RFID

 

An-/Vorbemerkungen zur Unterrichtsreihe:

Das Unterrichtsmodell zum Thema RFID basiert auf Bausteinen (Modulen), die jeweils einen thematischen Schwerpunkt beinhalten. Abhängig von den Lehr- und Lernvoraussetzungen vor Ort sowie den gesetzten Lernzielen/Kompetenzschwerpunkten kann durch Auswahl und Anordnung der Module sowie der Intensität in ihrer Durchführung unterschiedlich stark auf die einzelnen thematischen Bereiche fokussiert werden. Je nachdem, welcher Zugriff für den Einstieg in die Unterrichtsreihe favorisiert wird, kann prinzipiell mit jedem Modul (Ausnahme: Abschlussdebatte) begonnen werden. Teilweise kann auch eine Verknüpfung einzelner Module untereinander sinnvoll sein.

Module/Bausteine der Unterrichtsreihe:

Weiterführende und vertiefende Materialien/Links:

Seiten der RFID-Lobby:

  • Informationsforum RFID e.V.: RFIDabc.de leben mit neuen ideen. 

Seiten der RFID-Kritiker:

  • FoeBuD  e.V. Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs.
  • Katherine Albrecht and Liz McIntyre: Spychips. (Englischsprachige) Website der amerikanischen Verbraucherschutzorganisation CASPIAN (Consumers Against Supermarket Privacy Invasion and Numbering).

Weitere Links: