Aktivitäten im iLab

Boogie Wings (1992)

03

Juni

games-industry

04

Juni

spieleabend

11

Juni

spieleabend

Boogie Wings (1992)

Boogie Wings (known in Japan as The Great Ragtime Show (ザ・グレイト・ラグタイムショー?)) is a side-scrolling shooter arcade game released by Data East in 1992. The game contains unique gameplay, along with many nonsensical or comedic themes not present in other games of the genre, but was never ported to other consoles because of its relative unpopularity in arcade centers.

Games Industry – Kevin Mentz

Narrative Design

Vortragende: Kevin Mentz

Mittwoch 03.06.2020, 14:00 bis 16:00 Uhr, Zoom

This talk is an introduction to the weird world of location-based game development. We’ll cover the business models, design challenges, and how COVID is completely reshaping the industry.

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bayreuth.zoom.us/j/9324864755?pwd=OWJuNEVmSjdRcGQ4c0E4V0dVZnRzZz09

Meeting-ID: 932 486 4755
Passwort: mewipgames

Historischer Spieleabend

Donnerstag, 04.06.2020  um 19:00

Tactics Games 102: Turn-Based Guns and Stuff

🇺🇸 Strategic Simulations. (1994). Panzer General. [MS-DOS].
🇬🇧 Mythos Games. (1994). UFO: Enemy Unknown. [Amiga].
🇯🇵 Intelligent Systems. (2001). Advance Wars. [GBA].
🇺🇸 Firaxis Games. (2012). XCOM: Enemy Unknown. [Windows].


Im Historischen Spieleabend treffen wir uns alle 2 Wochen im GIL in Zoom im CSW-Discord, um unsere Gaming Literacy zu verbessern. Gaming Literacy beschreibt Wissen über Game Design Patterns & Spielmechaniken, die historische Entwicklung des Mediums sowie die Fähigkeit, verschiedenste Spielgenres und Eingabegeräte zu begreifen (wenn nicht gar zu beherrschen). Dafür schauen wir uns jeweils eine Handvoll historisch relevanter und thematisch verwandter Computerspiele an.

Da wir der Meinung sind dass das Medium Spiel durch Zuschauen grundsätzlich unerfahrbar bleibt versuchen wir stets auch genug Raum dafür zu schaffen dass jeder die vorgestellten Spiele selbst anspielen kann, wenn er oder sie das möchte. Das erfordert eine ganze Menge Zeit, weshalb wir nur einen Bruchteil aller existierender Spiele rezipieren können. Die Auswahl der Themen und Spiele erfolgt im gemeinsamen Diskurs.

Willkommen ist jeder, Voranmeldungen im CSW-Discord sind optional, aber erwünscht!


So lange das GIL geschlossen ist wird der Historische Spieleabend in einem Discord-Channel stattfinden, in dem wir reihum die Spiele streamen. Wer selbst auch mitstreamen möchte, meldet das im Kanal #historischer-spieleabend (im CSW-Discord) an, und wird im Vorfeld mit den nötigen Spielen versorgt. Wir freuen uns auf alle Neuzugänge!

.io-Spieleabend

Donnerstag, 11.06.2020 um 19 Uhr

An diesem Spieleabend nutzen wir die zahlreichen kostenlosen Spiele, die man online so finden kann. Hierbei können es Single-Player-Games sein, die ihr streamen möchtet oder gerne auch Multiplayer-Spiele.
Eines der bekanntesten hierbei:
Skribbl.io (Montagsmaler)
Agar.io
Bonk.io
Zombis.io
Surviv.io
Flaap.io

Weitere findet ihr auf zahlreichen Seiten, wie
iogames.space
crazygames.com/c/io
spielspiele.de/io-spiele/

____________
Hier mal kurz eine Einführung zum Discord:
Ihr geht in den Game Innovation Lab-Server auf Discord. Dort gibt es die Kategorie Spieleabende. Dort findet ihr einige Textchannels, in denen ihr Fragen und Anregungen mitteilen könnt. In dem Textchat Ankündigungen werden, wie auch hier, die Termine der nächsten Spieleabende bekannt gegeben.
Des Weiteren befinden sich dort einige Sprachkanäle, die wir dann zum spielen benutzen werden. Die Namen bisher sind Spieleabend-Gruppe 1-3, diese werden sich jedoch für den Spieleabend selbst ändern. Wir bennen die Gruppen nach den angebotenen Spielen, damit ihr gleich wisst, welche vorgezeigt werden und wie viele Spieler dort mitspielen können. Kleines Beispiel: Skribbl.io (12 Spieler).
Wir möchten allerdings den Askpekt des Zuschauens nicht verlieren, den man sonst immer beim Spieleabend genossen hat. Aus diesem Grund lassen wir die Anzahl der User in den Sprachkanälen unbegrenzt. Wir hoffen, dass wir dadurch Leute inspirieren können, einfach mal reinzuschnuppern und sich mit den Spielenden auszutauschen.

