Auch jenseits genuin digitaler Medienprodukte wie etwa Computerspiele oder Web-Anwendungen wirken durch digitale Technologien bedingte Veränderungen des Produktionsablaufs auf andere Medienformate ein. Durch den in Bayreuth stark ausgeprägten Praxisbezug ist es daher in besonderer Weise möglich, die Auswirkungen dieser produktionspraktische Rationalität zu beobachten und zu systematisieren.

Publikation zum Thema

Werning, Stefan (2011): “Functions of Prototyping in the Context of Digital Games Research“ In: International Journal of Computer Information Systems and Industrial Management Applications (IJCISIM), Volume 3, 2011, S. 755-762

Vorträge zum Thema

Werning, Stefan (2011): “Zur Übertragbarkeit filmklanganalytischer Zugänge auf das Sounddesign in digitalen Spielen“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Ars Acustica an der Universität Bayreuth (21.06.2011)

Werning, Stefan (2010): “Prototyping as an approach towards digital games research.“ Vortrag im Rahmen der Konferenz IADIS Games and Entertainment (GET) an der Universität Freiburg (26. Juli 2010)

Werning, Stefan (2009): “TV und digitale Spiele – Möglichkeiten und Herausforderungen“ Vortrag anlässlich des KFA-Symposiums „Digital New World – Vom Internet ins Fernsehen“ am ZDF, Mainz (16.-17 Januar, 2009)