iBUG-LogoLogo der Humboldt-Universität


Informatik – Mensch – Gesellschaft

09.02.2006 Energieverbrauch

Zeit: 15:30-17:00 Uhr

Methode: Gelenkte Exploration.

Ziele: Die Teilnehmer berechnen aus Wattangaben den Stromverbrauch. Sie erkennen den Leistungsverbrauch von Informationstechnik und können die Kosten berechnen.

Ablauf
(15 Minuten) Strom, Leistung und Energie, Volt, Ampere, Watt. Arbeitsblatt Energie, Leistung, Watt und Kilowattstunde (Stromklau – nein, danke,  S. 35-36)

(30 Minuten) Energie-Scouts: Findet im Computer-Pool die Leistungsaufnahme der Verbraucher. Arbeitsblatt Stromverbrauch. (PC-Welt 4/2005, S. 137; Stromklau – nein, danke, S. 5). Am Besten wird diese Aufgabe in einem echten Pool durchgeführt. Nicht nur auf die PCs schauen, sondern auch Lampen, Klimaanlage und Radiogerät. Wie lange am Tag ist jedes Gerät durchschnittlich in Betrieb?

(15 Minuten) Umrechnung von Watt in Euro. Arbeitsblatt Ertappte Stromräumer. (Energiesparen im Haushalt, S. 17, Stromklau – nein, danke, S. 33). Wieviel kostet der Computerpool am Tag?

(15 Minuten) Energieverbrauch im Haushalt, Arbeitsblatt Den Stromverbrauchern auf der Spur. (Initiative EnergieEffizienz in Schulen, Arbeitsblatt 6)

(15 Minuten) Tipps zum Energiesparen erarbeiten. Arbeitsblatt Schluss mit dem Stromklau. (AudioVideoFotoBild 7/2004, Stromklau – nein, danke, S. 35-38)

Hausaufgabe: Berechne den Tages/Monats/Jahres-Energieverbrauch Deines Zimmers.

Material 
Deutsche Energie-Agentur, Initiative EnergieEffizienz
http://www.initiative-energieeffizienz.de/

Umweltbundesamt, Energiesparen im Hauhalt
http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/188.pdf

Umweltbundesamt, Stromklau – nein, danke!
http://www.umweltbundesamt.de/leerlauf/neues/Energiesparen.pdf