24

Juni

games-industry

25

Juni

spieleabend

09

Juli

spieleabend

23

Juli

spieleabend

Games Industry – Christopher Wulf

Pitching to publishers

Vortragende: Christopher Wulf

Mittwoch 24.06.2020, 14:00 bis 16:00 Uhr, Zoom

Christopher Wulf is the publishing director for developer x publisher hybrid “Those Awesome Guys”, the developer behind the friendship-ruining party game ‘Move or Die’ and publisher of monster-dating game ‘Monster Prom’. Chris oversees the publishing and business development business, signs new games, and is focused on expanding the business of the company.

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bayreuth.zoom.us/j/9324864755?pwd=OWJuNEVmSjdRcGQ4c0E4V0dVZnRzZz09

Meeting-ID: 932 486 4755
Passwort: mewipgames

Pen & Paper – Spieleabend

Donnerstag, 25.06.2020 um 19 Uhr

Auch der allseits beliebte Rollenspielabend kann über Discord stattfinden! Wir brauchen dazu aber eure Hilfe. Habt ihr Lust ein Spiel zu leiten?

Hier mal Informationen zum Ablauf:
Das Spiel findet auf Discord statt. Jede Truppe erhält ihren eigenen Sprachkanal in der Kategorie Spieleabend auf dem Game Innovation Lab-Server. Ich werde diesen dann entsprechend eurem Regelwerk umbenennen. (Beispiel: DSA 5 (4 Spieler). Wenn ihr möchtet, sagt mir Bescheid, dann werde ich euch noch einen Textkanal erstellen, dieser wird jedoch nach dem Abend wieder gelöscht. Der Game Master kann entscheiden, wie er seine Materialien nutzt: Er kann streamen, sich einiger Tools bedienen oder sonstige kreative Lösungen anwenden, um das Spiel spannend an seine Spieler zu bringen.

Alle freiwilligen Spielleiter, meldet euch bitte bei mir (Discord-Tag: SiilenCe#6070) oder tragt euch (mit der Kommentarfunktion) gleich in diese Tabelle ein: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LXNKzDb3elYs-Y3d4QJ7G1c5KB-yvztAcWmmjlLxQmY/edit?usp=sharing

Es gibts zahlreiche Tools, die euch helfen euer Abenteuer digital auf die Beine zu stellen. Hier sind mal ein Paar aufgelistet:
roll20.net/
online-wuerfel.de/20-seitige/1-wuerfel
rptools.net/toolbox/maptool/
fantasygrounds.com/home/home.php
techstage.de/ratgeber/Pen-Paper-digital-Tools-und-Sci-Fi-RPGs-4272719.html

Der Tabletop Simulator bietet zahlreiche Möglichkeiten, um ein Pen & Paper vorzubereiten.

Wichtig für alle Spiele!
Bitte meldet euch (mit Hilfe der Kommentarfunktion) vor dem Spieleabend in folgender Tabelle für ein Regelwerk eurer Wahl an :
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LXNKzDb3elYs-Y3d4QJ7G1c5KB-yvztAcWmmjlLxQmY/edit?usp=sharing

____________
Hier mal kurz eine Einführung zum Discord:
Ihr geht in den Game Innovation Lab-Server auf Discord. Dort gibt es die Kategorie Spieleabende. Dort findet ihr einige Textchannels, in denen ihr Fragen und Anregungen mitteilen könnt. In dem Textchat Ankündigungen werden, wie auch hier, die Termine der nächsten Spieleabende bekannt gegeben.
Des Weiteren befinden sich dort einige Sprachkanäle, die wir dann zum spielen benutzen werden. Die Namen bisher sind Spieleabend-Gruppe 1-3, diese werden sich jedoch für den Spieleabend selbst ändern. Wir bennen die Gruppen nach den angebotenen Spielen, damit ihr gleich wisst, welche vorgezeigt werden und wie viele Spieler dort mitspielen können. Kleines Beispiel: Fiasko (5 Spieler).

