qtag Spielklassiker

Spielkulturen

Veranstaltungsort: Stadthalle Bayreuth, großer Sitzungssaal, Ludwigstraße 31, 95444 Bayreuth (google maps)

Die Tagung „Spielkulturen“ richtet sich nicht nur an Wissenschaftler, sondern strebt, in Kooperation mit öffentlichen Institutionen und regionalen Partnern aus der Spieleforschung, -förderung und –wirtschaft, einen breiteren Interessentenkreis an, der auch die Öffentlichkeit (Eltern, Pädagogen etc.) mit einschließt. Die Vorträge werden mit Blick auf den Zuschnitt der Tagung ein wenig kürzer als üblich gehalten und sind auch für Zuhörer, die den jeweiligen Fachdiskurs nicht kennen, verständlich und anschlussfähig.

Dabei soll es nicht primär um die üblicherweise dominanten Themen 'Gewaltbereitschaft' und 'Suchtproblematik' gehen, sondern vielmehr soll die Tagung die Vielfalt möglicher Funktionen digitaler Spiele in der Gegenwartskultur aufzeigen.

Programm

Erster Tag – Freitag, 15.02.2013

Pro Thema sind ca. 20 Minuten Vortragszeit und 10 Minuten für die anschließende Diskussion eingeplant.

ab 12:30 Uhr

Einlass

13:00-13:30 Uhr

Begrüßung: Zur Medialität des Spiels
Jochen Koubek (Universität Bayreuth)

13:00-13:30 Uhr

Überlegungen zur gesellschaftlichen Einbettung des Phänomens Spiel
Winfred Kaminski (FH Köln)

14:00–14:30 Uhr

5000 Jahre Brettspiel - kommt nun das Ende?
Volker Hirsch (Ravensburger)

14:45–15:15 Uhr

Zur Ortsbestimmung der Game Studies – Ein diskurshistorischer Vergleich mit der frühen Filmwissenschaft
Stefan Werning (Universität Bayreuth)

15:00–15:30 Uhr

Pause

15:30–16:00 Uhr

Die Förderung der Spielkultur in Bayern
Michaela Haberlander (Film Förder Fond Bayern)

16:00–16:30 Uhr

Die Independent-Spiele-Szene und Computerspielentwicklung als Medienkompetenz
Alexander Zacherl  (Munich Indie)

16:30–17:00 Uhr

Gesellschaftliche Funktionen der Langzeit-Archivierung digitaler Spiele
Andreas Lange (Computerspielmuseum)

17:00–17:30 Uhr

Pause

17:30–18:00 Uhr

Diskussion: Sucht und Gewalt als Fixpunkte des öffentlichen Diskurses um Computerspiele

Zweiter Tag – Samstag, 16.02.2013

ab 10:00 Uhr

Einlass

10:30-11:00 Uhr

Computerspieltourismus als 'alternative Spielpraxis'
Stefan Werning (Universität Bayreuth)

11:00-11:30 Uhr

Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Nutzung von Computer- und Videospielen
elternguide.info

11:30–12:00 Uhr

Von Gamification zu Gameful Design
Jeffrey Wimmer (TU-Ilmenau)

12:00–13:30 Uhr

Mittagspause

13:30–14:00 Uhr

Game Noir
Michael Mosel (Uni Gießen)

14:00–14:30 Uhr

Spielerische Alpträume: Dystopien in Video- und Computerspielen
Rudolf Thomas Inderst (Freier Journalist)

14:30–15:00 Uhr

Entwicklung der visuellen Darstellung in digitalen Spielen
Michael Guthe (Universität Bayreuth)

15:00-15:30 Uhr

Kritische Reflexionen zur Berichterstattung über digitale Spiele
Rudolf Thomas Inderst (Freier Journalist)

15:30 Uhr

Verabschiedung

Kontakt: Prof. Dr. Jochen Koubek

 

 

 

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