Programm

Die Programmübersicht und das Abstractheft können hier heruntergeladen werden.

Mittwoch, 24. Februar 2016

12.00–13.00 Anmeldung

 

13.00–13.30 Begrüßung | GWI, S120

 

 13.30–15.00 S121 | Moderation: Daniel Heßler

 

S122 | Moderation: Lars Krautschik
S123 | Moderation: Deniz Yenimazman
Kevin Pauliks
The North Remembers. Der serielle Raum und seine transmediale Konstitution im Videospiel
Tullio Richter-Hansen
Sporting the Difference. Mediale (De-)Konstruktionen von Heteronormativität im Sportfilm
Juliane Kling
Der Leib als Medium – Körperliche und seelische Naturerfahrung im meteorologischen Psychodrama
 

Bernhard Runzheimer
Die digitale Flânerie als reflexive Raumexploration im Computerspiel

 

 Jasmin Kathöfer
Zwischen Disziplinierung und Selbstkonstitution – Optimierung des Körpers durch mobile Fitness-Tracker und Sport-Apps

 

Sebastian Rauter-Nestler
Zum genderkritischen Potential minoritärer Repräsentationen des Radsports

 

 

 Henrik Wehmeier
Rausch im Film als performative Wahrnehmung – Enter the Void und Black Swan

 15.00–15.15 Kaffeepause

 

15.15–16.45 S121 | Moderation: Sven Stollfuß

 

S122 | Moderation: Kathrin Rothemund S123 | Moderation: Deniz Yenimazman
Jana Zündel
Alle Folgen wieder – die Module des Episodenanfangs
Max Bergmann
Assoziative Narration und das deleuzianische Zeit-Bild in Terrence Malicks To the Wonder
Christoph Büttner
Epistemologische Nebenwirkungen? Wechselverhältnisse im Denken über Arbeit, Film, Realität
 

Simon Philipp Born
Todesmotivik in neueren Fernsehserien

 

Michael Fleig
Musikvideoästhetik im Spielfilm

 

Felix T. Gregor
Archivar des filmischen Kapitals – Alexander Kluge im Dialog mit Sergej Eisenstein und Karl Marx

 

16.45–17.00 Kaffeepause

 

17.00–18.30 S121 | Moderation: Sven Stollfuß Bewegte Begegnungen mit dem Anderen
S122 | Moderation: Renate Lucke
Das Versprechen der Oberfläche
S123 | Moderation: Felix Hasebrink
 

Lioba Schlösser
„Denn meine Schmach vermag zu tragen, außer mir kein Sterblicher“ – Zum Tod des Queeren als gesellschaftsbildendes Opfer

 

Emrah Yalcin
Encounters with ‘Other‘ on Social Stages in the film Wut

 

Elisa Linseisen
High Definition

 

Simon Schultz von Dratzig
Voguing in Cinema – Kinematographische Entwürfe tänzerischer Praxis

 

 

Renate Lucke
Bewegung und Stillstand im Kurzfilm Wir. Und die Anderen

 

Sonja Kirschall
The Haptic Image Revisited

20.00 Gemeinsames Abendessen | Sinnopoli | Badstraße 13

 

 

Donnerstag, 25. Februar 2016

09.30–10.00 Anmeldung

 

10.00–11.30 S121 |
Moderation: Christoph Büttner
S122 | Moderation: N.N. Afrikanisches Kino in Bewegung: Zwischen Kultur, Emotion und Modernität
S123 | Moderation: Mbaye Seye
 

Andreas Hudelist
Wie kann man nur soviel Zeit haben, um uns zu verfolgen? Migration im österreichischen Film

 

Silke Roesler-Keilholz
Die New Yorker High Line. Medienkunst und Raumstrukturen

 

Cheikh Anta Babou
Djibril Diop Mambéty. Erneuerer des Kinos in Afrika südlich der Sahara

 

Ulrike Wirth
Filming fish and fishing film: Fischfang zwischen Praxis und Ereignis

 

Eva-Kristin Winter
Was die Kunst vom Film will: Omer Fasts Spielberg’s List

 

Larissa Mbobda
Afrikanisches Migrationskino in Bewegung

 

Mbaye Seye
Emotion als Mittel des Verständnisses: Musik und ihre Wirkung in den Filmen Tableau Feraille und Madame Brouette

11.30–11.45 Kaffeepause

 

11.45–13.15 S121 | Moderation: Kathrin Rothemund

 

S122 | Moderation: Juliane Kling S123 | Moderation: Ivo Ritzer
Aileen Pinkert
Szenen der Entschleunigung – Eine Phänomenologie des Slow Cinema
David Ziegenhagen
„The future isn’t written“ – but when it is, it will be in Bank Gothic. Ty-pografie im Vorspann als Genreindikator
Rose M. Kimani
Community Radio in a Commercial Broadcasting Landscape: Kenya’s Koch FM
 

Tobias Dietrich
Die Experimentalfilme von Klaus Telscher im Kontext der deutschen Filmgeschichte

 

 

Cornelia Tröger
Seelenbilder: Repräsentations- und Deutungsformen der Seele im anglo-amerikanischen Fantasy- und Science-Fiction-Film

 

 

Ricarda de Haas
Videopoetry by Zimbabwean and South African Artists

13.15–14.30 Mittagspause

 

14.30–16.00 S121 | Moderation: Kathrin Rothemund

 

S122 | Moderation: Christoph Büttner S123 | Moderation: Sven Stollfuß
Julia Dittmann
Die Dekolonisierung des weiß-weiblichen Blicks
Judith Wiemers
„Ich wollt’ ich wär Clark Gable“ – Hollywoods Einfluss auf deutsche Musikfilme der 1930er Jahre
Monika Weiß
Zeitreisen: Ermöglicht das Fernsehen das Unmögliche?
 

Yvette Ngum | Christopher Joseph Odhiambo
Outed: A Painful Reality and Malooned as (an) Alternative Narrative(s) in Negotiating Identities in Spaces of Marginalization/Differences

 

 

Christine Schramm
„Aristoteles in Hollywood“? Ein neuer begriffsarchäologischer Ansatz in der Filmdramaturgie

 

 

Sandra Ludwig
Bewegung in Filmzeit. Audiovisuelle Metaphern in Zeitübergängen im Zeitreisefilm

 

16.00-16.30 Kaffeepause

 

16.30-18.30

 

Plenum | GWI, S120
 20.30  Umtrunk | IWALEWA-Haus | Wölflstr. 2

 

 

Freitag, 26. Februar 2016

09.30–10.00 Anmeldung

 

10.00–11.30 Workshop | GWI, S120
Didactiva Povera – für eine Arme Lehre: Die Rückkehr zu Tafel, Papier und Seminarraum
Karina Kirsten & Simon Frisch
 11.30–11.45  Kaffeepause

 

11.45–13.15 Kommission Lehre | GWI, S120

 

13.15–13.30 Verabschiedung | GWI, S120