Multiplayer-Spieleabend

Donnerstag, 09.07.2020 um 19 Uhr

Hast du Lust mal Minecraft, Valorant, Don’t Starve Together, League of Legends oder Overwatch mit anderen Leuten aus deinem Studiengang zu spielen. Wir kennen unsere geliebten Gruppen, mit denen wir bereits zahlreiche Schlachten gewonnen haben, aber wie wäre es mal mit etwas Abwechslung?
Dieser Spieleabend bietet euch die Möglichkeit mit neuen Leuten euer Lieblingsspiel zu spielen. Keine Sorge, finden sich mehr als 6 Leute, die ein Partie Overwatch spielen möchten, lässt sich noch ein zweiter Sprachkanal aufmachen: hier sind wir flexibel. Startet gerne spontan eine neue Runde League Of Legends! Ihr braucht euch vorher nicht anzumelden, kommt spontan, bleibt so lange ihr wollt und genießt es. 🙂
Eine kleine Anmerkung: Wir würden uns sehr freuen, wenn ich einige dazu bereit erklären ihr Spiel zu streamen. Dies ermöglich es uns, ähnlich wie an den gewohnten Spieleabenden, Leuten über die Schulter zu gucken und eventuelle neue Spiele und Freundschaften für sich zu entdecken!

Die Spiele, die wir bisher so im Kopf hatten (es sind auch einige kostenlose dabei):
League Of Legends
Overwatch
Minecraft
Dead by Daylight
Raft
Tekken 7
Monster Hunter: World
Tabletop Simulator
Don’t Starve Together
Fortnite
Deceit
Team Fortress 2
Left4Dead2
CS:GO

Selbstverständlich sind nicht nur eSport-Titel erwünscht. Startet das Spiel, worauf ihr Lust habt (und streamt es gerne!). Wir haben geschaut, dass wir einige kostenlose Alternativen vorschlagen. Gerne könnt ihr auch die Remote-Funktion von Steam nutzen. 🙂

____________
Hier mal kurz eine Einführung zum Discord:
Ihr geht in den Game Innovation Lab-Server auf Discord. Dort gibt es die Kategorie Spieleabende. Dort findet ihr einige Textchannels, in denen ihr Fragen und Anregungen mitteilen könnt. In dem Textchat Ankündigungen werden, wie auch hier, die Termine der nächsten Spieleabende bekannt gegeben.
Des Weiteren befinden sich dort einige Sprachkanäle, die wir dann zum spielen benutzen werden. Die Namen bisher sind Spieleabend-Gruppe 1-3, diese werden sich jedoch für den Spieleabend selbst ändern. Wir bennen die Gruppen nach den angebotenen Spielen, damit ihr gleich wisst, welche vorgezeigt werden und wie viele Spieler dort mitspielen können. Kleines Beispiel: Overwatch (6 Spieler).
Wir möchten allerdings den Askpekt des Zuschauens nicht verlieren, den man sonst immer beim Spieleabend genossen hat. Wer sein Spiel also streamen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Wir lassen die Anzahl der User in den Sprachkanälen unbegrenzt. Wir hoffen, dass wir dadurch Leute inspirieren können, einfach mal reinzuschnuppern und sich mit den Spielenden auszutauschen.

Unknown-Spieleabend

Donnerstag, 23.07.2020 um 19 Uhr

Dies ist kein Mystery-Spieleabend, Nein! Hier geben wir euch die Möglichkeit offene Ideen anzubringen und gemeinsam einen Spieleabend zu kreieren. Das digitale Semester ist für uns alle eine neue Erfahrung, dies betrifft auch die Spieleabende. Hier ist also eure Chance mitzuwirken und einen Spieleabend nach euren Vorstellungen zu kreieren.
Auf dem Discord-Server Game Innovation Lab findet ihre unter der Kategorie Spieleabende einen Textkanal mit dem Namen anregungen-und-ideen. Schreibt gerne dort eure Wünsche hinein oder schickt mir eine Nachricht. Mein Discord-Tag: SiilenCe#6070

____________
Hier mal kurz eine Einführung zum Discord:
Ihr geht in den Game Innovation Lab-Server auf Discord. Dort gibt es die Kategorie Spieleabende. Dort findet ihr einige Textchannels, in denen ihr Fragen und Anregungen mitteilen könnt. In dem Textchat Ankündigungen werden, wie auch hier, die Termine der nächsten Spieleabende bekannt gegeben.
Des Weiteren befinden sich dort einige Sprachkanäle, die wir dann zum spielen benutzen werden. Die Namen bisher sind Spieleabend-Gruppe 1-3, diese werden sich jedoch für den Spieleabend selbst ändern. Wir bennen die Gruppen nach den angebotenen Spielen, damit ihr gleich wisst, welche vorgezeigt werden und wie viele Spieler dort mitspielen können. Kleines Beispiel: Overwatch (6 Spieler).
Wir möchten allerdings den Askpekt des Zuschauens nicht verlieren, den man sonst immer beim Spieleabend genossen hat. Wer sein Spiel also streamen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Wir lassen die Anzahl der User in den Sprachkanälen unbegrenzt. Wir hoffen, dass wir dadurch Leute inspirieren können, einfach mal reinzuschnuppern und sich mit den Spielenden auszutauschen.