Web-Anwendungen und die oft kleinen Firmen, welche diese monetarisieren, werden aktuell in immer schnellerer Folge entworfen, auf dem Markt erprobt und zum Teil auch wieder verworfen. Für den Erfolg von Apps und den dazu gehörigen Start-ups sind sowohl technologische, ökonomische und design- bzw. nutzungsspezifische Faktoren ausschlaggebend. Dazu gehört etwa die Entwicklung von Mash-Ups durch (zu nicht-kommerziellen Zwecken) frei nutzbare APIs, die Standardisierung der zugrunde liegenden Technologien wie etwa jQuery Mobile oder PhoneGap oder auch die immer tiefgreifendere Integration in den Alltag der Nutzung durch die Verwendungen auf Smartphones oder Tablets.

Publikationen zum Thema

  • Werning, Stefan (2013): Reading media business models – The implications of economic frames on contemporary media use (Habilitation)
  • Werning, Stefan / Kunz, Reinhard (2013): “Media management and social media business: New forms of value creation in the context of increasingly interconnected media applications“ In: Mike Friedrichsen und Wolfgang Mühl-Benninghaus (Hrsg.), Media Management and Social Media Business. Value Chain and Business Models in Changing Media Markets, Wiesbaden: Springer. (Veröffentlichung Sommer 2013)
  • Werning, Stefan / Kunz, Reinhard (2012): “Wertschöpfung in vernetzten Medienunternehmen“ In: Castulus Kolo, Thomas Döbler und Lars Rademacher (Hrsg.) Wertschöpfung durch Medien im Wandel, Baden-Baden: Nomos.

Vorträge zum Thema

  • Werning, Stefan / Kunz, Reinhard (2012): „Vernetzung von Medienunternehmen als Form €˜gelenkter Spekulation’ – Zur Vereinbarkeit medienwissenschaftlicher und medienökonomischer Konzepte“ Vortrag im Rahmen der GfM-Jahrestagung Spekulation in Frankfurt (5. Oktober 2012)
  • Werning, Stefan (2012): „Zur Medialität medienwirtschaftlicher Geschäftsmodelle“ Vortrag und Podiumsdiskussionsteilnahme im Rahmen der Tagung Neue Medien in der Informationsgesellschaft (NMI) in Berlin (4. Juli 2012)
  • Werning, Stefan (2011): “Die Gamification der Medienerfahrung – Mediennutzung zwischen Trivialisierung und neuen Formen der Komplexität“ Vortrag im Rahmen der Konferenz Hyperkult XX an der Leuphana-Universität Lüneburg (7. Juli 2011)
  • Werning, Stefan (2011): “Studying Media Usage by Studying Micro Business Models“ Vortrag im Rahmen der Konferenz Media in Transition 7 des Center for Comparative Media Studies am MIT in Cambridge, MA (14.05.2011)
  • Werning, Stefan (2010): “Ökonomischen Implikationen von Mediennutzung im Kontext mobiler Geräte und Anwendungen“ Vortrag im Rahmen der Konferenz Hyperkult XIX an der Leuphana-Universität Lüneburg (8. Juli 2010)