaming Technologien bei BMW

Vortragender: Matthias Oberhauser

Mittwoch 4.12.2019, 14-16h, Seminarraum im Zapf-Gebäude

The automotive industry is facing major changes driven by new technologies like autonomous driving, electro mobility, mobility as a service or connectivity with mobile devices. Meeting these challenges requires to rethink the product development process and introduce new methods to empower the involved engineers. Virtual reality technology is one of these methods. With VR it is possible to experience a car long before the first hardware mock-up is built. This method has been used throughout the development process for many years to assess Computer Aided Design (CAD) data. By leveraging all capabilities of modern game engines and the recent rise of new VR technology it is possible to do more than just displaying CAD geometry. At the BMW Mixed Reality Lab, a multidisciplinary team of engineers, developers and artists show new features in a holistic environment, create realistic driving scenarios and collaborate across continents in a virtual space. The group helps engineers to make informed decisions as early as possible by visualizing the future of mobility already today.

 

Zusatzvideo: https://www.youtube.com/watch?v=_A90IdpFe3o&t=65s

 

Historischer Spieleabend

Donnerstag, 05.12.2019 um 19:00

Miscellaneous Games 201: The Museum of Modern Art

🇫🇷 Delphine Software. (1991). Another World. [Amiga].
🇯🇵 NanaOn-Sha. (1999). vib-ribbon. [PS1].
🇯🇵 Namco. (2004). Katamari Damacy. [PS2].
🇺🇸 Jason Rohrer. (2007). Passage. [Windows].
🇺🇸 Semi-Secret Software. (2009). Canabalt. [Windows].


Im Historischen Spieleabend treffen wir uns alle 2 Wochen im GIL, um unsere Gaming Literacy zu verbessern. Gaming Literacy beschreibt Wissen über Game Design Patterns & Spielmechaniken, die historische Entwicklung des Mediums sowie die Fähigkeit, verschiedenste Spielgenres und Eingabegeräte zu begreifen (wenn nicht gar zu beherrschen). Dafür schauen wir uns jeweils eine Handvoll historisch relevanter und thematisch verwandter Computerspiele an.

Da wir der Meinung sind dass das Medium Spiel durch Zuschauen grundsätzlich unerfahrbar bleibt versuchen wir stets auch genug Raum dafür zu schaffen dass jeder die vorgestellten Spiele selbst anspielen kann, wenn er oder sie das möchte. Das erfordert eine ganze Menge Zeit, weshalb wir nur einen Bruchteil aller existierender Spiele rezipieren können. Die Auswahl der Themen und Spiele erfolgt im gemeinsamen Diskurs.

Willkommen ist jeder, Voranmeldungen im CSW-Discord sind optional, aber erwünscht!

Indie-Multiplayer Spieleabend

Donnerstag, 12.12.2019 um 19 Uhr

Ein Klassiker unter den Spieleabenden, der in diesem Semester nicht fehlen darf. Hier könnt ihr in gemütlicher Runde Couch-Coops aus der Indie-Entwicklung genießen! Bringt eure Freunde mit, fordert sie in Tricky Towers heraus oder bereitet gemeinsam in Overcooked das beste Essen zu.

Diese Titel (und noch einige mehr) könnt ihr an dem Abend spielen:
Artemis
Johann Sebastian Joust
Towerfall
Sportsfriends
Crawl
Overcooked 1+2
Tricky Towers
8-Bit-Fiesta
Move or Die
Ultimate Chicken Horse
Rampage Knights
Helldivers
Space Invaders
Bomberman
Keep talking and nobody explodes

09

Januar

spieleabend

23

Januar

spieleabend

31

Januar

gamejam

06

Februar

spieleabend

Adventure – Spieleabend

Donnerstag, 09.01.2020 um 19 Uhr

Die großen Regale der Adventure-Spiele halten so einige interessante Geschichten für uns bereit. Entdecke sie mit uns zusammen. Ob klassisches Text-Adventure, spannendes Point-and-Click oder spektakuläres Action-Adventure im Hollywood-Stil. Hier ist für jeden etwas dabei!

Freue dich auf folgende Titel:
Uncharted 3 + 4
Edna bricht aus
Myst
The Walking Dead
Day of the Tentacle
Life is Strange
Maniac Manson
The Secret of Monkey Island
Adventure (1976)
Heavy Rain
Tomb Raider 1-4
Tomb Raider
Rise of the Tomb Raider
Shadow of the Tomb Raider

8-Bit Spieleabend

Donnerstag, 23.01.2020 um 19 Uhr

An diesem Spieleabend zeigen wir euch einen Meilenstein der Spielegeschichte.
Wir holen die Konsolen aus der Vitrine und legen die 8-Bit Klassiker auf!

Welche Konsolen und Titel wir genau ausstellen ergänzen wir in Kürze!

Global Game Jam 2020

Freitag, 31.01.2020 um 16:30 Uhr

Das größte Gaming Event der Uni Bayreuth: der Global Game Jam.
Auch im Jahr 2020 laden wir herzlich dazu ein in unseren Hallen kreativ zu werden.
Sei es Sound, Writing, Game Design, Art oder Programming – tob dich aus, wo du nur kannst.
Binnen 48 Stunden sollst du in einem Team oder allein ein Spiel zu einem Thema entwickeln, das zum Startzeitpunkt vor Ort verkündet wird.

Weitere Informationen und die Anmeldung (folgt) findet ihr unter:
gamejam.uni-bayreuth.de

Performanz – Spieleabend

Donnerstag, 06.02.2020 um 19 Uhr

Ein weiterer Klassiker der Spieleabende.
An diesem Abend werdet ihr mit Partygames zugepflastert. An jeder Ecke gibt es eine neue Attraktion. Egal ob Johann Sebastian Joust, Just Dance oder SingStar. Für jeden ist hier etwas dabei.
Natürlich ist auch Beat Saber (VR) mit an Bord! 🙂

Stellt euch auf folgende Spiele ein:
Sparc (VR)
Suprhot (VR)
Beat Saber (VR)
Just Dance
Sing Star
Crypt of the Necrodancer (mit Tanzmatten)
Johann Sebastian Joust

& viele mehr!